Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rudi13, 01.09.2008.

1. rudi13

rudi13 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    Hallo,
    bin grad am wechseln des Zahnriemens an meiner IS 200, BJ 2000.
    Problem: Wie bekomme ich die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle lose? Wasserkühler ist ausgebaut, alle 3 Keilriemen ab. Habe schon mit sehr viel Kraft versucht das Scheibenrad lose zu drehen, aber keine Chance, trotz Fuß,-Handbremse und Gang drin, dreht sich die Kurbelwelle weiter. Mein Schlagschrauber ist zu lang um ihn zu benutzen.
    Danke, Rudi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi13

rudi13 Mitglied

Fahrzeug:
    habe die Schraube nun lose bekommen. Das Problem lag an einem 2cm zu langen Schlagschrauber. Wollte nicht noch extra den klimakühler abbauen.

Übrigens, der Zahnriemen passt (lt. Herstellerangabe) auch auf Dewoo Matiz und Mitsubishi Colt...ist schon irre !?

4. rudi13

rudi13 Mitglied

Fahrzeug:
    So, es ist nun fast alles geschafft...kann ja mal nen Arbeitsablauf drüber schreiben ;-)
    Nur ein kleines Problem, nicht das ich zum ersten mal einen Zahnriemen wechsle, oder nicht das passende u ausreichend Werkzeug hätte, ich bekomme die zwei Markierungen (Nockenwelle u Kurbelwelle) nicht 100% überein. Entweder ists ein Zahn vor oder hinter der Markierung an der Nockenwelle wenn die Kurbelwellenmarkierung auf "0" steht. Was ist denn besser? Beim Ausbau waren beide übereinstimmend...

5. #4 Nonsens, 02.09.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

lass die nockenwelle vorlaufen
    sprich: KW ot und nocke schon vorbeigeflitzt an der markierung

sollte aber nur nen halber zahn an der nocke sein ;)
    kein ganzer

cu

6. rudi13

rudi13 Mitglied

Fahrzeug:
    Hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut und mit Hilfe eines Wagenhebers (von nem deutschen 0815 Autohersteller) die Spanvorrichtung ausgetrickst. Und siehe da, alle markierungen da wo sie hingehören.
    Auto fährt....

7. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Am besten ist immer man macht vorher ne Makierung mit nem weißen Edding .

Ich hab mal nen Citroen gehabt da stimmte keine Makierung ( Diesel ) außer meine eigenen :rolleyes: :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus is 200 zahnriemenwechsel anleitung

,
  2. lexus is 200 zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  4. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  5. Zahnriemenwechsel Carina II

Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...