Zahnriemenwechsel Camry 2,2 Liter, Bj. 2000

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von zorro57, 28.07.2013.

1. #1 zorro57, 28.07.2013
    zorro57

zorro57 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Camry 2,2 Liter
    Hallo an alle,
    ich habe mich neu hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, hier "geholfen" zu werden.
    Bin schon im fortgeschrittenen Alter von 55 Jahren und schraube seit meiner Jugend an allen meinen Fahrzeugen und an denen meiner Familie. Letzte größere Aktion war Steuerkette und Kupplung am Corsa C meines Sohnes. (Da musste zum Kupplungswechsel das Getriebe raus und das ging nur nach Ausbau der Vorderachse)
    Hat richtig Spass gemacht! Zumal, wenn hinterher alles wieder richtig funktioniert:]
    Jetzt ist der Toyota meiner Mutter dran. Die alte Frau fährt ja nicht viel, aber der Zahnriemen muss altersmässig raus.
    Es wäre schön, wenn mir einer der Profis hier mit Unterlagen zum Wechsel helfen könnte, habe zwar schon einige Zahnriemen gewechselt, finde es aber immer beruhigend, wenn ich vorher weiß, was zu machen ist, welche Besonderheiten es zu beachten gilt und welche Drehmomente die Schrauben haben, die ich wieder reindrehen muss.

Hätte dann noch eine Frage : habe hier gelesen, dass manche Motoren sogenannte Freiläufer sind und deshalb beim Riss des Zahnriemens keine gravierenden Motorschäden entstehen könnten. Gehört der Toyota meiner Mutter dazu?

Freue mich schon auf Antworten und Gruss von
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi Andreas,

für einen geübten Schrauber stellt der Wechsel kein Problem dar.

Ein paar Sachen wären zu beachten:
    - Wasserpumpe und Keilriemen solltest Du auch neu machen
    - Kurbelwellen-OT kannst Du VOR der Demontage an der untersten Zahnriemenabdeckung mit Flucht der Riemenscheibe und der "0"-Markierung herstellen
    - Nockenwellen-OT mittels Spiegel, da müssen eine Bohrung im NW-Rad und eine Kerbe am Ventildeckel
    - Beifahrer-Motorhalter muss raus
    - vor Auflegen des Zahnriemens die federgespannte Spannrolle bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn spannen damit der Riemen auch draufgeht
    - wenn der Riemen drauf ist, wird die Spannrolle zum Spannen gelöst, wieder festgezogen, der Motor durchgedreht und die Spannung nochmals kontrolliert, Stelllung Spannrolle etwas in der Mitte
    - die Spannrolle bekommt 42 Nm
    - Schraube der Riemenscheibe bekommt 108 Nm

Noch etwas Zusatzinfo aus der Suche (zwar vom Zwoliter, aber da ists gleich): http://board.toyota-forum.de/showthread.php/150849-3s-fe-zahnriemenwechsel-wird-sonderwerkzeug-ben%C3%B6tigt?highlight=Zahnriemen+Picnic

Viel Spaß :D

Alex

4. #3 zorro57, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    zorro57

zorro57 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Camry 2,2 Liter
    Hallo und Danke an Alex,
    hatte die letzte Zeit beruflich viel um die Ohren und musste das Auto meiner Mutter erstmal nach hinten schieben. Habe ja jetzt schon einige Informationen, bin aber mehr der " visuelle " Typ. Heißt, es wäre schön, wenn jemand noch ein Bild, besser noch eine Explosionszeichnung wie in den WHB senden könnte. Kann mir dann die Vorgehensweise besser erklären. So mit Nockenwellen-OT mittels Spiegel??
    Noch eine Frage:
    die alte Frau fährt ja nicht viel und der Wagen hat noch kaum was runter ~80Tkm,
    muss da wirklich die Wapu erneuert werden? Toyota hat doch eine bessere Qualität als Opel (dachte ich zumindest bisher)?
    Wäre nett, wenn sich die Experten hier dazu nochmal äußern könnten.
    Gruß
    Andreas

5. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    5S-FE Motor ist ein Freiläufer, ein toller Motor übrigens.

Service-Anleitung gibt es in English überall:

www.scribd.com/doc/9571013/Toyota-5sfe-engine

dort stehen alle nötigen Infos diesbezüglich. Ein Zahnriemensatz würde ich mit Wapu kaufen, weil er einfach nur ein paar $ mehr kostet. Die alte wird es wohl noch tun, aber wegen der paar $ würde ich sofort eine neue kaufen. Original Aisin set (OE Toyota) kostet so um die 135 Euro inklusive alles. Ohne Wapu gibt es EU-Marken und diese kosten 10-20 Euro weniger. Ich ziehe made in Japan vor.

http://www.carpartkings.com/aisin-engine-timing-belt-kit-with-water-pump-tkt-002.html

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

man könnte auch überlegen, ob der zahnriemen wirklich getauscht werden muss. dass der motor ein freiläufer ist, weisst du ja mittlerweile.

ich würde den wagen wie er ist erst mal weiterfahren, aber das ist eine persönliche einstellung.

wenn ich aber doch den an den zahnriemenwechsel ginge, würde ich es wie vorgeschlagen machen, also mit wasserpumpe und keilriemen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 zorro57, 25.08.2013
    zorro57

zorro57 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Camry 2,2 Liter
    Hallo

und Danke für Eure Antworten.

@cam22:
    Danke für die Links, ich hatte beim suchen nicht mit der Motorenbezeichnung gesucht und deshalb wahrscheinlich nicht die Anleitungen gefunden.
    Super, das ist genau was ich haben wollte!!

@Cybexx:
    dummerweise habe ich der alten Frau gesagt, das der Zahnriemen vom Alter her schon seit einem Jahr gewechselt hätte werden müssen.
    Jetzt ist sie etwas unruhig und hat Angst das der während einer Fahrt kaputtgeht.
    Mit den Unterlagen die ich jetzt habe wird der, sobald ich Zeit habe, gewechselt und dann ist Ruhe.
    Und Wapu und Keilriemen fliegen dann mit raus.
    Ist zwar eigentlich zu schade, aber wenn ich denn mal alles draußen habe....

Noch Fragen:
    Sind im Zahnriemenset neue Dichtungen enthalten oder können die alten wieder verwendet werden?
    Wie klappt es mit der Demontage von Nockenwellen- und Kurbelwellenrad ohne die Spezialwerkzeuge?
    Musste mich beim Steuerkettenwechsel am Corsa C meines Sohnes beim Kurbelwellenrad echt quälen das Drecksding runterzukriegen..

Gruß
    Andreas

9. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Ich weiß nicht welche Dichtungen Du meinst, aber laut Bild sind einige dabei:

TKT-002

http://www.amazon.com/Aisin-TKT-002-Engine-Timing-Water/dp/tech-data/B008EEYVDQ

Den Rest weiß ich nicht, da ich sowas immer machen lasse. Bei meinem alten Camry 2.2 war das ganz einfach und billig, wurde zwei Mal gemacht. Ich wollte auch nicht "stehen" bleiben, obwohl ich mir sicher bin, daß die Intervale ein bisschen überzogen werden können.

Thema: Zahnriemenwechsel Camry 2,2 Liter, Bj. 2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota camry 2.2 zahnriemen

,
  2. keilriemen wechsel toyota camry

,
  3. toyota camry motor 5s-fe freiläufer

,
  4. toyota camry zahnriemen,
  5. ventilsteuerung toyota camry 2.2
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel Camry 2,2 Liter, Bj. 2000 - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  5. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...