ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel )

Diskutiere ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel ) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo MK III Fachmänner,<br />Lasse gerade meinen Motor bei Toyota überholen.<br />Der Kopf musste 9 / 10 tel geplant werden.<br />Die wollen mir...

  1. sumi88

    sumi88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MK III Fachmänner,<br />Lasse gerade meinen Motor bei Toyota überholen.<br />Der Kopf musste 9 / 10 tel geplant werden.<br />Die wollen mir trotzdem nur eine Original Dichtung<br />Einbauen.<br />Frage : Ist das noch OK?<br />Bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen.

    Gruß<br />Sumi88 <br /> rolleyes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hi sumi,

    das mit der original-dichtung ist richtig. toyo werkstätten dürfen nur original-teile einbauen. von wegen garantie und so. wenn der motor stock ist und du keinen erheblich höheren ladedruck fährst, wird die normale dichtung auch ziemlich lange halten. ansonsten, wenn du auf eine metall-zkd bestehst, wird das wohl ne andere firma machen müssen. und dann wiederum ist die garantie auf die vorherige arbeit erloschen. ein teufelskreis...
     
  4. dk96

    dk96 Guest

    Ich glaube er meinte die Stärke.<br />Die werden das schon richtig machen und eigentlich hält die originale, richtig eingebaut, auch ganz gut.<br />Versuch aber unbedingt die Leute zu überreden, dass sie Dir die Zyl.Kopfschrauben auf mind, 95Nm anziehen, sonst kannst im schlimmsten Falle gleich einen neuen Tremin ausmachen.

    [ 13. August 2002: Beitrag editiert von: DK96 ]
     
  5. #4 Andreas-M, 13.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Toyota und Kopf planen? Lassen die sich normalerweise nicht drauf ein, weil anders vorgeschrieben. Naja, sei froh das die es mitmachen. Aber AUF JEDEN FALL am besten auf 98 NM anziehen lassen! Egal was die Dir erzählen wollen! Falls die sich weigern auf jeden Fall anschließend selber wieder auseinanderbauen und selber auf 98 NM nachziehen. Sonst wie DK96 schon sagte: der nächste ZKD-Gau ist dann absehbar.<br />Kopf planen und normale Dichtung rein ist voll ok. Manche haben Ihn schon 2 mal planen lassen, geht auch noch!
     
  6. #5 Christian, 14.08.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht noch als Anmerkung: wenn die Schrauben auf 98NM angezogen wurden nach ca. 1TKM nochmal nachkontrollieren - dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite und mit normalem Ladedruck reicht dann auch die Toyo-ZK - ansonsten --&gt; 1.2mm HKS !

    Gruß Christian
     
  7. #6 CyberBob, 14.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    es ist vollkommen okay die originaldichtung zu benutzen...

    habe auch zwei mal planen lassen uns trotzdem originaldichtung drin...

    lass den kopf auf 78Nm anziehen... erst nach ca. 1000km auf 98Nm nachziehen lassen !!!

    die dichtung muss sich ertsmal setzten... gib in den ersten 1000km auch nicht zu viel dampf... würde nicht mehr als 3-4T U/min. fahren UND wenn möglich ohne turboeinsatz fahren...

    desto softer du den motor einfährst, desto länger wird er halten...

    wenn du die kiste abholst, mach gleich einen test... wenn motor kalt, machst du kühlerdeckel ab und startest dann...<br />auch wenn du gas gibst, darf das wasser nicht aus dem kühler schiessen... wenn dann steigt der wasserpegel nur langsam an desto wärmer der motor wird...

    wenn kühlsystem dann endlich sauber entlüftet ist (kann ne ganze weile dauern) darf der wasserpegel im ausgleichbehälter nur ca. 2-5cm anwachsen wenn motor heiss und draussen richtig warm...
     
  8. sumi88

    sumi88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Tips.<br />An SupraHase , meine Supra ist schon seit 3 1/2<br />Wochen bei Toyo. Wollte alles mit Garantie haben.<br />Lasse einmal das kompl. Paket machen.<br />Sprich Kolben,Ringe,Kurbelwellenlager, Pleullager,Rumpf planen,Schwungscheibe planen,<br />Kupplung mit Automat, Anlasser überholen,Kopfbearbeitung usw.. Zudem musste noch<br />eine neue Büchse hergestellt werden.<br />Habe leider nicht zuviel Geld, aber ich wollte<br />endlich meine Ruhe haben.

    Gruß<br />sumi88 8)
     
  9. #8 Andreas-M, 14.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also die hätte ich erst Recht nicht, wenn meine Kiste bei ner Toyota-Werkstatt stehen würde... 8o !) OHNE Turbo-Einsatz? Ich schaff nicht mal 500 Meter ohne. :D
     
  10. #9 CyberBob, 14.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    du hast ja auch ein digitales gaspedal... 0 oder 1... leerlauf oder vollgas... :D
     
  11. #10 HASEHASESUPRASE, 14.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    @Sumi

    Läßt Du denn auch gleich den Kopf überholen...

    Das wär doch eigentlich primär gewesen...

    Das mit dem Planen find ich richtig gut. Das spart doch etliches an Gewicht oder ????´ :D :D

    Das mit dem Einfahren habe ich nicht so gemacht.

    ZK auf 98NM angezogen und ich habe seid 15tkm Ruhe... Und geschont habe ich den auch nicht besonders... Ja, warmfahren, aber dann Gas Gas Gas. :D :D
     
  12. #11 HASEHASESUPRASE, 14.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein zweites goldenes Sternchen !!!!!!!

    Hip Hip Hurra !!!!

    :) 8)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HASEHASESUPRASE, 15.08.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    SAch mal Sumi, hast Du zuviel Kohle oder was ???

    Warum sagst Du denn nichts ???!!!!
     
  15. #13 CyberBob, 15.08.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    mach lieber deine sig wieder ganz... da ist nur ein rotes kreuz zu sehen... LOL
     
Thema:

ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel )

Die Seite wird geladen...

ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel ) - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  3. RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche

    RAV4 III - Radio geht nicht mehr nach Motorwäsche: Hallo Community! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat: Ich hatte meinen RAV4 III 2.0 VVT-i zur Rostvorsorge in einer freien Werkstatt, dabei...
  4. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...
  5. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...