zeitgesteuertes dimmen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gdh, 03.10.2006.

  1. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hi, hab gestern ein corsa geshn, der hatte irgendein zeitgesteuerten wiederstand( denke ich), sobalt der die türen aufmacht, geht schön langsam das licht an, von dunkel, heller werdend bis ganz hell, stufenlos, als ob man an einem dimmer dreht, als der die türen wieder zu gemmacht hat, das gleich, nur anders rum, von hell, dunklerwerdend.... meine frage nun, wie geht sowas, wo bekomm ich so teile her, und wie funktioniert das? :D


    als 2., das war nur für normale glühbirnen, geht das auch mit kaltlichtkathoden (wegen dem inverter)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Für normale Innenraumbeleuchtungen hab ich schon mal bei conrad oder elv dimmer-module zum nachrüsten gesehen.

    Mit den Kaltlichtkathoden könnte das problematisch werden, das weiss ich nicht genau.
     
  4. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Leuchtstoffröhren kann man nicht so ohne weiteres Dimmen. Da bedarf es spezieller Vorschaltgeräte.

    bye, ylf
     
  5. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    ich hab bei conrad und elv nix gefunden... hat mal jmd. nen link
     
  6. #5 Hagbard23rd, 03.10.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
  7. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    komisch dasich sowas bei ebay net finde, gibet da nen spezial begriff für?
     
  8. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    sowas haben wir früher selber gelötet :D , viele Autos haben das ja schon serie
     
  9. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    darum geht es ja, ich will sowas ja auch in eigen produktion herstellen, aber wie gesagt, was brauch ich da für teile für!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!= noch eine million ! mehr!)
    ich weis dass das auch der scheiss corsa twin kack 1.2l hat, hillft mir aber net weiter:§$% :wand :wand :wand :wand :wand :wand :firedevil

    ich brauch da nen bauplan für, oder name von teilen, oder wie saowas komplett heisst, hab jetzt 2 std. in elv und ebay rumgesucht
     
  10. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ebay ist der falsche Ort für sowas.

    Willst du jetzt so eine Dimmer-Schlatung komplett selber designen?
    Ich würde das schon fast zu einem kleinen Microcontroller , z.B. einer der diversen PIC-Typen von Microchip, raten. Der kann zum einem das Dimmen selbst durch einen Pulsbreiten gesteuereten Ausgang übernehmen und zum anderem die logische Auswertung der diversen Informationen, wie Tür auf, Schlüssel steckt, Zündung an usw.

    bye, ylf
     
  11. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    ne sowas is mir zu kompliziert, dachte da an einen einfachen wiederstand, der mit der zeit schwächer wir, und wenne licht ausmachen willst nen kondensator, der dann das licht langsam wieder dunkel werden lässt (wenn das so geht) soll auch nix komplieziertes sein, einfach wenn türe aufgeht lich langsam an, türe zu licht langsam aus
     
  12. #11 Hagbard23rd, 04.10.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Also einfach nur nen Kondensator der sich über nen Widerstand entläd klappt net ganz. Leigt einfach daran, dass so ne Innenlich leuchte einiges an Strom zieht.

    Aber ich geb dir mal nen Tip: Google!!! Wirkt wahre wunder. ;) Da findeste haufeneweise Schaltpläne für Innenlicht Dimmer. wenn du's unbedint selber löten willst! :]

    Hab's dir sogar mal rausgesuch. Ist die original Conrad Schaltung!

    Innenlicht Dimmer :D
     
  13. #12 Royal-Flash, 04.10.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Such mal nach Auschaltverzögerung oder Einschaltverzögerung.....

    Drück mich

    Funktioniert wunderbar und kostet incl. Platine und Lötzinn/JKabel keien 3¬ (pro Stück). Hab das Ding im BEtrieb in der Schublade lkiegen. Wollte es nur noch mal kleiner gestalten, da man es so nicht im Dachhimmel unterbrignen kann.
     
  14. #13 SB-Corolla, 05.10.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Der E12 hat das doch auch serie drin, kann man da nicht irgendwas tauschen?
     
  15. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    oder man kauf für 10€ das teil vom conrad und fertig.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 SkaterAzN, 05.10.2006
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub meine fussraumbeleuchtung dimmt sich auch langsam und geht dann aus... hab kaltlicht kathoden... ich werd das nächste mal nochmal genauer hinsehen... aber bin der meinung, dass es sich auch mitdimmt.
     
  18. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    haste mal mit den klk s ausprobiert?
     
Thema:

zeitgesteuertes dimmen

Die Seite wird geladen...

zeitgesteuertes dimmen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++

    Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++: Moin, Verkaufe nagelneues Dimmer Relais: TOYOTA Dimmer RELAIS Teilenummer: 85926-14010 passend für Corolla, Carina, Celica Das Teil ist NEU und...
  2. Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla

    Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla: Guten Tag zusammen, folgendes Problem ist bei meinem Corolla E12 j aktuell aufgetreten. Die Innenraumbeleuchtung sprich die Dimmerfunktion...
  3. ADATA 1 GB SO-Dimm DDR3 PC3 Ram

    ADATA 1 GB SO-Dimm DDR3 PC3 Ram: Biete hier, wegen aufrüstung, einen ADATA 1GB DDR3 SO-Dimm RAM Speicher Riegel an. Er stammt aus einem 4 Tage alten Netbook und wurde nach...
  4. Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??

    Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??: tach gesagt ja ich weiß es gibt schon tauschende themen mit beitregen dazu aber irgendwie finde ich keine antwort auf meine frage!! 1. hab ich...