Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10

Diskutiere Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, Ich habe die Etzold Bücher (so wirds gemacht) für sowohl Corolla E9 und Corolla E10 durchgeblättert. Nun, ich interessiere mich für...

1. #1 bikemaniac, 18.03.2009
    bikemaniac

bikemaniac Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Hallo Forum,

Ich habe die Etzold Bücher (so wirds gemacht) für sowohl Corolla E9 und Corolla E10 durchgeblättert. Nun, ich interessiere mich für den 4A-FE Motor und den Zahnriemenwechsel. Sowohl E9 und E10 gab es mit dem 4A-FE Motor.

Beim Etzold E9 steht, dass man den Zahnriemen super einfach ausbaut (Zahnriemenabdeckungen weg und los gehts).
    Beim Etzold E10 steht, dass man zuerst den Zylinderkopfdeckel wegnehmen muss, bevor man den Zahnriemen wechseln kann.

Warum gibt es diesen Unterschied - obwohl der Motor der gleiche ist?

Lucas

2. Anzeige

3. #2 ST 191 GTI, 19.03.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Der E 9 mit 105 PS hat einen anderen Ventildeckel als der E 10 mit 114 PS.Beim E 10 greift der Ventildeckel Zahnriemenseitig ein Stück über das Nockenwellenrad,mann könnte auch sagen der Deckel vom E 10 ist länger als der vom E 9.

4. #3 bikemaniac, 19.03.2009
    bikemaniac

bikemaniac Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Super, Danke.

Lucas

Thema:

Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10 - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla E11 Zahnriemenwechsel

Toyota Corolla E11 Zahnriemenwechsel: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich fahre einen Corolla E 11 1,4 / 86 PS Liftback Motor 4E-FE Baujahr 1999. Den will ich auch nie mehr...
  2. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  3. Zahnriemenwechsel Celica T 16 1600 4A-GE Motor

Zahnriemenwechsel Celica T 16 1600 4A-GE Motor: Hallo Toyota Gemeinde, ich muss den Zahnriemen wechseln, nun bin ich erstaunt wie schlecht man an die Abdeckung und die Riemenscheiben kommt.Es...
  4. Zahnriemenwechsel Carina II

Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  5. Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel

Stellung der Nockenwelle bei Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, ich habe die Threads hier schon sehr gründlich durch gesucht, finde aber keine Antwort. Folgendes Problem hab ich: Der Zahnriemen...