Zahnriemenwechsel 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Protector, 23.06.2010.

  1. #1 Protector, 23.06.2010
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich will in Kürze den Zahnriemen am Motor meines 98er Avensis (Motor 1.8 > 7A-FE) mit tatkräftiger Unterstützung meines "leibeigenen" Kfz-Meisters wechseln und habe im Vorfeld 2 Fragen:

    1. Benötige ich zum Abziehen der Riemenscheibe wirklich den Abzieher von Toyota oder tuts auch ein Universal-Abzieher? ?(

    2. Ist es sinnvoll bzw. erforderlich, gleich die Wasserpumpe zu wechseln? Der aktuelle Kilometerstand ist 182000. ?(

    Danke schon mal im voraus ... :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    zu 1:

    ich hoffe das ein universal abzieher passt... mach am samstag das gleiche an einer T20

    zu 2:

    würde ich auf jeden fall gleich mitwechseln... ist sowiso ein arbeitsgang :]
     
  4. #3 diosaner, 23.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Wasserpumpe kannste wechseln, wenn sie undicht ist.

    Da die Pumpe über einen Keilriemen (Kein Zahnriemen) läuft, kann sie jederzeit erneuert werden.

    Wenn du Glück hast, geht die Riemenscheibe auch ohne Abzieher runter.

    Ansonsten wie schon geschrieben reicht ein Universalabzieher völlig.
     
  5. #4 SchiffiG6R, 23.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ich persönlich habe bestenfalls bei den Dieseln einen Abzieher gebraucht, geht auch ohne. Nachdem die Schraube draussen ist, sprühe ich direkt Rostlöser drauf und lasse den Wirken. Hat bisher immer funktionert...

    Wasserpumpe würde ich dann mitmachen, weil es im Nachhinein immer ärgerlich ist den ganzen Kram zweimal zu machen, auch wenn mans selber kann.
     
  6. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Wenn die Wasserpumpe nicht undicht ist, brauchst du die auch nicht wechseln. Schließlich ist sie nur über den Keilriemen gespannt und wenn die kaputt geht kannst die immer noch wechseln...

    EDIT: Oh da war jemand schneller
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    da haste recht it der wasserpumpe, trotzdem ist es ein echtes gefi... die auszutauschen ohne zumindest die plaste abdeckung zu entfernen!

    naja, werd es ja am samstag morgen sehen wie weit ich komme :D


    was bekommt den das nockenwellenrad für ein anzugsmoment?
     
  8. #7 SchiffiG6R, 23.06.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Natürlich wird die Wapu über Keilriemen angetrieben (genau gesagt über zwei :D), aber wenn die wegen einer Undichtigkeit erneuert werden muss sitzt beim 7AFE mindestens eine der Schrauben hinter dem Zahnriemen und den sollte man dann entfernen damit man da dran kann.

    Es soll auch so gehen, habe ich aber persönlich noch nicht gemacht. Wird bestimmt fummelig....
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0

    genau das meinte ich :] :D
     
  10. #9 diosaner, 23.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Mit 60 Nm biste ganz gut dabei.
     
  11. #10 Protector, 28.06.2010
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal bis hierhin für die fundierten Hinweise. :]
     
  12. #11 SaxnPaule, 29.06.2010
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ist der Zahnriemen beim 7A-FE alle 90k km faellig? Hab leider kein Handbuch.


    MfG Maximus
     
  13. #12 diosaner, 29.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es gibt keine Intervalle für den Wechsel des Zahnriemens.

    Nur beim Diesel und da sind es 105000km.
     
  14. #13 SaxnPaule, 29.06.2010
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    ? Echt ? Bei anderen Marken gibt es doch immer Wechselintervalle.

    Beim Clio meiner Ma sinds z.B. 90k km oder 5 Jahre...
     
  15. #14 diosaner, 29.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, wenn die Motoren bei einem Zahnriemenriss hopps gehen, dann ja.

    Und bei einem Riss bei deinem Motor kann nichts kaputt gehen.
    Möglich wäre aber, das der Riemen genau dann reisst, wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Kannste zur Beruhigung deines Gewissens den Riemen erneuern lassen. Ist kein Ding und ist lange nicht so teuer wie beim Diesel.
     
  16. #15 CHieF WiGGuM, 29.06.2010
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Stichwort Freiläufer...:-)

    Bei mir wurd der aber auch bei 100000 gemacht und ich werds bei 200000 auch wieder machen lassen oder selbst machen! Keine Lust irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben...
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    viel spass mit der wasserpumpe ;) :P:rofl


    außer beim avensis hat man mehr platz...
     
  18. #17 diosaner, 29.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Ach, komm. Die Wapu ist doch Pille Palle.

    Und solange die keine Kalk und Wasserspuren hat, kann die drin bleiben.
     
  19. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    :rofl

    nach einer stunde hab ich geblickt das die ned mal richtig festgeschraubt ist und man due zum einbau in zwei teile teilen muss... echt der hammer!

    natürlich ist das pille palle, wenn die schlauchstellen am motorblock nicht so beschissen angebracht wären
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. westi

    westi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    98er t22 kombi
    @ Protector

    gings jetzt ohne dass du den Zahnriemen ausgebaut hast??
    frage weil meine wasserpumpe auch etwas stark tropft:))
    Zahnriemenwechsel bei km 11oooo :].
    Aktuell 130000km :(

    mfg ralf
     
  22. #20 Butterfly, 23.10.2010
    Butterfly

    Butterfly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E
    das mit dem zahnriemenwechsel (4A-FE) steht bei mir nächste woche auch an und ich werd die wapu auch gleich mit wecheln. hab so ein komisches klingeln im motorraum, wo mir der meister von toyota sagte, es wäre die wapu. dieses klingeln höre ich aber sehr oft auch bei anderen rinas. Kommt das wirklich von der wapu?
     
Thema: Zahnriemenwechsel 7A-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7a-fe motor zahnriemen wechseln

    ,
  2. 7a-fe motor zahnriemen wechselintervall

    ,
  3. celica 7afe zahnriemen

    ,
  4. zahnrimen grm 7a-fe,
  5. 7a-fe zahnriemen markierung
Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel 7A-FE - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Zahnriemenwechsel Carina II

    Zahnriemenwechsel Carina II: Hallo, Ich fahre einen Carina II T17 und habe jetzt etwas über 80.000 km drauf. Kann mir jemand sagen, wann der Zahnriemen gewechselt werden...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...