Zahnriemenwechsel beim E11. Was muss ich beachten?

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim E11. Was muss ich beachten? im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, wollt bei einem E11 nen Zahnriemenwechsel machen. Was muss ich da beachten? Muss die Spannrolle auch gewechselt werden? Wird der...

  1. #1 serienheld, 05.08.2006
    serienheld

    serienheld Guest

    Servus,

    wollt bei einem E11 nen Zahnriemenwechsel machen. Was muss ich da beachten? Muss die Spannrolle auch gewechselt werden? Wird der mechanisch gespannt oder automatisch?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß
    Serienheld
     
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  3. -Kawa-

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    moin

    wechsel auf jeden fall spann UND umlenkrolle mit, da, wenn diese sich festfressen,hätts dir auch genau so gut den riemen wechsel sparen können.

    der reimen wird mechanischgespannt durch die spanrolle. diese hat eine feder, welche den riemen spannt....

    Mfg und viel spaß ;)
     
  4. JOJO78

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    Hallo ,

    wie sieht das mit dem 2 Teiligen Kurbelwellenrad und einem Abzieher aus ? Passt da ein Standard Abzieher oder muss man sich was selber bauen ? Vaters E11s Zahnriemen ist demnächst auch fällig.
     
  5. -Kawa-

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    schraub das rad bloß net auseinander ! du kriegst es auch so runter:

    von den 4 schrauben 2 rausdrehen, dort die bolzen vom abzieher einsetzen. den kopf vom abzieher (der teller von dem ding) mittig ansetzen und dann einfach die bolzen reindrehen

    Hoffe, das ist enigermaßen verständlich... weil ich weiss auch net, was du mit nem standard meinst, keine ahnung, wie das ding ausschaut

    Mfg
     
  6. JOJO78

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  7. -Kawa-

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    damit müsstest es auch hinbekommen

    Mfg
     
  8. #7 AE92/101, 06.08.2006
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    Diese Abzieher sind für die KW-Riemenscheibe nicht geegnet.

    Da die Riemenscheibe aus Guss ist, und meistens nach 2 Jahren etwas fester drauf sitzt wird die unter Benutzung dieser Abzieher bei ca95% der Fälle brechen oder es werden Stücke von der Riemenscheibe abbrechen.

    Es muss ein Abzieher sein der in die Gewindegänge der Riemenscheibe reingeschraubt wird, und das Mittelteil auf die KW drückt. Dafür sind in den meisten Toyota Riemenscheiben auch Gewindebohrungen drin.


    MfG.Alex
     
  9. -Kawa-

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    meinst das ? ich mein, wenn er den 3 arm nimmt, hat er ne optimale verteilung der kraft auf die scheibe. was sollte da groß passieren? einfach vorher dick rostlöser rein und gut...

    Mfg
     
  10. #9 AE92/101, 06.08.2006
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    @Kawa_Zebra: Ich hab es schon oft miterlebt wie duselige Mechaniker mit 'nem Schraubezieher oder mit so einem Abzieher (allerdings mit 2 Armen) die scheiben gebrochen haben.

    Ist nur ein Tip, ich würde an meinem Auto so die Riemenscheibe nicht abmachen. :(

    MfG.Alex
     
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  12. -Kawa-

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    echt? das schaffen ja net mal meine azubis :D

    ich denk mal, mit der 3 krallen gehts, da die kraftverteilung sehr viel anders ist als bei ner 2 armigen

    mfg
     
  13. JOJO78

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    Aber ich glaube es geht mit diesen eh nicht da der Platz bis zur Karosse eh nicht so gross ist ?(

    Naja egal mein Vater hat jetzt gesagt das er es vielleicht machen lässt.
     
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