Zahnriemenwechsel Starlet P8

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von starletman, 11.11.2003.

  1. #1 starletman, 11.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    Hab mich endlich mal durchgerungen nach 9 Jahren und 110.000km den Zahnriemen wechseln zu lassen. Der Zahnriemen sah aus wie neu ! Auf den ersten Blick hab ich keinen Unterschied zwischen altem und neuem Teil gesehen. Hätte warscheinlich noch weitere 50.000km gehalten - aber sicher ist sicher :D Muss ich bei dem Kilometerstand eigentlich noch was wechseln (außer regelmäßig Öl, Ölfilter, Luftfilter) Wieviel km hält der 2E-E so im Schnitt, 200.000 - oder sogar noch mehr ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 big_ben, 11.11.2003
    big_ben

    big_ben Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt 195tkm. läuft noch recht gut. Auf Grund meiner Fahrweise hält er aber glaub ich nicht mehr lang. Hab aber schon Ersatz.

    Hab aber auch schon 2-EE Maschienen mit 300tkm gesehen die noch fuhren.
     
  4. xrated

    xrated Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Zündkerzen, Verteiler mal anschauen, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit (2Jahre), Kühlwasser (2Jahre), Ventile einstellen, Benzinfilter sowas sollte man schon machen
     
  5. Josip

    Josip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    wenn du ihn gut behandelst dann läuft er und läuft und läuft........ :))
     
  6. Theo

    Theo Guest

    Ventile einstellen

    Wann muss man beim P8 die Ventile einstellen? Kann man es selber machen und wenn ja welches Werkzeug, Werte brauche ich?
    ?(
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    RE: Ventile einstellen

    Bei warmem Motor 0,20 Einlaß- und Auslaßventile. Werkzeug, entweder nen 10er oder 12er Schlüssel und einen Schlitzschraubendreher. Und natürlich eine Fühlerblattlehre.

    Zum anschließenden montieren vom Ventildeckel wäre etwas Dichtmasse von Vorteil, kommt an die Ecken, wo der Durchlaß der Nockenwelle ist.
     
  8. #7 echt_weg, 03.01.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wo wir dabei sind original zahnriemen oder d&w repair????? gleiche frage für spannrolle
     
  9. #8 E10Jens, 03.01.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn einen mit 5xx tausend km wurde nur gebremst weil jemand von ner AB brück nen stein aufs dach geworfen hat
     
  10. Theo

    Theo Guest

    RE: Ventile einstellen

    Muss ich vorher den Zylinderkopf nachziehen ?(
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Beim 1E und 2E geht der Zahnriemen erfahrungsgemäß bei etwa 130tkm fliegen wenn er nicht rechtzeitig ersetzt wurde. Das geht dann meist übel aus, weil nach dem Riß des Zahnriemens die Kolben auf die Ventile schlagen, die dann wiederrum die Schlepphebel durchbrechen. Meist gehen die Ventile dabei ebenfalls krumm.
    Für den Wechsel ist ausser dem Zahnriemen noch ne neue Spann- und eine neue Umlenkrolle nötig.
    Der Intervall für die Einstellung der Ventile ist 20tkm. Ausser der 20er Fühlerlehre, nem Schlitzschraubendreher und nem 12er Ringschlüssel braucht man nur noch nen 17er oder 19er Ringschlüssel um die Kurbelwelle zu drehen.

    mfg Eric
     
  12. #11 echt_weg, 04.01.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    sagt nochmal beim zahnriemen original toyota nehmen oder d&w nachbau?
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Original

    Toy
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Drißegal, D&W verkauft Komplettkits von Gates, damit machst Du nichts falsch. Aber meines Wissens gibts bei denen nur Spannrolle und Riemen, nicht aber die Umlenkrolle.
     
  15. HUND

    HUND Guest

    Zahnriemenwechsel - Ventile einstellen

    Ich welcher Reihenfolge stelle ich die Ventile ein, 1Zyl. auf überschneiden 4Zyl. einstellen und dann so weiter? Welche Dichtungsmasse soll ich für die Ecken am Ventildeckel nehmen? Kann man mit etwas Erfahrung den Zahnriemen beim P8 Baujahr 5/1990 selber wechseln und worauf muss man achten? Ist die Zündung hinterher wieder neu einzustellen.Vorher alles auf O.T.?
    ?(
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: Zahnriemenwechsel - Ventile einstellen

    Ventile einstellen kannste machen, wird aber nicht viel bringen. Dieses Geräusch ist ab ca 150tkm normal und wird auch nicht besser
    Dichtungsmasse keine nötig
    Kann man mit Erfahrung easy selber machen
    Darauf achten das die Rolle neukommt- die ist schneller fertig als der Riemen (und teuer)
    Zündung muss nicht eingestellt werden
    OT stimmt im Prinzip- einfach KW und NW auf Markierung stellen, dann ist alles im Lack...

    Toy
     
  18. #16 starletpower, 07.01.2004
    starletpower

    starletpower Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28 GT, TA22 ST, AE86
    Laut Toyota Service Zettel sollten die Ventileinstellungen alle 60000 überprüft werden....
     
Thema: Zahnriemenwechsel Starlet P8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel toyota starlet p8

    ,
  2. toyota starlet zahnriemen

    ,
  3. toyota starlet p8 zahnriemen

    ,
  4. Hat der toyota starlet p8 von Zahnriemen oder Steuerkette,
  5. toyota starlet Zahnriemen preis,
  6. toyota zahnriemenwechsel richtige einstellung,
  7. starlet p8 zahnriemenwechsel,
  8. Zahnriemen Toyota Starlet p8,
  9. toyota starlet zahnriemenwechsel intervall,
  10. toyota starlet p8 steuerkette
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel Starlet P8 - Ähnliche Themen

  1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  3. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

    Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...