Zahnriemenwechsel beim Paseo

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim Paseo im Motor Forum im Bereich Technik; Wie aufwendig ist es beim 10/96 Paseo den Zahnriemen zu wechseln? - Spezialwerkzeug? - Fallstricke? - geschätzte Dauer für einen...

  1. #1 p8dominik, 28.06.2003
    p8dominik

    p8dominik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie aufwendig ist es beim 10/96 Paseo den Zahnriemen zu wechseln?
    - Spezialwerkzeug?
    - Fallstricke?
    - geschätzte Dauer für einen Hobbyschrauber?
    - Materialkosten?
    - Anleitung? :)

    In der Suche hatte ich nichts passendes gefunden. :(

    Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    welchen Motor hast du?

    ich habs beim Carina E mit 3SFE Motor selber gemacht. Ist schon etwas friemelig.

    Material, Zahnriemen und beide Rollen 200 Euro (meine ich)

    Zeit, etwa 4 Stunden inkl. Bierpause usw. :]

    Motor mit Wagenheber abstützen, Motorhalter losnehemn und dann einfach alles abbauen, Riemen wechseln, Motor warmlaufen lassen, Spannrolle dann noch mal kurz lösen und wieder anziehen (dann passt die Spannung bei warmen Motor) und alles wieder drann bauen.

    Vorausgesetzt sei wenigstens daß man weiß wie sowas in etwa funktioniert, man sollte zumindest schon mal gesehen haben um zu wissen daß man nicht Nockenwelle oder Kurbelwelle verdrehen sollte :D

    Ciao, Freddy
     
  4. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Der Paseo müßte einen 5E-FE haben .
    Wurde soweit ich weiß nur im Paseo verbaut.
     
  5. #4 Holsatica, 29.06.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Paseo hat den 5E-FE -Motor.

    Schwierigkeiten könnte die Riemenscheibe an der Kurbelwelle machen.Da bräuchte man evtl. einen Abzieher für.Ansonsten kein spezielles Werkzeug.

    Man fängt am besten damit an,die Keilriemen abzunehmen.
    Dann macht man die Zahnriemenverkleidung ab und die Riemenscheibe.

    Wenn der Zahnriemen soweit frei liegt,stellt man den Motor auf OT.Markierungen findet man an der KW sowie NW.

    Dann kann die Spannrolle gelöst und rückwärts gespannt werden.
    Zahnriemen abnehmen!
    Spannrolle/Mitlaufrolle austauschen!
    Neuer Zahnriemen wieder rauf!

    Beim Paseo ist es sehr fummelig,den Riemen wieder aufzusetzen.Die KW verstellt sich andauernt!
    Ansonsten keine Probleme.

    Dauern tut das Ganze vielleicht 1,5-2h.

    Preise weiss ich nicht
     
  6. #5 spiderpig, 11.09.2003
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenn man vorher die zündkerzen raus macht, verstellt sich die kw nicht andauernd. kompression im 1. zyl. wird verhindert, weil sich 1. zyl. im zünd-otbefindet... :rolleyes:
     
Thema: Zahnriemenwechsel beim Paseo
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel beim Paseo - Ähnliche Themen

  1. Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil

    Toyota Paseo S - Frontscheine mit(!) Blaukeil: Hallo liebe Community, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende. Beim meinem Toyota Paseo S haben sich leider zwei Steinschläge im SIchtfeld...
  2. Spiegel / Halterung paseo

    Spiegel / Halterung paseo: Hallo zusammen Suche für einen Paseo die Spiegel, bzw die Halterung für die Tür, Scheint ein gängies Problem zu sein, das sich da wohl die Farbe...
  3. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  4. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  5. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...