Zentralmutter E12 vorn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ibschinese, 08.12.2010.

1. #1 Ibschinese, 08.12.2010
    Ibschinese

Ibschinese Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AVENSIS T25 Combi 1CD-FTV 2.0 116PS
    Jetzt brauch ich mal einen Tip.
    Ich muß bei meinem Corolla E12 vorn rechts das Radlager tauschen.
    Nun gehts aber am Anfang los, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die Zentralmutter aufbekomme, ohne das Gewinde zu zerstören. Diese Mutter ist nicht mit einem Splint gesichert, sondern an der Nut in der Welle eingeschlagen zur Verdrehsicherung. Wie krieg ich die nun auf?
    Hab ich richtig gemessen, daß es eine 32er Nuß sein muß?
    Der Rest ist nicht mehr so tragisch, denk ich. Falls mir noch jemand einen Hinweis geben kann, auf was ich unbedingt achten sollte, Danke dafür.
    Ach, und mit was geb ich der neuen Mutter ihre Delle als Verdrehsicherung?
    Danke für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 08.12.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir haben so einen alten Körner umgeschliffen und schlagen in der Nut die Delle aus der Mutter.

Dann muss die Mutter vorsichtig gedreht werden, damit die Späne das Gewinde nicht oder nur ganz wenig beschädigen.
    Am besten die Radmuttern auf die Bolzen drehen, damit die Bremsscheibe fest sitzt. Dann die Bremse treten und die Mutter mit einem grossen Knebel lösen.

Schlagschrauber empfehle ich nicht, da man mit dem Teil kein Gefühl hat, wenn die Mutter schwer dreht. Immer ein Stücken hin und her drehen und auf jeden Fall mit Schmiermittel oder Rostlöser für Gangbarkeit sorgen.

Auf jeden Fall sollte das Gewinde für alle Fälle nachgeschnitten werden.

Und mit einem stumpfen Meissel wird mit einem gezielten Hammerschlag die Mutter wieder gesichert.

4. #3 Ibschinese, 08.12.2010
    Ibschinese

Fahrzeug:
    Ihr treibt euren Körner sozusagen in die Nut ein, so daß sich die Mutter ausbiegt? Oder hebelt ihr den Körner?

5. #4 diosaner, 08.12.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Reinschlagen, denn hebeln bringt nix. Da geht das Werkzeug flöten.

6. #5 Ibschinese, 08.12.2010
    Ibschinese

Fahrzeug:
    OK, danke soweit.

7. Gigal

Gigal Mitglied

also nachdem ich jetzt genau 2 wochen an so ner schraube herumgschissen habe bei nem Rover 45

paar nüsse und ringschlüssel zerstört habe kann ich nur soviel sagen

3/4 zoll schlager und 32 nuss und links rechts schlagen was geht...
    nach 30 minuten wars offen

selbige bei meinem e9 mit 350tkm... kein problem mim 3/4 schlager... und das war vor paar wochen :)

ich habs oft genug mit verlängerung und allem probiert, keine chance...

aja und ich verwend dann immer keramikspray, wenn ich die schraube wieder raufmach :)
    gwinde nachfeilen bevor sowieso

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zentralmutter E12 vorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verdrehsicherung yaris

Die Seite wird geladen...

Zentralmutter E12 vorn - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...