Zeigt her eure Plastidip / Foliatec - Felgen!

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von KleinerEisbaer, 21.07.2013.

1. #1 KleinerEisbaer, 21.07.2013
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Hab hier einen Sprühdosensatz Mattschwarz liegen. Wird nächstes Wochenende umgesetzt.
    Bin ja selber schon gespannt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

4. #3 KleinerEisbaer, 26.07.2013
    KleinerEisbaer

5. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Eben Auto und Felgen gewaschen. Morgen früh mach ich mich mal ans werk. Wenns was wird gibt's natürlich auch Bilder.

6. #5 bigbigj, 26.07.2013
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    auch wenns keine Felge is... aber immerhin ne Haube und ne Frontspoilerlippe :D

7. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    So, habe fertig.

Gestern Abend das Auto in der Waschbox abgedampft.
    Dann heute Morgen um 6 Uhr angefangen. Da waren es erträgliche 22 Grad.

Das erste Rad abgemacht und mit Wasser, Schwamm und Spüli gereinigt.
    Danach mit dem Plasti Dip beigepacktem Microfasertuch nachgereinigt.

Ventil Abgeklebt, und die Löcher der Radmuttern mit Tempo zugestopft...

Naja, dann einfach mal los Gesprüht.
    Es ist Relativ einfach. Ich habe nicht einen Läufer drin.
    Ich Denk, das jeder der einmal mit einer Sprühdose Gearbeitet hat kann es. :D
    Die Beschreibung behauptet das eine Dose für eine 15-21 Zoll Felge reicht.
    Knapp! Sehr Knapp. Und ich habe nur 16 Zöller !

Ein paar Stunden und ein paar Grad Später sah es dann so aus :D8)

Ich bin absolut zufrieden.

Und die Kosten ?

49,95 PlastiDip Felgenset,
    Halbe Schachtel Marlboro :D
    4 Radler :D
    Und ein halber Sonnenstich bei 37 Grad :D?(:D

8. #7 RheinNeckarMan, 27.07.2013
    RheinNeckarMan

RheinNeckarMan Grünschnabel

Hallo,

die Ergebnisse sehen neu ja richtig schön aus:clap
    aber ... in welchem Zustand sind die Felgen denn nach einigen Wochen/Monaten? ?(
    Wenn man Kundenmeinungen ließt, wird das weiß nach einiger Zeit schmutzig grau, und wie hält die Farbe/Folie nach mehreren wäschen und fahrten im Winter?
    Mal schauen wie eure Ergebnisse in einem halben Jahr so sind, hoffe nach wie vor i.O., dann ziehe ich mit meinen Sommerreifen nach 88)

MfG RheinNeckarMan :D

9. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Naja, für den winter habe ich einen zweiten Satz Alufelgen.
    Ich vermute es wird bis zum nächsten Reifenwechsel halten. Bezweifle mal das es das Aufziehen
    neuer Reifen Überlebt.
    In die Waschstraße Fahre ich nie, in der Regel Waschbox oder von Hand.
    Wenn man da nicht zu hart rangeht sollte es halten.

Ich mein hey, das war nen 50iger, der Spaß war es mir auf jeden Fall Wert :D

10. #9 TF104, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also ich habe die Felgen am Auris teillackiert bzw. teilfoliert. Die Felgen weiß lackiert und schwarz foliert. Sauarbeit, aber es hält...
    Keine Probleme, allerdings übertreibe ich es mit dem Hochdruckreiniger nicht.

Am RAV habe ich den Kühlergrill, die Nebelscheinwerferumrandung und den Unterfahrschutz foliert. Letzteren mit Foliatec, den Rest incl. der Aurisfelgen mit Plastidip.

Bis jetzt hält alles problemlos, sogar die Folierung am RAV. Und die muss ja mit den Fliegen etc. viel aushalten.

11. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Ich hab schon bei felgen neue reifen aufgezogen die mit plastisip gemacht wurden und hab soe Normal wie andere felgen behandelt. Nichts abgeganen

12. #11 KleinerEisbaer, 29.07.2013
    KleinerEisbaer

Sieht gut aus.

In dem von mir oben verlinkten Video gibt es ein update-Video nach 3 Monaten. Soll angeblich auch Kärcher-fest sein, nur Fingernägel-fest ist es nicht.

50 Euro geht ja, hatte bei 4 Felgen a 20 Euro gerechnet (zumindest ebay blaze yellow)

13. #12 Doktor_Kabumm, 29.07.2013
    Doktor_Kabumm

Doktor_Kabumm Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Gliederung:

1. Bild mit schwarzen Felgen letztes Jahr(Plasti Dip)
    2. Bild mit neonorangen Felgen dieses Jahr(Plasti Dip)
    3. Erfahrungsbericht von vor einem dreiviertel Jahr, aber immernoch aktuell und richtig

zu1:

zu2:

Handykamera und schlechte Farbabbildung. Neonfarben sind nur mit dem menschlichen Auge wirklich wahrzunehmen, darum ist die Leuchtkraft nicht repräsentativ auf dem Foto.

zu3:

ich habe Erfahrungen in beiden Produkten, sowohl Foliatec als auch PlastiDip...meine Empfehlung geht ganz klar zu PlastiDip!

Zunächst zu Plasti Dip

Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Alufelgen und die Toyota-Embleme schwarz gemacht. Mit Plasti Dip. Damit das Ergebnis wirklich gut wird, darf man nicht zu sparsam sein mit dem Zeug undzwar aus zwei Gründen

a) zu wenig Plasti Dip deckt nicht hundertprozentig ab (besonders in Ecken und den Innenseiten der Speichen
    b) je weniger man nimmt desto schwieriger und fummeliger wird es PlastiDip zu entfernen.

Der Hersteller sagt 4 Dosen reichen für 4 Felgen, aber ich empfehle für Felgen ab 16 Zoll eher 5 oder zur Sicherheit sogar 6.Vor kurzem habe ich es an den Felgen wieder entfernt, da eine andere Farbe drauf kommt. Ich halte das Zeug für sehr robust, da es Hochdruckreiniger problemlos abkann (auch aus 5 cm Abstand reissßt es nicht ein), allerdings darf man nicht mit dem Finernagel dran rumpopeln da es sich sonst recht schnell löst...etwas verwunderlich aber so ist es nunmal. Die Verarbeitung ist recht simpel. Felgen oder zu lackierendes Teil säubern, entfetten und mit PlastiDip bearbeiten.Man sollte das bearbeitete Teil etwa 2 Stunden trocknen lassen (mindestens), wobei ich bei Felgen zu mindestens 12 Stunden rate, damit es komplett durchtrocknet und sich kein Bremsstaub von Anfang an festsetzt. Schwarz ist natürlich gut geeignet für Felgen da man hier auch nicht jeden Dreck sieht und Bremsstaub nicht auffällt. Mich langweilt das Schwarz jetzt aber, weswegen ich ja schon 6 neue Dosen hier habe mit anderer Farbe.
    Auch auf den Emblemen hält es wunderbar. Besonders beim Front-Embleme war ich skeptisch wegen Steinschlag, Insekten, etc. aber bisher sieht es immernoch aus als hätte ich es gestern gemacht und ich bewege mein Auto auch im Winter jeden Tag!!!!

Maskieren und Abkleben ist auch simpel. Einfach abkleben was nicht farbig werden soll. Wichtig ist hier nur, dass man die volle Deckkraft in einem Sprühgang erreichen sollte, da das Klebeband natürlich wieder runter muss bevor es trocknet, da es sonst logischerweise einreißt! Beim abkleben sollten die erforderlichen Schichten also schnell hintereinander aufgetragen werden und nicht im Abstand von einer halben Stunde. Werden Objekte am Auto besprüht muss man groflächig abkleben! da es Sprühfarbe ist bildet sich Sprühnebel, der, wenn zu geringe flächen abgeklebt sind, schwer zu entfernen ist und einen rauen dünnen Film auf dem Auto hinterlässt!

auf Youtube gibt es diverse Videos auf englisch wie man PlastiDip am besten verwendet, maskiert, mischt, etc (allerdings nur auf Englisch). Am besten du gibst dort einfach dipyourcar.com ein und schaust dir alles mal an.

Plasti Dip kann man getrost und ruhigen gewissens verwenden.

Vorteile von PlastiDip
    + hohe deckkraft, wenn nicht zu sparsam angewendet
    + leicht ablösbar
    + guter Sprühkopf (der ist sehr wichtig, da ich mich mit Sprühen sehr gut auskenne)
    + schnelle Lieferung
    + super Ergebnis
    + sehr widerstandsfähig
    + selbst ausgleichend und keine blasen oder tropfenbildung
    + rückstandslos entfernbar

Nachteile von PlastiDip
    - recht teuer (farbige Dosen gibt es erst ab 20€ für 400ml= eine Dose)
    - einige Erfahrung im Umgang mit Sprühdosen empfehlenswert
    - die Dämpfe sind hoch giftig, aber das ist normal für Chemieprodukte
    - schlecht zu entfernen, wenn zu sparsam verwendet

Jetzt zu FoliaTec, wovon ICH persönlich aber klar abrate!

Die Verarbeitung ist genau die selbe wie bei PlastiDip, aber die chemische Zusammensetzung scheint eine andere zu sein!!! ich habe meine Spiegelkappen letzten Sommer orange foliert mit FoliaTec, da Farben zu dieser Zeit von PlastiDip noch nicht erhältlich waren. Die Farben leuchten satt und schön, ABER (und jetzt kommts), das Zeug hat meinen Lack auf den Spiegelkappen angegriffen! Beim Sprühen in mehren Schichten haben sich aufeinmal Risse gebildet von denen ich erst nicht wusste was das für Risse sind, da die Sprühfolie noch nass war und somit nicht reißen kann. Um hässliche Reliefe in der Folie zu vermeiden habe ich die Folie, als sie noch nass war mit einem lappen entfernt und dabei entfernte sich auch der Lack der Spiegelkappe! Somit sind meine Spiegelkappen jetzt zwar orange, aber dadrunter befindet sich kein Lack mehr sondern nur noch graues Plastik!!!! Hinzu kommt, dass die Farbe nicht selbstausgleichend ist und der Sprühkopf versdammt schlecht ist weil zu viel Farbe rauskommt und auf eine extrem große Fläche verteilt wird (im Graffiti-Wesen vergleichbar mit einem Ultra-Fat Cap). Präzises Sprühen ist mit diesem Sprühkopf nicht möglich, allerdings können die Sprühköpfe selbst nicht ausgetauscht werden, da die von PlastiDip nicht auf FoliaTec dosen passen und andersrum! Das Sprühen war ein ziemlicher Krampf und die Farbausgabe aus dem Sprühkopf ist sehr unregelmäßig wodurch sich schnell Blasen und Tropfen ergeben. Der Sprühnebel fällt auf Grund des Sprühkopfes so groß aus, dass ich die komplette Front, Seiten bis zur Heckstoßstange und das Dach abgekleben musste (ich habe NUR DIE SPIEGELKAPPEN foliert) Weiterhin muss man bedenken, dass farbige Sprühfolien sehr pflegebedürftig sind. man sollte sie mindestens einmal die woche reinigen, da sich sonst Dreck festsetzt der auch nicht mehr zu entfernen ist und man sieht ihn dann...das sehe ich jetzt an meinen Spiegelkappen...
    Besonders bei Felgen ist das zu bedenken

Vorteile FoliaTec
    + billiger als PlastiDip
    + größere Farbpalette (wobei sich das mittlerweile auch geändert hat!)
    + leuchtende, intensive Farben

Nachteile
    - schlechter Sprühkopf
    - unregelmäßige Farbausgabe aus der Dose
    - kann den lack angreifen und zerstören
    - zu extremer Sprühnebel
    - tropfen und blasenbildung

Auf Grund meiner Erfahrungen rate ich darum nur zu PlastiDip! Mittlerweile gibt es viele Farben, auch von PlastiDip. Dass es so lange dauerte bis PlastiDip diverse Farben angeboten hat, ist der, dass viel Wert auf die Entwicklung eines vernünftigen Sprühkopfes gelegt wurde (Erfahrung aus meinem Mailverkehr mit PlastiDip).

Ich habe jetzt 6 Dosen Plasti Dip aus dem Blaze Programm hier stehen, die wohl in den nächsten zwei Wochen auf den Felgen verarbeitet werden...Ergebnisse gibt es dann verständlichhier im Forum zu sehen

Wichtige Randnotiz:
    Sprühfolie dient in erster Linie dazu, zu schützen! Es schützt den lack oder die Felgen (außer bei Unfällen, Bordsteinschäden, etc.). Es ist aber nicht dazu ausgelegt jahrelang zu halten. Damit es wirklich gut aussieht, sollte man neue Folie jedes bis alle 2 jahre auftragen! Der optische Aspekt ist eigentlich nur ein Nebenvorteil des Produktes, der aber mittlerweile in den vordergrund gerutscht ist bei vielen Anwendern (wie auch bei mir). Es gibt auch Menschen, die die Front ihres Fahrzeug im Winter mit Sprühfolie behandeln um sie zu schützen, da es besser als ein Haubenbra ist.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung

EDIT:
    Nein ich arbeite nicht fpr plastiDip auch wenn mein Text eine reine Lobeshymne auf die Firma ist
    Ich rede auch nur von meinen Erfahrungen mit den Produkten, weswegen ich keine GEwähr für die obigen Angaben gebe

14. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich ziehe Plastidip auch vor. Habe beides verarbeitet und Foliatec greift lackierte Kunststoffe an.8o

15. #14 Christian E9, 29.07.2013
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hi
    Habt ihr denn auch mal eure Winterfelgen besprüht das hätte ich vor Winteralus zu dippen.
    Meine frage ob das überhaupt hält einen Winter?
    Hab da bissl Angst vor Salz und Streukies

MfG

[img=http://abload.de/thumb/imagelzup0.jpg]

16. #15 KleinerEisbaer, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    KleinerEisbaer

Danke für die sehr ausführlichen Berichte!
    Könnte an den Doppelspeichen liegen. So musst du ja nicht nur fünf mal hin und her gehen sondern 10 mal.

Laut den Videos die ich gesehen hatte, ich meine es waren die von dir empfohlenen, hatten die nach dem Abkleben erst eine Schicht gesprüht und diese vollständig trocknen lassen. Danach Schicht zwei und drei aufgesprüht und sofort das Abklebeband entfernt bevor die zwei Schichten getrocknet waren.

Könnte mir vorstellen, dass durch das Trocknen der ersten Schicht der Lack besser haftet?

17. #16 Doktor_Kabumm, 29.07.2013
    Doktor_Kabumm

Doktor_Kabumm Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    ich verspreche nichts, aber kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es halten MÜSSTE...

Mein Frontemblem und der Kennzeichenhalter sind auch matt schwarz gedippt gewesen für ein Jahr. Wie oben schon steht bin ich mit dem Auto auch jeden Tag im Winter gefahren bei viel Eis, Schnee, Salz, etc. Das hat dem Zeug nicht geschadet. Es wurde nicht porös, hatte keine weißen Flecken vom Salz und keine Risse, sondern war immernoch super in Schuss.

Wie sich das bei Felgen verhält kann ich nicht sagen, prinzipiell dürfte es aber trotzdem halten. Die einzige Gefahr, dich ich sehe, ist die, dass bei Verarbeitungstemperaturen unter 10 Grad das Zeug schlecht oder gar nicht abbindet und dadurch schon fehlerhaft beim Auftragen ist.

Ansonsten hilft nur Probieren. Ich denke es klappt

18. #17 Doktor_Kabumm, 29.07.2013
    Doktor_Kabumm

Doktor_Kabumm Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Ich habe alles in einem Sprühgang gemacht, allerdings auch nur weil es sich bei den gedippten Teilen um Kleinteile handelte wie Embleme oder Spiegelkappen. Bei Felgen würde ich die erste Schicht auch durchtrocknen lassen...zumindest beim ersten mal an einer Felge versuchen. Meine Erfahrung ist, dass bereits vorhandene Schichten durch neu aufgetragene Schichten wieder aufgeweicht oder angefeuchtet werden. Aber prinzipiell ist mir die Gefahr zu groß, dass die alten Schichten abbinden und das Klebeband sich nicht mehr lösen lässt. Darum würde ich empfehlen es in einem Sprühgang zu machen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich eine Schicht sprühe, 5 Minuten warte, zweite Schicht, 5 Minuten warten, etc. um auch zu sehen wo Farbe fehlt, da diese Stellen als erstes matt werden während der Rest noch glänzt durch die Nässe

19. Andi

Fahrzeug:
    4X4
    Habe auch immer 5 min zwischen den Schichten gewartet. Denke das ist auch richtig so.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Redfire, 30.07.2013
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Seit dem ich PlastiDip auf meinen Felgen habe (ende Maerz) habe ich diese noch nicht gewaschen. Schaut aber immer nur zufriedenstellend aus. Meine Toyotaembleme werde ich wohl nochmal neu machen irgendwann.
    Fuer einen Satz 17 Zoeller mit jeweils 5 Schichten hatte ich 3,5 Dosen gebraucht. Da waren dann auch noch die Toyota Elipsen mit dabei.

22. #20 Missblue, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    Missblue

Missblue Grünschnabel

Fahrzeug:
    Starlet P9
    Wer hat denn PlastiDip mal in weiß verarbeitet?

Könnte mir weiße Felgen nett vorstellen :D

Aber nicht, dass das weiß sich durch Sonneneinstrahlung/UV in eine andere Farbe
    verändert........

Thema: Zeigt her eure Plastidip / Foliatec - Felgen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plasti dip felgen reifen aufziehen

,
  2. plasti dip reifenwechsel

,
  3. felgen innen folieren

,
  4. plasti dip auch innen,
  5. felge plasti dip innen,
  6. alufelgen vom salz angegriffen,
  7. felgen folieren erfahrung,
  8. hält sprühfolie im winter bei salz auf alufelgen,
  9. felgen dippen erfahrung,
  10. felgen auch innen dippen,
  11. foliatec risse,
  12. 19 zoll felgen plasti dip,
  13. plasti dip foliatec,
  14. plasti dip blaze felgen,
  15. plasti dip auf Chromfelgen,
  16. felgen sprühfolie reifenwechsel,
  17. felgen folierung Erfahrungen,
  18. plasti dip auf aluFelgen,
  19. plasti dip risse,
  20. plastidip blaze yellow felgen set,
  21. reinigung vor plasti dip spüli,
  22. plasti dip löst sich durch insekten,
  23. risse beim felgen dip,
  24. deckkraft plasti dip blaze yellow
Die Seite wird geladen...

Zeigt her eure Plastidip / Foliatec - Felgen! - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com