Zahnriemenwechsel e12...Wann?

Diskutiere Zahnriemenwechsel e12...Wann? im Motor Forum im Bereich Technik; Jetzt mal ne ganz dumme Frage.... Ich fahre einen 1,4L e12 Vorfacelift. Muss bei dem der Zahnriemen gewechselt werden? Wenn ja nach wie viel Km???...

  1. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal ne ganz dumme Frage....
    Ich fahre einen 1,4L e12 Vorfacelift.
    Muss bei dem der Zahnriemen gewechselt werden?
    Wenn ja nach wie viel Km???


    Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    der corolla e12 hat bei den benzinmotoren nur ketten! also entfällt
    dann wohl das wechseln! ;) genaueres über die wartung der kette
    und dem spanner müsste aber im bordbuch stehen!

    mfg, mag!
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    4
    Nach 105000 km keilriemen wechseln.
     
  5. #4 CorollaTuningFreak, 10.01.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    der 1.4er E12 hat doch auch den 4ZZ-FE Motor wie der E11 Facelift drinnen oder? Hat der Auris 1.4er den Motor auch?
     
  6. #5 kurt_cool, 10.01.2008
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Genau.
    Is der selbe Motor.


    Und auch der 1,4er D4-D hat Steuerkette.
    Beim E12 hat nur der 2,0 l D4-D nen Zahnriemen (Steuerriemen).
     
  7. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    ;uss man da nun was wechseln?
    Wenn ja wann???
     
  8. #7 CorollaTuningFreak, 11.01.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    siehe oberen thread :P
    Keilriemen bei 105.000km
    Steuerkette muss niemals gewechselt werden (außer wenn sie kaputt ist)
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Sollte man wechseln bevor sie kaputt geht also anfängt Geräusche zu machen. Ansonsten gibts krumme Ventile...
     
  10. MaGrie

    MaGrie Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alsomal Klartext: Dein Motor hat eine Steuerkette, diese ist wartungsfrei und du brauchst dir auch keine Gedanken machendas sie kaputt geht oder irgendwas. Der angesprochene Keilriemen heißt heutzutage Flachrippenriemen und muß bei Bedarf gewechselt werden. Kostet ca.50 € mit Wechsel, vielleicht etwas mehr oder weniger.
     
  11. #10 M_Zimmi, 18.04.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    also die 105T schallmauer ist überschritten.

    meim mechaniker meinte aber, ich soll einen keilippenriemen besorgen, jetz steht da was von flachrippenriemen

    was stimmt denn nun? und was muß ggf noch gewechselt werden (rollen oder so ) ????
     
  12. #11 HeRo11k3, 18.04.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ist das gleiche Teil, nur verschiedene Namen.

    Soweit ich weiß nichts.

    MfG, HeRo
     
  13. #12 M_Zimmi, 19.04.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke
     
  14. #13 der_jens, 20.04.2008
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Der 1,6er hat Ketten die sind wartungsfrei,das müßte beim 1,4er das selbe sein.Frag doch einfach mal bei Toyo.Händler nach.
     
  15. #14 M_Zimmi, 06.06.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hallo mal wiede,

    wollte heute den riemen wechseln, haben aber festgestellt, dass für die spannrolle kein passendes werkzeug da war,
    habt ihr ne ahnung was das für ne torx größe ist, oder ob es da nen spezialschlüssel gibt ???
     
  16. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Auch meine Frage: Kann ich den Flachrippenriemen ohne Spezialwerkzeug wechseln?

    //Edit : Ihr schreibt hier wechsel bei 105000km
    Im "Serviceheft" steht aber was anderes bei mir?! Habe einen 1.6 Benziner
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja man braucht keine Spezialschlüssel. Die musst nur einen Schlüssel in 17er oder 19er Grösse haben um den Spanner zu entlasten. Ich hab das immer mit ner Nuss und ein Stück Verlängerung mit starrem Teil gemacht.
     
  18. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Habs heute versucht...die Schraube für die 17er Nuss war unmöglich zu öffnen..
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Da muss nix geöffnet werden. Da ist am Arm von dem Spanner selber eine eingegossene Vorrichtung um einen Schlüssel anzusetzen dadurch kann man den Haltearm zusammen drücken und den Riemen entspannen dann kann man ihn runter nehmen.
     
  21. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Ok, hat geklappt..ich Depp hab einfach an der falschen Stelle gezogen :/
     
Thema: Zahnriemenwechsel e12...Wann?
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel e12...Wann? - Ähnliche Themen

  1. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  2. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  3. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  4. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  5. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...