Zahnriemenwechsel Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Klausn, 15.01.2007.

  1. Klausn

    Klausn Junior Mitglied

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    hi zusammen,

    ich habe einen carina E t19
    Motor 4A-FE

    wollte fragen, was der zahnriemenwechsel in diesem fall kostet ???

    Bei Toyota direkt kostet das 296 € - ohne keilriemen
    Bei A.T.U. kostest das 263 € - komplett

    Kennt ihr noch ein paar preise ? oder möglichkeiten wie man den preis drücken kann ?

    mfg
    Klausn
     
  2. AdMan

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  3. #2 meinedicke, 15.01.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Weiss nicht was Du mit "Preis drücken" meinst. Soviel kostet es halt in den Werkstätten. Eventuell noch mal ne andere Werkstatt fragen. Oder selber machen, oder Kumpel machen lassen, der das schonmal gemacht hat. Dann wirst Du sehen, warum es so viel kostet.
     
  4. t.g

    t.g Guest

    Hey Klausn,

    ich habe auch einen Carina und bei mir soll alles inkl. verschiedener Riemen 361,20 € kosten und das war das günstigste Angebot. Toyota ist deutlich teurer.
    Mal was anderes. Sind eigentlich alle Carina Freiläufer, so dass ich mir wegen des rechtzeitigen Zahriemenwechsels nicht so einen stress machen muss?

    MfG
    t.g
     
  5. #4 meier737, 15.01.2007
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

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    hallo,

    ich sag dir, wie du den preis drücken kanst: bestell die riemen und spannrolle im internet für etwa 70€! dann geh in eine freie werkstatt und bezahl für den wechsel etwa max 100€ oder wechsel sie selber, das geht auch. hier im forum gibt's irgendwo eine anleitung.
    wobei man dazu sagen muß, daß die meisten werkstätten nicht begeistert sind wenn man mit fremdteilen ankommt. dann gibt's halt keine garantie.
    übrigens kann ich mir, bei dem von dir genannten preis bei toyota, nicht vorstellen, daß ein wechsel der wasserpumpe mitkalkuliert wurde!
    gruß
     
  6. Miro

    Miro Guest

    Wenn dir dein Motor lieb ist, dann lässt du den Besuch bei ATU aus. :]

    Gruss

    Miro
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Den Zahnriemen kann man schon selbst wechseln, aber als einfach würde ich das nicht bezeichnen, wenn man nicht oft an Autos schraubt. Der rechte Motorhalter muß abgeschraubt werden, sonst bekommt man den Riemen nicht montiert. Den Motor stützt man am besten mit einem Wagenheber ab und hebt ihn ganz leicht an, dann bekommt man den Riemen am Motorhalter vorbei.

    Ohne Handbuch würde ich das keinesfalls machen. Ich habe meinen auch selbst gewechselt, aber auch nur, weil ich das beim Starlet schon mal "üben" konnte. Die Carina ist eine Stufe schwieriger.

    Der Montagepreis bei Toyota ist nicht ganz billig für die Arbeit, hat aber eben auch Gewährleistung und die Leute sollten es können. Mein letzter Stand sind ungefähr 20-30 EUR für den Riemen und 70-80 EUR für die Rolle. Bleiben grob 200 EUR für die Montage, bei 50-60 EUR Stundenlohn sind das etwa 4h. So lange sollte man als Mechaniker nun nicht eben brauchen, wenn ich als Noob das beim ersten Mal auch in 4-5h schaffe, ohne besondere Hilfsmittel wie Pressluftschrauber, Hebebühne und Co.

    Wenns nur um die Frage ATU oder Toyota geht und der Preisunterschied 33 EUR beträgt, lautet die Antwort von mir klar: Toyota! Toyota ist spezialisiert, kennt Stolperfallen etc, bei ATU wird an allem geschraubt und man ist den Mitarbeitern nicht undankbar, wenn bei der Reparatur noch so das ein oder andere Teil ebenfalls gewechselt werden muß, denn "So kann ich sie nicht vom Hof fahren lassen, da würde ich mich ja strafbar machen!" ;) :D
     
  8. #7 meinedicke, 15.01.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: bei solchen Arbeiten zu Toyota. Die sind den meiner Meinung nach lächerlichen Mehrpreis wert. Selbst beim läppischen Bremsflüssigkeitswechsel habe ich bei den drei Buchstaben mal schlechte Erfahrungen gemacht (Deckel nicht wieder aufgeschraubt, Kupplungsflüssigkeit vergessen, obwohl von mir ausdrücklich gewünscht, war vielleicht ein Einzelfall) Auch sollte man sich überlegen, ob man bei so einer seltenen und anspruchsvollen Arbeit wie Zahnriemen wechseln unbedingt sparen muss, rechnet man das auf die Kilometerleistung um. Kommt doch nur 2 - 3 mal im Autoleben vor. Knauserigkeit ist hier wirklich fehl am Platze. Aus falscher Sparsamkeit zahlt man nachher drauf
     
  9. #8 Butterfly, 15.01.2007
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    364 euro inclusive ventildeckeldichtung
     
  10. Klausn

    Klausn Junior Mitglied

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    wird eigentlich die zündung beim wechsel des zahnriemens neu eingestellt ???
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Wäre nicht verkehrt, sie zu überprüfen.
     
  12. #11 Zebulon, 24.01.2007
    Zebulon

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    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Nö.

    Habe beim ersten Zahnriemenwechsel etwa 6 Stunden gebraucht, beim nächsten wohl die Hälfte. Ohne Werkstatthandbuch, Schraubererfahrung und guter Werkzeugausrüstung würde ich es seinlassen.

    In den Werkstätten werden dafür 16 AWs angesetzt, bei Klimaanlage 17 AWs (= knapp 2 Stunden).
    Wenn die Wasserpumpe mehr als 150.000 km hat, würde ich die bei der Gelegenheit vorbeugend mitwechseln. Meine wurde bei etwa 240.000 km undicht.

    Gruß
    Jo
     
  13. Klausn

    Klausn Junior Mitglied

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    so zahnriemen ist jetzt ausgetauscht mit neuen keilriemen. Kostete 340 €
     
  14. #13 ToyotaSchrauber, 30.01.2007
    ToyotaSchrauber

    ToyotaSchrauber Junior Mitglied

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    Das siehe ich auch so

    sollche pfuscher
     
  15. #14 Jensman, 31.01.2007
    Jensman

    Jensman Junior Mitglied

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    Hallo,
    ich wollte jetzt deswegen keinen neeuen threat aufmachen. ich hab ne carina e bj 1996 und jetzt 88000 km drauf, zahnriemen ist noch der erste drauf.
    jetzt wollt ich mal fragen was denn eigentlich ein freiläufer ist und ob das meiner auch ist? hab gesucht aber nie ne erklärung gefunden :)
    ist ein 4a-fe mit 99 ps magermix motor drin.


    thx im vorraus
     
  16. Klausn

    Klausn Junior Mitglied

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    Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam beim Riss des Zahnriemens, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren zieht ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich.

    Bekannte Freiläufer sind bestimmte Benzinmotoren von Opel, Fiat und bis in die jüngste Zeit die Subaru-Boxer-Motoren, Diesel-Freiläufer sind zB der Ford Transit.
     
  17. t.g

    t.g Guest

    Und jetzt nochmal zu meiner Frage, die auch nicht beantwortet wurde: Sind alle Carina-Motoren Freiläufer?
     
  18. #17 Jensman, 31.01.2007
    Jensman

    Jensman Junior Mitglied

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    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
    Nur eben noch die frage, ob mein Carina auch ein freiläufer ist oder nicht :)?! ?( ?(
     
  19. #18 ToyotaSchrauber, 31.01.2007
    ToyotaSchrauber

    ToyotaSchrauber Junior Mitglied

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    wie freiläufer???
     
  20. AdMan

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  21. #19 Jensman, 31.01.2007
    Jensman

    Jensman Junior Mitglied

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    ah ok, also hab grad rausgefunden, der 4a-fe is ein freiläufer, wie es bei den anderen steht weiß ich net ...
     
  22. t.g

    t.g Guest

    und woher weiß ich, welchen Motor mein Carina hat?
     
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