Zahnriemenwechsel Carina II

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChrisNbg, 09.08.2016.

1. #1 ChrisNbg, 09.08.2016
    ChrisNbg

ChrisNbg Grünschnabel

Fahrzeug:
    Carina 2
    Hallo,

Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf.

Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden sollte? Mit oder ohne Wasserpumpe... und was so ein Spaß kostet.

Danke!!!

Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin_mpm, 14.08.2016
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97)
    Welchen Motor hast Du?
    Wenn es ein Benziner ist, dann sollte der Zahnriemenwechsel alle 90 Tkm oder alle 6 Jahre gemacht werden. Wenn Du nicht rausbekommen kannst, wann der letzte Wechsel war, dann würde ich ihn bald tauschen, und ab da dann das Intervall einhalten. Manche Mechaniker empfehlen auch das Wechseln der Spannrolle bzw. von evtl. vorhandenen Umlenkrollen. Meiner Erfahrung nach kann man die Rollen aber problemlos über 100 Tkm fahren, ich würde sie in Deinem Fall zwar kaufen (falls Du noch welche bekommst, beim nächsten Wechsel wird es schon bedeutend schwieriger sein) aber erst beim nächsten Zahnriemenwechsel einbauen.
    Der Zahnriemen kostet im Original so um die 70-80 Euro. Im Teilehandel kann er günstiger sein. Ich habe bisher nur Original eingebaut, kann also über die Alternativen nichts sagen.
    Die Wasserpumpe würde ich nur tauschen, wenn sie undicht ist. Die hält extrem lange, ich habe sie bei meinem E10 bei 300 Tkm wegen Wasserverlust erneuert. Wahrscheinlich gibt es einen Pumpensatz, den Du als Ganzes wechseln kannst ohne alles zerlegen zu müssen (hat in meinem Fall ca. 30 Euro gekostet).

Thema:

Zahnriemenwechsel Carina II

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel Carina II - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...