Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe!

Diskutiere Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bin grad am wechseln des Zahnriemens an meiner IS 200, BJ 2000. Problem: Wie bekomme ich die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle lose?...

  1. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    Hallo,
    bin grad am wechseln des Zahnriemens an meiner IS 200, BJ 2000.
    Problem: Wie bekomme ich die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle lose? Wasserkühler ist ausgebaut, alle 3 Keilriemen ab. Habe schon mit sehr viel Kraft versucht das Scheibenrad lose zu drehen, aber keine Chance, trotz Fuß,-Handbremse und Gang drin, dreht sich die Kurbelwelle weiter. Mein Schlagschrauber ist zu lang um ihn zu benutzen.
    Danke, Rudi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    habe die Schraube nun lose bekommen. Das Problem lag an einem 2cm zu langen Schlagschrauber. Wollte nicht noch extra den klimakühler abbauen.

    Übrigens, der Zahnriemen passt (lt. Herstellerangabe) auch auf Dewoo Matiz und Mitsubishi Colt...ist schon irre !?
     
  4. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    So, es ist nun fast alles geschafft...kann ja mal nen Arbeitsablauf drüber schreiben ;-)
    Nur ein kleines Problem, nicht das ich zum ersten mal einen Zahnriemen wechsle, oder nicht das passende u ausreichend Werkzeug hätte, ich bekomme die zwei Markierungen (Nockenwelle u Kurbelwelle) nicht 100% überein. Entweder ists ein Zahn vor oder hinter der Markierung an der Nockenwelle wenn die Kurbelwellenmarkierung auf "0" steht. Was ist denn besser? Beim Ausbau waren beide übereinstimmend...
     
  5. #4 Nonsens, 02.09.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    lass die nockenwelle vorlaufen
    sprich: KW ot und nocke schon vorbeigeflitzt an der markierung

    sollte aber nur nen halber zahn an der nocke sein ;)
    kein ganzer

    cu
     
  6. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    Hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut und mit Hilfe eines Wagenhebers (von nem deutschen 0815 Autohersteller) die Spanvorrichtung ausgetrickst. Und siehe da, alle markierungen da wo sie hingehören.
    Auto fährt....
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Am besten ist immer man macht vorher ne Makierung mit nem weißen Edding .

    Ich hab mal nen Citroen gehabt da stimmte keine Makierung ( Diesel ) außer meine eigenen :rolleyes: :D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen lexus is 200

    ,
  2. lexus is200 zahnriemenwechsel

    ,
  3. lexus is 200 zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  4. lexus is 200 zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel IS 200 Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. E12 Dachspoiler, Auswahl - Bitte Hilfe

    E12 Dachspoiler, Auswahl - Bitte Hilfe: Hallo zusammen, Möchte mir vielleicht einen Dachspoiler zulegen. Habe da zwei gefunden....
  2. HILFE Abblendlicht permanent an ( Celica T20)

    HILFE Abblendlicht permanent an ( Celica T20): Hallo Bei meiner Celica tritt folgendes Problem auf. Das Abblendlicht ist immer an, selbst wen der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt. Der...