Zahnriemenwechsel CarinaE T19 , aber wie?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von eduan, 22.12.2006.

1. eduan

eduan Guest

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man bei einem Carina E T19 16V den Zahnriemen wechselt? Es wäre echt klasse wenn mir jemand eine Anleitung dazu geben kann.

MFG
    eduan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Bist du Hobby Schrauber oder geübt, bzw kennst dich wirklich mit der Materie aus ?

Mfg

4. eduan

eduan Guest

Hi
    ich mach soetwas ähnliches beruflich als Industriechaniker.
    Schrauben tu ich auch nur wenns sein muß. Wäre eigendlich für mich so vielleicht das kleinere Problem.

Ich hörte nur, daß man beim Carina den Ventildeckel öffnen muß um da ne Welle zu blochieren

Gruß
    eduan

5. -Kawa-

Welchen Motor hast du denn ? bzw wieviel ccm ?

Im Endeffekt ist es einfach, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinander setzt. UT/OT einstellen, Nockenwellenräder sichern, Wasserpumpe kontrollieren, Spannrollen wechseln etc.

Sagen dir diese Begriffe etwas? Wenn nein, lass es machen, man kann einfach zu viel kaputt machen

Mfg

6. eduan

eduan Guest

Ich hab ein 1.6 4Zyl.

Die begriffe kenne ich. Gibt es irgendwo ein Beschreibung oder soähnliches zu finden?

MFg

7. -Kawa-

Also Motor 4A-FE

Schau mal hier

dort gibt es eine ähnliche Beschreibung. Nur wie gesagt, wenn wirklich kein Wissen da ist, lass es machen bzw besorg dir jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn du n Fehler machst, bzw OT / UT verstellst geht der Motor hoch...

Mfg

8. eduan

eduan Guest

Alles klar,
    ich schau da mal rein, vielen Dank für die Hilfe.

MFg

9. #8 corolla gti, 23.12.2006
    corolla gti

corolla gti Mitglied

Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    wie sieht das ganze denn dann beim 3s-fe aus da soll das ja viel aufwendiger sein hab schon öfter nen Zahnriemen gewechselt bloß mit Anleitung ist das um längen einfacher
    gruß Corolla GTi

10. #9 meier737, 23.12.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

hallo,
    geh mal ein wenig in die suchfunktion rein, da wirst du für den 4afe ne detailierte und bebilderte anleitung finden!
    ist wohl von irgendeinem selbsthilfebuch raus. ich habs damit gemacht und hat einwandfrei funktioniert! austauschriemen-kitt war von gates für, ich glaube, 75€.
    was sich als einziges problem rausstellen KÖNNTE, ist das lösenn der riemenscheibe und später, wenn du den simmering mitmachen willst, des kleinen riemenrads! bei mir gings aber sehr gut runter. übrigens würd ich den simmering an der kurbelwelle mitwechseln, das sollte deinen ölverbrauch doch erheblich verbessern
    gruß

11. LarsA

LarsA Grünschnabel

Suche Anleitung

Hallo und Hilfe,
    ich kann keine Detailierte und bebilderte Anleitung zum Zahnriemenwechsel für eine T19 mit 4A-FE finden.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand so etwas an L.A.-temp(et)t-online.de senden könnte.

Danke und Gruß
    Lars

12. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ihr seit alle echt mutig ^^
    Zum glück ist der 4A-FE n freiläufer ... ha ha

13. #12 MarcoDrueckes, 21.03.2009
    MarcoDrueckes

MarcoDrueckes Mitglied

sry wenn ich jetz was verwechsle ...... aber bei meienr musste der motorblock angehoben werden um ran zu kommen... ich hab ne Carina T19 Limo BJ 95 1,6L 107PS . da musste der um ca 5 cm angehoben werden wurde mir nachm werkstattbesuch gesagt. ich hoffe das geht bei meinem L5 ohne son großen aufwand :)
    ja den ZR selber wechseln is schon mutig xD aber no risk no fun :P

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Der Motor muß links (von vorne aus gesehen) angehoben werden, weil der linke Motorhalter gelöst werden muß. Sonst kann man den Zahnriemen nicht wechseln. Besorgt Euch das Motorhandbuch, sonst würde ich überhaupt nicht erst an den Wechsel in Eigenregie denken.

16. #14 bogwano19, 22.03.2009
    bogwano19

bogwano19 Junior Mitglied

RE: Suche Anleitung

wenn du aus duisburg oder umgebung bist dann melde dich einfach, bin kfz-mechaniker von Toyota Lackas ich mach das für dich, geht ruckzuck bei dem auto.

Thema: Zahnriemenwechsel CarinaE T19 , aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen t19

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel CarinaE T19 , aber wie? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...