Zahnriemenwechsel beim Corolla schon nach 5 Jahren ??!!??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SUPRA, 13.04.2004.

  1. SUPRA

    SUPRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Hab heut mal ne Frage betreffs des Corollas ( Typ weiß ich grad net ) und zwar ist es korrekt das man bei dem schon mit 5 Jahren bzw. ca. 25 tkm den Zahnriemen wechseln muß ?? Dachte sowas ist erst nach 100tkm nötig ?
    Will mit der Aktion nur der Toyo Händler abkassieren oder ist das beim Corolla tatsächlich nötig?

    Gruß Volker !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.04.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Alle 6 Jahre oder 100000Km
     
  4. #3 Ingolf 2, 13.04.2004
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Beim E12 ist der Zahnriemen beim 105000er Service fällig.
     
  5. #4 Tuningfreak, 13.04.2004
    Tuningfreak

    Tuningfreak Guest

    jo Holsatica hat recht alle 6 Jahre oder 100.000 km!!!
     
  6. SUPRA

    SUPRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    .........nun wie schon gesagt unser Corolla ist 5 Jahre alt ( neu gekauft ) und hat ca. 25 ooo Km auf dem Buckel, ich nenne sowas gerade eingefahren.....
    Sollte das also bei der nächsten Inspektion im Mai gemacht werden oder hat das noch Zeit ?? was meint die Corolla Gemeinde dazu ??

    CU Volker !
     
  7. #6 WONDERMIKE, 14.04.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    es macht keinen Unterschied ob du nach 1 Jahr und 99.000km tauscht oder nach 6 Jahren und 25.000km.. was sein muss muss sein
     
  8. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er jetzt erst 5 Jahre ist, dann machs nächstes Jahr.

    Ist er im Mai 5 bzw. kurz später machs jetzt - alles klar?

    lg, LLR - der nächstes Jahr auch den ZR wechseln muss....
     
  9. #8 GTiProll, 14.04.2004
    GTiProll

    GTiProll Guest

    Was belastet so nen Zahnriemen eigentlich am meissten, Alter, Laufleistung oder hohe Drehzahlen?
    Hab vor kurzem mal n paar Gummischläuche bei mir im Motorraum gewechselt. Mann nach 13 Jahren is das alles total verrottet. 8o Möcht nich wissen, wie n Zahnriemen nach 7 oder 10 Jahren aussieht!
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Du kannst davon ausgehen, daß für Zahnriemen wesentlich haltbarere Gummimischungen verwendet werden. ;)
     
  11. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    irre ich mich? War es nicht frühere Baujahre 5 Jahre oder 100.000 (10.000 km Inspektionsintervalle) bzw. neuere Baujahre 6 Jahre bzw 90.000 (15.000 km Inspektionsintervalle) ?!?!
    (Diesel ausgenommen)

    MfG
     
  12. #11 MisterSpock, 14.04.2004
    MisterSpock

    MisterSpock Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Bj. 1998 - Corolla Verso D-Cat Bj. 2006
    Hi!

    Also ich habe ihn nach 106 000 km (genau nach 6 Jahren) wechseln lassen. So ist es auch vorgesehen. Zur Info, habe einen E11.

    Gruß
     
  13. #12 Rollaboy, 14.04.2004
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    E12er hat Recht.....

    Es gab früher mal 5 Jahresintervalle ( oder 100.000km ) das waren Autos vor dem Baujahr 94 wenn ich mich nicht irre. Alle anderen Fahrzeuge ab 94 haben 6 Jahre oder 90.000km Intervalle.

    Man sieht einem Zahnriemen selten seinen Verfall an. Ist nicht so wie beim Keilriemen das die nach 6 Jahren oder so ordtliche Risse haben.

    Man sollte den Zahnrimen nach 6 Jahren oder 90.000km wechseln, das ist alles !!! :D
     
  14. #13 Holsatica, 14.04.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich find´s immer wieder lustig,wie lang so´n Zahnriemen-Thread werden kann! :D

    Ich hab beim Paseo übrigens auch noch nicht den ZR getauscht und der ist schon 8 Jahre alt!Aber ich warte noch bis zu den nächsten Semesterferien.Dann sind die 90.000Km auch fast voll!
     
  15. #14 pingelchen, 14.04.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    kommt auch imemr auf die fahrweise druff an...

    beispiel am bmw e30

    ab werk früher eigentl zr-wechsel nach 120 000 km, dann heruntergestzt wegen zu vieler motorschäden durch zr-riss auf 80 000 km, wegen immer noch hoher anzahl von reißern dann auf 40 000 km wechselintervall runtergeschraubt... wers nicht glaubt, fragt mal nach bei einem ehrlichen bmw-mechi ;)

    nachtrag: hab vergessen zu erwähnen, dass die bmw-fahrer wohl öfter mal volllast und apruppte drehzahländerungen durch runterschalten haben, als "gewöhnliche" autoliebhaber ;)
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Bei Audi-Motoren soll der Zahnriemen auch brutal belastet werden. Daher Wechseln bei 60.000, außerdem sauteuer, weil hochbelastbar.

    PS: Kann es sein, daß alte Toyota-Zahnriemen als VW-Neuteile weiterleben? Ich meine, irgendwas muß doch gemeint sein mit der "technischen Kooperation zwischen Toyota und VW". :D
     
  17. #16 Andyfreis, 15.04.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    also ich habe 55tkm und bj 8/97 und immer noch der erste riemen, ich habe vor meinen erst bei ca. 90tkm zu wechseln denn ich fahre etwa 40tkm im jahr und die 90tkm sind bei mir schnell erreicht
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 GTiProll, 15.04.2004
    GTiProll

    GTiProll Guest

    Also is nich unbedingt das Alter so schlimm fürn Zahnriemen, sondern eher hohe Drehzahlen, Asis am Steuer und der Universalkiller Kurzstrecke. *erleuchtetist*
     
  20. #18 pingelchen, 16.04.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    klar ist das alter von entscheidener bedeutung, da gummi nunmal einfach chemischen zersetzungsgesetzen folgt! erst kommt die laufleistung udn dann das alter, klaro? die 250 euro samt einbau sollte man noch übrig haben, wenn die alternative ein quasi totalmotorschaden ist!
     
Thema:

Zahnriemenwechsel beim Corolla schon nach 5 Jahren ??!!??

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel beim Corolla schon nach 5 Jahren ??!!?? - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?