Zahnriemenwechsel Starlet

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von drivetheglobe, 16.10.2009.

  1. #1 drivetheglobe, 16.10.2009
    drivetheglobe

    drivetheglobe Junior Mitglied

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    Hi,

    Ich würde gerne meinem Starlet BJ 95, einen neuen Zahnriemen verpassen, finde am Markt aber keine Beschriebung (Bucheli o.ä).
    Hätt halte gern ein Bild der Steuerzeichen u. ggf erforderlichen Tricks.

    Habe kürzlich am Carina II erfolgreich gewechselt - ist das sehr ähnlich ?
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    BJ 95... ist das noch der P8 oder schon der P9??

    was für ein motor ist den verbaut??
     
  4. #3 drivetheglobe, 16.10.2009
    drivetheglobe

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    der P8 mit 1300ccm Benziner
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    wird dann wohl ein 2E sein... da hab ich noch nie was gemacht, sollte aber sau leicht sein weil der nur eine nockenwelle hat wenn mich nicht alles täuscht
     
  6. #5 Nonsens, 16.10.2009
    Nonsens

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    hallo

    ähnlich
    nur einfacher ;)

    cu
     
  7. Quite

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    Ist eigentlich recht einfach, Plastikabdeckung des Zahnriemens abnehmen, müssten 3 Schrauben im oberen Teil und 2-3 Schrauben im unteren Teil sein.
    Unterfahrschutz auf der Beifahrerseite muss ab (2 Mutter an der Seite und 2 Schrauben vorn). Lichtmaschine entspannen und gegebenfalls Servopumpe.
    Wenn Servo vorhanden das zweite Kurbelwellenrad abnehmen (4 Schrauben) und dann die Hauptmutter des Kurbelwellenrades Lösen, dazu am besten höheren Gang einlegen und Bremse tretten. Wenn das Wellenrad ab ist kann die untere Abdeckung runter und man sieht den Zahnriemen. Vorher die Markierung am Wellenrad auf 0° auf der Abdeckung bringen (am Block ist ebenfall eine entsprechende Markierung sodas man am Nockenwellenrad die 2e Bohrung mit der Blockmarkierung übereinbekommt. Dann Zahnriehmen entspannen in dem man die Spannrolle Löst und die Feder rausnimmt.
    Neuer Zahnriehmen so einlegen das beim Spannen wieder die Markierungen übereinstimmen. Zusammen bauen und fertig.
    Zahnriehmen muss alle 90000km gewechselt werden, zumal der 2ee kein Freiläufer ist.
     
  8. #7 drivetheglobe, 16.10.2009
    drivetheglobe

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    Super, danke. Ja ist wohl ein "2E" - jedenfalls fangt die Motornummer
    so an "2E279...".
    90tkm ist bei mir(meiner Frau ;-)) nicht das Problem, es sind die Jahre, sind sicher schon bald 7 ....
     
  9. Quite

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    2E und 2E-E ist ein Unterschied :rolleyes: , ersteres ist ein Vergasermotor ebenso wie der 1E der 2E-E ein Einspritzer. Kann man aber ganz leicht erkennen, die Vergaser haben einen runden Luftfilter oben auf dem Motor, der Einspritzer die Drosselklappe vorne an der Ansaugbrücke und den Luftfilter auf der Fahrerseite neben dem Sicherungskasten.

    Beim Zahnriehmentausch macht das aber keinen Unterschied ob 2E oder 2E-E
     
  10. #9 drivetheglobe, 06.01.2010
    drivetheglobe

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    Frohe Weihnachten allerseits noch mal....

    Hab grad den Zahnriemen wieder drauf auf meinem kleinen Starlet.
    Trau mich aber nicht einschalten....Beim Durchdrehen hab ich nun irgend ein Geräusch. Markierungen müßten stimmen .... (Nockenwelle 2E Loch ganz oben, und Kurbelwelle auf 0)
    Ich dreh von rechts aufs Auto gesehen (also auf den Motor von der Seite des Zahnriemens gesehen) nach rechts.

    Nur mal zur Sicherheit: Was ist denn das dritte Zahnrädchen dass da
    angetrieben wird? (rechts unten gleich neben der Kurbelwelle) Ölpumpe ?
    Soll heissen: die Stellung deses Raded ist egal -ok ?



    lg


    PS: die erste Zündkerze ging nicht raus :-(, deshalb hab ich auch ein bischen Widerstand u. Pfeiffen beim Durchdrehen. Das mein ich nicht.
     
  11. Quite

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    Kontrolier nochmal die Markierungen, beim Spannen des Riemens verschiebt sich da gerne mal was. Das Zahnrad unten vorne ist die Ölpumpe, die Stellung ist richtigerweise egal.

    Wenn markierung stimmen und du auch den richtigen Zahnriemen gekauft hast müsste es passen. Widerstand und leichtes zischen ist normal
     
  12. #11 drivetheglobe, 06.01.2010
    drivetheglobe

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    Brummt schon :] !

    Hab nochmal das Gehäuse ab und an und kontrolliert und dann alles wieder zusammegebaut !

    Danke an alle f.d. supergute und flinke Hilfe ! Echt tolles Forum !!

    :applaus
     
  13. #12 drivetheglobe, 07.01.2010
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    Auweia - jetzt (nach viellecht 10km, mehr ist Frau wohl nicht gefahren)
    hats offenbar die Wasserpumpe erwischt ;( ...

    Es quietscht fürchterlich, stinkt nach Gummi und macht sonst Geräusche !!
    Man hörts sogar quietschen wenn man sie ohne Riemen
    nur mit der Hand durchdrreht. (Und ohne Riemen läuft alles ruhig)

    Keilriemen zu fest gespannt oder nur durch den Austauch asgelöste
    Alterserscheinung (ca. 130tkm) ?
     
  14. #13 drivetheglobe, 07.01.2010
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    Jetzt ist die WaPu ausgebaut - wie stell ich fest ob sie wirklich hin ist.
    Quietscht beim drehen, sonst kann ich nichts bemerken...
     
  15. #14 Swiss Didiboy, 07.01.2010
    Swiss Didiboy

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    Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie undicht wird. Vermutlich sind die Lager angefressen, darum quietscht es. Hatte dieses Problem auch mal am gleichen Motor. bin allerdings noch 100e von km so gefahren, war nichts passiert.
    Kannst höchstens bei der Kernbohrung im Gehäuse etwas Oelspray reinpusten, dann geht das Geräusch weg.

    Nimm am Besten eine NEUE, gibts sicher auch über den Fachhandel via Internet.
     
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  17. #15 drivetheglobe, 08.01.2010
    drivetheglobe

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    Es ist noch viel viel schlimmer.......

    Die WaPu wars nicht, nach dem die drin war hab ichs beim Probelauf
    dann rauchen gesehen....aus dem Zahnriemengehäuse..... .

    Dieser hatte eine Nut in Längsrichtung eingefräßt !!!!

    :achdufresse

    Warum ?

    Eine der kleinen Metallbuchsen für die Befestigungsschrauben war ins
    Gehäuse gefallen und irgendwann unten so zum liegen gekommen, dass
    mir das Ding eine Nut in den Zahnriemen gemacht hat....

    Also: Zahnriemen wieder hin. Neue WaPu drin aber leider undicht da
    ich für hinten keinen neuen O-Ring bekommen hab.....


    So ein.... :wand
    ist mir auch noch nicht passiert....
     
  18. Tribun

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    hi
    für hinten gibts aber nen o-ring,fahr mal zu toyo, die gibts, hast du eine wapu aus dem zubehör genommen?
    wenn ja is keine dabei, nur der vordere teil der wapu sollte dabei sein!
     
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