Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bikemaniac, 18.03.2009.

  1. #1 bikemaniac, 18.03.2009
    bikemaniac

    bikemaniac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Hallo Forum,

    Ich habe die Etzold Bücher (so wirds gemacht) für sowohl Corolla E9 und Corolla E10 durchgeblättert. Nun, ich interessiere mich für den 4A-FE Motor und den Zahnriemenwechsel. Sowohl E9 und E10 gab es mit dem 4A-FE Motor.

    Beim Etzold E9 steht, dass man den Zahnriemen super einfach ausbaut (Zahnriemenabdeckungen weg und los gehts).
    Beim Etzold E10 steht, dass man zuerst den Zylinderkopfdeckel wegnehmen muss, bevor man den Zahnriemen wechseln kann.

    Warum gibt es diesen Unterschied - obwohl der Motor der gleiche ist?

    Lucas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 19.03.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Der E 9 mit 105 PS hat einen anderen Ventildeckel als der E 10 mit 114 PS.Beim E 10 greift der Ventildeckel Zahnriemenseitig ein Stück über das Nockenwellenrad,mann könnte auch sagen der Deckel vom E 10 ist länger als der vom E 9.
     
  4. #3 bikemaniac, 19.03.2009
    bikemaniac

    bikemaniac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Super, Danke.

    Lucas
     
Thema:

Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel nach Etzold E9 und E10 - Ähnliche Themen

  1. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...