Zahnrimen gerissen t20 3s-ge

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von alphazulu13, 28.03.2004.

  1. #1 alphazulu13, 28.03.2004
    alphazulu13

    alphazulu13 Guest

    Hallo leute mir ist heute bei 136 tkm der rimen gerissen meine frage ist ist der 3s.ge mit sicherheit ein freiläufer ist wichtig für mich wei ich das wissen muss nicht das man mich bei der reperatur mich einer übers ohr hauen will oder so. wie ist das mit haftung der wurde angeblich bei 90000 km gemacht als ich das auto gekauf hatte war ende 01 kann man jemanden daruf haftbar machen? habe den deckel ma ab gemacht was mir aufgefallen ist das die span rolle nicht fest ist also ma kan sie hoch uind runter bewegen ist das normal?? ihr seit mein letzt rettung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Hat es denn beim Zahnriemenriß geknallt oder gerasselt? ;)
     
  4. #3 CELINATOR, 28.03.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Merkwürdig. Ich hatte meinen Zahnriemen mal über 120t km drin und der Mech. meinte der hätte noch lange gehalten.
     
  5. #4 Holsatica, 28.03.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Ob das nen Freiläufer ist,weiss ich nicht!
    Aber die Spannrolle gehört fest.
     
  6. #5 Schneller-GLer, 28.03.2004
    Schneller-GLer

    Schneller-GLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Klarer Fall, wenn das stimmt, was Du schreibst, mit der Spannrolle, dann hat die jemand nicht richtig angezogen.Dann ists klar das er reißt.
    Aber komisch wäre dann, daß du wahrscheinlich früher schon etwas merken hättest müssen, da nämlich der Zahnriemen
    erstmal durchgerutscht wäre....hat sich das angekündigt oder ging es schlagartig?Also normalerweise sollten die ein Motorleben halten, man macht es halt nur zur Sicherheit, mit dem Tausch.
     
  7. #6 pingelchen, 28.03.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    nen motrleben halten? verwechselst du kette mit gummi? der ist schon alleine durch die zeit begrenzt...

    beim alten e30 bmw gingen die ingenieure erst von 120 tkm aus, nach zuvielen kapitalen motrschäden reduzierte man auf 80 tkm und da es nicht wirklich besser wurde nochmals auf 40 tkm wechselintervall...

    die fahrweise spielt aber sicher auch eine grosse rolle für die lebensdauer ;)
     
  8. #7 alphazulu13, 29.03.2004
    alphazulu13

    alphazulu13 Guest

    Zahnrimen gerissen t20

    Nein war ohne knall oder so der motor ging einfach aus ohne das man vorher was gehört hat ist bis zu dem zeitpunk sehr gut gelaufen noch nie sorgen mit gehabt hat eineer ne zeichnung oder so von der ganzen sache?? wie gesagt er war erst drei jahre alt und kein 50000 km drin also kann es nicht am alter liegen oder an der hohen fehrleistung wie gesagt die spanrolle ist nicht fest . ist da ne feder oder so die die auf spanung hällt oder so???
     
  9. #8 GTE-Freak, 29.03.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Mess die Kompression des Motors. Wenn diese in Ordnung scheint, kauf einen neuen Zahnriemen mit Spannrollen (geben es komplettkits, die meistens günstiger sind als die Teile einzeln) und mach ihn drauf...Natürlich vorher den motor wieder neu Einstellen. 1 Zylinder auf OT Stellen und Nockenwelle auf Markierung drehen...Wenn du nun den Riemen drauf hast, dreh den motor 2!! mal mit der Hand durch. Falls es irgendwo blockiert, ist der Riemen falsch drauf...

    aber wenn du nen Kumpel hast der Mechaniker gelernt hat, dann ist das easy.
     
  10. #9 Deaconfrost, 29.03.2004
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    was kostet so ein wechsel?!

    steht bei mir demnächst nämlich auch an! zahnriemen scheint immernoch der erste drauf zu sein und ich hab nun 130k runter....
    motor is ja der selbe 3s-ge allerdings steckt er bei mir in ner t18 gti.

    ist der nun ein freiläufer?!
    bei meinem e10 isser ja damal gerissen... doch gottseidank war der ein freiläufer!!

    grüße
    Manuel
     
  11. #10 alphazulu13, 29.03.2004
    alphazulu13

    alphazulu13 Guest

    Zahnrimen gerissen t20

    weis den keiner genau ob er ein freiläufer ist oder nicht habe zwar schon einege themen gelesen die sagen er ist es aber sicher scheint sich keiner zu sein werde denke ich ma bei der technik stelle bei toyota anrufen vieleicht können die ja was sagen. weil wenn er mit sicherheit keiner ist dann werde ich mir nen neuen motor suchen also nochma an alle 3sge fahrer wer hatte schon ma die gleichen sorgen,zahnriemen gerissen motorschaden ja oder nein ??
     
  12. #11 Jackhammer, 29.03.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Ob Freiläufer oder nicht scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die -GE Motoren keine Freiläufer sind.
     
  13. #12 Bernd das "Brot", 29.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Hallo

    also stell alles wieder auf markierung
    und leg einen neuen zahnriemen drauf und mach die spannrolle neu.
    Danach drehst du den motor an der Kurbelwelle 2 mal dann müßtest du wieder Kurbelwelle und Nockenwelle auf Markierung haben.
    Dann ne Kompressionsdruckprüfung und wenn die in ordnung ist machst ein stoßgebet und lässt dein motor an. :))

    PS: wenn deim Drehen des Motors es auf einmal nicht weitergeht nicht gewalt anwenden dann hat sich die sache eigentlich schon erledigt
     
  14. #13 karsten w, 29.03.2004
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Die S-Motoren sind Freiläufer.
     
  15. #14 Slowrider, 29.03.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    der grossteil behauptet es sei ein freiläufer.
    der riemen war sicher nicht zu alt nach 3jahren und 50'000km.
    der wurde entweder garnicht gewechselt oder falsch gewechselt.
     
  16. #15 Jackhammer, 29.03.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Es geht wieder los...

    Egal. Hauptsache der Schaden beläuft sich lediglich auf den gerissenen Riemen, dann ist ja alles in Ordnung...
     
  17. #16 Slowrider, 29.03.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    nee, diesmal ist es nicht egal, weil er eben wissen muss ob
    etwas anderes auch am arsch ist. nicht das es ein freiläufer ist
    und in der garage sagen sie, sie mussten ventile............. wechseln.
     
  18. #17 Jackhammer, 29.03.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss er dabei sein wenn die Werkstatt nachschaut.
    Aber die Diskussiion über Freiläufer oder nicht gab es hier schon X-mal, führt zu nix. Deshalb hilft ihm die Aussage auch nicht weiter.

    Und selbst wenn es ein Freiläufer ist, ist nicht gesagt das die Ventile keinen Schaden nehmen können. Alles Spekulation. Er muss zur Werkstatt oder selbst den Kopf abmachen oder versuchen den Motor mit nem Schlüssel durch zu drehen...
     
  19. Alex

    Alex Guest

    Die Freiläufer Diskusion kommt immer wieder auf...

    Es gab mal die Regel, dass alle Motoren über 1300cm² Freiläufer seien, wenn sie Zahnriemenantrieb besitzen. So auch alle Motoren der S-Reihe.

    Ob jetzt allerdings in der dynamik des Motors nicht durchdoch etwas passieren kann, darüber werden wir noch in 100Jahren diskutieren.

    Ich würde den ZR auf den Verdacht wechseln und schaun, ob dannach alles wieder o.k. ist.

    @Hardy: In den wenigsten Fällen hörst Du überhaupt nur einen Ton- meist geht der Wagen einfach nur aus.

    @Deacon...: Wir waren eigentlich davon ausgegangen, dass der 4E-FE im E10 kein Freiläufer ist- aber ich habe schon öfter davon gehört, dass der Motor keinen Schaden nimmt- könnte also doch sein...

    Ob Freiläufer oder nicht- es macht auf jeden Fall wenig Spaß im Extremfall (Immer dann passiert sowas!) wie z.B. bei Dunkelheit und Regen und Fern der Heimat unter Termindruck wegen so einer $§"#* liegenzubleiben. Also lieber wechseln, wenn´s Zeit ist!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alphazulu13, 29.03.2004
    alphazulu13

    alphazulu13 Guest

    Zahrimen gerissen t20

    Also nach einigen stunden am telefon mit den meister einiger toyota spezis die alle gesagt haben das die f und s motoren freileufer sind werde ich es die woche machen lassen kann der eine meister war früher bei toyota motor sport und hat die isolde holderid betreut als die noch mit der t20 in der grupe n unterwegs war und ich denke das der schon ahnung von der sache hat ich werde euch auf dem laufenden halten was die sache an geht bald weden wir mehr wissen ob frei läufer oder nicht.ps habe auch bei toyota angerufen der techniker will sich nochma melden bin ma gespant was der so sagt
     
  22. Alex

    Alex Guest

    Soso die F-Motoren sind Freiläufer... ?

    Vermutlich stimmt das sogar, aber ich glaube kaum, dass das bei einem kettengetribenen "Eisenschwein", der von 1948 bis Ende der 80´er gebaut wurde erheblich ist...

    Ich denke mal da ging´s um was anderes...
     
Thema:

Zahnrimen gerissen t20 3s-ge

Die Seite wird geladen...

Zahnrimen gerissen t20 3s-ge - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...