ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel )

Diskutiere ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel ) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo MK III Fachmänner,<br />Lasse gerade meinen Motor bei Toyota überholen.<br />Der Kopf musste 9 / 10 tel geplant werden.<br />Die wollen mir...

1. sumi88

sumi88 Mitglied

Hallo MK III Fachmänner,<br />Lasse gerade meinen Motor bei Toyota überholen.<br />Der Kopf musste 9 / 10 tel geplant werden.<br />Die wollen mir trotzdem nur eine Original Dichtung<br />Einbauen.<br />Frage : Ist das noch OK?<br />Bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen.

Gruß<br />Sumi88 <br /> rolleyes

2. Anzeige

3. sharky

sharky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hi sumi,

das mit der original-dichtung ist richtig. toyo werkstätten dürfen nur original-teile einbauen. von wegen garantie und so. wenn der motor stock ist und du keinen erheblich höheren ladedruck fährst, wird die normale dichtung auch ziemlich lange halten. ansonsten, wenn du auf eine metall-zkd bestehst, wird das wohl ne andere firma machen müssen. und dann wiederum ist die garantie auf die vorherige arbeit erloschen. ein teufelskreis...

4. dk96

dk96 Guest

Ich glaube er meinte die Stärke.<br />Die werden das schon richtig machen und eigentlich hält die originale, richtig eingebaut, auch ganz gut.<br />Versuch aber unbedingt die Leute zu überreden, dass sie Dir die Zyl.Kopfschrauben auf mind, 95Nm anziehen, sonst kannst im schlimmsten Falle gleich einen neuen Tremin ausmachen.

[ 13. August 2002: Beitrag editiert von: DK96 ]

5. #4 Andreas-M, 13.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Toyota und Kopf planen? Lassen die sich normalerweise nicht drauf ein, weil anders vorgeschrieben. Naja, sei froh das die es mitmachen. Aber AUF JEDEN FALL am besten auf 98 NM anziehen lassen! Egal was die Dir erzählen wollen! Falls die sich weigern auf jeden Fall anschließend selber wieder auseinanderbauen und selber auf 98 NM nachziehen. Sonst wie DK96 schon sagte: der nächste ZKD-Gau ist dann absehbar.<br />Kopf planen und normale Dichtung rein ist voll ok. Manche haben Ihn schon 2 mal planen lassen, geht auch noch!

6. #5 Christian, 14.08.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

vielleicht noch als Anmerkung: wenn die Schrauben auf 98NM angezogen wurden nach ca. 1TKM nochmal nachkontrollieren - dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite und mit normalem Ladedruck reicht dann auch die Toyo-ZK - ansonsten --&gt; 1.2mm HKS !

Gruß Christian

7. #6 CyberBob, 14.08.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

es ist vollkommen okay die originaldichtung zu benutzen...

habe auch zwei mal planen lassen uns trotzdem originaldichtung drin...

lass den kopf auf 78Nm anziehen... erst nach ca. 1000km auf 98Nm nachziehen lassen !!!

die dichtung muss sich ertsmal setzten... gib in den ersten 1000km auch nicht zu viel dampf... würde nicht mehr als 3-4T U/min. fahren UND wenn möglich ohne turboeinsatz fahren...

desto softer du den motor einfährst, desto länger wird er halten...

wenn du die kiste abholst, mach gleich einen test... wenn motor kalt, machst du kühlerdeckel ab und startest dann...<br />auch wenn du gas gibst, darf das wasser nicht aus dem kühler schiessen... wenn dann steigt der wasserpegel nur langsam an desto wärmer der motor wird...

wenn kühlsystem dann endlich sauber entlüftet ist (kann ne ganze weile dauern) darf der wasserpegel im ausgleichbehälter nur ca. 2-5cm anwachsen wenn motor heiss und draussen richtig warm...

8. sumi88

sumi88 Mitglied

Erstmal Danke für die Tips.<br />An SupraHase , meine Supra ist schon seit 3 1/2<br />Wochen bei Toyo. Wollte alles mit Garantie haben.<br />Lasse einmal das kompl. Paket machen.<br />Sprich Kolben,Ringe,Kurbelwellenlager, Pleullager,Rumpf planen,Schwungscheibe planen,<br />Kupplung mit Automat, Anlasser überholen,Kopfbearbeitung usw.. Zudem musste noch<br />eine neue Büchse hergestellt werden.<br />Habe leider nicht zuviel Geld, aber ich wollte<br />endlich meine Ruhe haben.

Gruß<br />sumi88 8)

9. #8 Andreas-M, 14.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also die hätte ich erst Recht nicht, wenn meine Kiste bei ner Toyota-Werkstatt stehen würde... 8o !) OHNE Turbo-Einsatz? Ich schaff nicht mal 500 Meter ohne. :D

10. #9 CyberBob, 14.08.2002
    CyberBob

du hast ja auch ein digitales gaspedal... 0 oder 1... leerlauf oder vollgas... :D

11. #10 HASEHASESUPRASE, 14.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

@Sumi

Läßt Du denn auch gleich den Kopf überholen...

Das wär doch eigentlich primär gewesen...

Das mit dem Planen find ich richtig gut. Das spart doch etliches an Gewicht oder ????´ :D :D

Das mit dem Einfahren habe ich nicht so gemacht.

ZK auf 98NM angezogen und ich habe seid 15tkm Ruhe... Und geschont habe ich den auch nicht besonders... Ja, warmfahren, aber dann Gas Gas Gas. :D :D

12. #11 HASEHASESUPRASE, 14.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Ich hab mein zweites goldenes Sternchen !!!!!!!

Hip Hip Hurra !!!!

:) 8)

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HASEHASESUPRASE, 15.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

SAch mal Sumi, hast Du zuviel Kohle oder was ???

Warum sagst Du denn nichts ???!!!!

15. #13 CyberBob, 15.08.2002
    CyberBob

mach lieber deine sig wieder ganz... da ist nur ein rotes kreuz zu sehen... LOL

Thema:

ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel )

Die Seite wird geladen...

ZD-Kopf Planen beim MK III ( 9 / 10 tel ) - Ähnliche Themen

1. kopf planen blacktop

kopf planen blacktop: hi hat einer ne ahnung wieviel man am 4a-ge 20v blacktop kopf wegnehmen kann ?
  2. scharfe Nockenwelle & Kopf planen!

scharfe Nockenwelle & Kopf planen!: bräuchte mal bitte ein paar infos dazu! da ich kein fachmann bin und deswegen keine ahnung davon habe, würde ich doch gern wissen wies...
  3. 4e-fe paar fragen zum motor, kopf planen, fächer

4e-fe paar fragen zum motor, kopf planen, fächer: hi haben 88ps 4e-fe den ich in nen p7 bauen will. da der motor eh noch ne weile rumsteht kann ich mir mal gedanken machen was man noch rausholen...
  4. 4EFE Kopf Planen how much

4EFE Kopf Planen how much: Gibt es eine Angabe von Toyota, wieviel man wegnehmen kann? Wäre für eine konkrete Antwort, sehr dankbar. Hab nen EE111
  5. Kopf planen

Kopf planen: 'n bisschen Motorentheorie... Bei Riemen oder Ketten getriebenen Nockenwellen müsste doch nach dem Planen des Kopfes ein verstellbares...