Zahriemen- und Kerzenwechsel Camry V3 3,0

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von striehl, 12.09.2008.

  1. #1 striehl, 12.09.2008
    striehl

    striehl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry CV30 3.0 V6 Executive (12/2001 Ex-Werkswagen Toyota Köln)
    Moinsen zusammen!

    Mein Camry (EZ 10/01) mit 3,0L V6 (2.1: 5013 / 2.2: 472001) hat jetzt etwa 95.000 km runter und ich frage mich, was kurz vor der Hunderttausend gemacht werden muss, damit er noch ein paar Jährchen gut rutscht. Dazu habe ich mir ein paar Angebote eingeholt, mit teilweise recht unterschiedlichen Aussagen. Die Toyota Vertragswerkstätten sagen, dass bei 90.000 der Zahnriemen raus muss, die Kerzen (Platin) können bis mindestens 100.000 drin bleiben. Die freien Werkstätte, die sich aber auf Herstellerangaben berufen, sagen, dass bei 90.000 die Kerzen raus müssen und der Zahnriemen bis 150.000 drin bleiben kann.

    :gruebel Was denn nu, weiss hier einer was dazu? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reinhard Junkes, 12.09.2008
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    Laut Toyota soll der Zahnriemen bei 90000 Km gewechselt werden und die Kerzen bei 100000 geprüft werden. Ich fahre einen 3.0 Supra Turbo. Der Motoraufbau dürfte gleich sein. Als ich die Platinkerzen nach 100000 Km nachgesehen habe habe ich sie erneuert weil sie doch erheblich abgebrannt waren. Den Zahnriemen habe ich erst vor kurzem bei 150000 Km gewechselt und der sah gar nicht mal schlecht aus. Auf jeden Fall werde ich die Zündkerzen bei 200000 km noch mal wechsen.
     
  4. #3 striehl, 14.09.2008
    striehl

    striehl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry CV30 3.0 V6 Executive (12/2001 Ex-Werkswagen Toyota Köln)
    Ah, danke, dann also besser mit ZR-Wechsel, sicher ist sicher!
     
  5. #4 wolfE12, 14.09.2008
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    die Camry's V3 haben doch eine Steuerkette, da wird nichts gewechselt.
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    bin zwar kein profi... aber die supra hatte nie und nimmer einen V6 ;) ;) sondern reihen-sechs-zylinder! ergo sind die vom motoraufbau überhaupt nicht gleich :( :(
     
  7. #6 striehl, 15.09.2008
    striehl

    striehl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry CV30 3.0 V6 Executive (12/2001 Ex-Werkswagen Toyota Köln)
    Leider nein, da wäre ich froh, bzw. das würde mich überraschen, da steckt wohl noch ein Zahnriemen und zwei Kelriemen drin. :(
     
  8. #7 striehl, 15.09.2008
    striehl

    striehl Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Camry CV30 3.0 V6 Executive (12/2001 Ex-Werkswagen Toyota Köln)
    Die glorreichen Zeiten der grandiosen Reihensechser sind leider auch bei Toyota und Lexus vorbei, es gibt nur noch V6er und ein solcher steckt in meinem V3 (EZ 10/01) drin. ATU sagt übrigens auch, dass der Zahnriemen erst bei 150.000 km gewechselt werden muss.
     
  9. #8 Reinhard Junkes, 15.09.2008
    Reinhard Junkes

    Reinhard Junkes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    Auf das was ATU sagt würde ich mich nicht verlassen, von diesen sogenannten Fachleuten habe ich schon die tollsten Sachen gehört und auch selbst erlebt. Ich würde mich auf jeden Fall direkt bei Tojota bzw. einer Tojota Fachwerkstatt erkundigen.
     
  10. #9 wolfE12, 15.09.2008
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, natürlich hat der Camry V6 1MZFE Motor einen Zahnriemen.
     
  11. #10 wolfE12, 15.09.2008
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    Kerzen bei 100 000 Km und der Zahnriemen bei 150 000 Km. Habe ich grad im techdoc nachgelesen
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nur mal ne anmerkung weil ich hier immer scheiss atu lese:

    die mech´s und meister dort saugen sich irgendwelche daten nicht aus den fingern sondern lesen aus der Auto-Data ab!!



    ansonsten ist das echt keine dolle firma, bin ex-mitarbeiter und mechaniker von dort!
    aber sehts mal so: jede firma ist so gut wie die mechßs die dort arbeiten und von mir kann ich behaupten das ich so gut und sauber gearbeitet hab wie es mir möglich war! schlechte mechßs giebts bestimmt auch bei toyota ;) ;)
    das einzigtse was bei atu echt mieserabel ist sind die ersatzteilqualität und die preise!! weiß ich aus erster hand! und für scheiss teile kann ein ATU mech nix für....
     
  13. #12 paulysega, 26.09.2008
    paulysega

    paulysega Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und trotzdem labbern die Jungs bei ATU und Co viel Blech. Denn der ZR wird noch immer bei 90000km gewechselt. Einfach beim Freundlichen Toyota Händler nachfragen, der wird es bestätigen
     
  14. #13 diosaner, 26.09.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Laut TechDoc wird der Zahnriemen wie von meinen Vorrednern beschrieben alle 150000km gewechselt.
     
  15. #14 paulysega, 26.09.2008
    paulysega

    paulysega Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ja sein das TechDoc das so sagt. Aber dann ist diese Information falsch. Ich habe bis 2002 bei einem Toyota Händler in der Werkstatt gearbeitet.

    Ich vermute mal TechDoc (kenne es ja nicht) eine art EDV Nachschlagewerk ist für so ziemlich alle gängigen Fahrzeuge.
     
  16. #15 wolfE12, 26.09.2008
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    9
    TechDoc ist das elektronische Reparaturhandbuch für alle Toyota Händler und ist also herausgegeben von Toyota.
     
  17. #16 diosaner, 26.09.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    In diesem Fall explizit für Toyotaner. Ich habe im entsprechenden Wartungsplan (und dafür braucht man kein EDV Nachschlagewerk) des Fzg einen Hinweiss, das der Riemen alle 150000km gewechselt wird. Und wenn Du dich auf den Kopf stellst :]
     
  18. #17 paulysega, 26.09.2008
    paulysega

    paulysega Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tja wenn das so ist, hat da Toyota wohl einiges geändert. Gehe ich jetzt mal von einer Jährlichen Fahrleistung von 15 T Km aus würde das ja heißen alle 10 Jahre oder 150T Km.

    Wenn man jetzt bedenkt das in den 10 Jahren, der Motor reichlich umdrehungen macht, die Temperaturschwankungen (Umgebungs Temperatur durch Sommer/Winter und durch den Betrieb des Fahrzeuges) wäre mir das Persönlich zu Riskant.

    Weiß einer von euch ob sich das auch bei anderen Fahrzeugen wie den Avensis, Corolla usw geändert hat (ich meine die Fahrzeuge die noch einen Riemen haben, also alles vor den VVTi Motoren)
     
  19. #18 diosaner, 26.09.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Benziner wie Diesel alle 105000 km. Bei Audi und VW werden die Zr auch nur einer Sichtkontrolle unterzogen ohne das ein Wechsel vorgeschrieben wird. Hatte mal früher peugeoterfahrung und da haben viele zahnriemen den Wechselintervall gar nicht überlebt. Von daher hat sich bei Material viel getan. Wenn ich ehrlich bin: Wenns meiner wäre, würde ich auchnicht so lange warten. aber wers nicht kann, schaut trotzallem noch leider aufs Geld.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 paulysega, 26.09.2008
    paulysega

    paulysega Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich dir Recht, tatsächlich schauen da viele aufs Geld. Kann ich auch verstehen. Selber hatte ich an meinem T17 den Wechsel auch gute 10 Tkm überzogen.

    Es ist sicherlich auch, ja sagen wir mal einfach, eine Sicherheitreserve drin. Ist ja nicht so das der Riemen bei 90001 Km reißen würde. Solange nicht an den Bremsen oder andere Sicherheitsrelavanten Teilen gespart wird
     
  22. #20 BlauerE-Elfer, 27.09.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Es passiert sehr viel, und es hat auch schon ein großer Sortimentswechsel stattgefunden. Das kannst du nicht mehr wissen, weil du schon so lange raus bist
     
Thema: Zahriemen- und Kerzenwechsel Camry V3 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota camry v6 zahnriemenwechsel

    ,
  2. camry 3.0 zahnriemen

    ,
  3. toyota camry 3.0 zahnriemenwechsel

    ,
  4. toyota camry v6 zahnriemenwechsel intervall,
  5. camry v3,
  6. toyota camry v3 fehlzündung ,
  7. zahnriemen toyota camry v6,
  8. toyota camry 2.4 kette wann wechseln,
  9. camry v6 zahnriemen,
  10. camry v6 zündkerzen wechseln,
  11. toyota camry v3 v6
Die Seite wird geladen...

Zahriemen- und Kerzenwechsel Camry V3 3,0 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  2. Camry XV30 Fahrwerk

    Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  3. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  4. Camry Youngtimer

    Camry Youngtimer: Moin moin, Ich bin Michael. Schon lange Toyota Fan auch wenn das der erste Toyota ist den ich besitze. Ich habe lange nach dem Vorgänger mit dem...
  5. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

    Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...