Zahnriemenwechsel 1CD-FTV Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 23.03.2010.

  1. #1 Oliver24, 23.03.2010
    Oliver24

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    Hi Leute,

    der Toyo hat nun knappe 90tkm runter und ich würde gerne in näherer Zukunft die Riemen und Rollen sowie die Wasserpumpe wechseln. Da der E12 ja recht verbaut ist wollte ich mal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat?

    Ich habe gelesen, dass es recht aufwändig ist - es soll ein Tutorial geben, nur leider kann ich es nicht finden. Ich bin für jeden Tip dankbar. Es ist bei weitem nicht meiner erster Riementausch, aber ich möchte trotzdem einfach nicht ganz ohne Infos an die Arbeit gehen, vielleicht gibt es ja ein paar Tricks... ?(

    Danke!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Böhse Onkelz02, 30.03.2010
    Böhse Onkelz02

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    eigendlich ist dies kein problem bei diesem modell. alle makierungen sind gut zu sehen.
    trotzdem würde ich selber nicht unbedingt machen wenn man damit nicht ganz vertraut ist.
     
  4. #3 Oliver24, 01.04.2010
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    Naja ich habe ja schon ein paar Riemen ausgetauscht. Von daher denke ich kann ich das schon. Außerdem finde 1.1K Euro für etwas zu bezahlen, das man selbst kann, ein bisschen viel. (Das war die Antwort vom Toyo Händler).

    Wichtig wären mir noch die Anzugsdrehmomente, kann da jemand was sagen? Auch im Bezug auf Motorträger - besonders wichtig wären die Drehmomente für die Umlenk- und Spannrolle.

    :D
     
  5. #4 LUZIFER83, 08.04.2010
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    Hallo,
    Zahnriemenwechsel ist ganz easy! Anzugsdrehmomente brauchste net! Den Motorbock ordentlich fest knallen! Genauso wie die Kurbelwellenschraube für die Riemenscheibe, am besten mit Schraubensicherung! Dann biste safe! Was dir Probleme bereiten könnte wäre die Wapu da sie beim 1cd motor mit der Kraftstoffpumpe verschraubt ist. Ist ein bischen fummelei aber geht! Ist auch alles markiert.
    Nun viel spaß beim schrauben!

    Als kleiner Trost: sei froh das es kein Rav oder Avensis ist, da isset noch enger!

    Gruß vom Profi LUZIFER83
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ich kotz immer wen sone karre kommt...easy ist glaube der falsche begriff...ok, so ansicher den steuerriemen wechseln ist recht einfach gemacht, aber das langwierige geschraube....das is schon heftig, das nervt
     
  7. #6 veilside, 09.04.2010
    veilside

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    das würd ich auch mal sagen der ist echt scheiße verbaut :(

    Wie siehts mit Werkzeug bei dir aus?? mit einem kleinen kasten von Obi ist da nicht getan!! Und Abzieher brauchst auch für Kurbelwellen. und Einspritzpumpe
     
  8. Jan

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    genau so isses !!
     
  9. #8 LUZIFER83, 10.04.2010
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    Also im Vergleich zum Avensis oder Rav mit Standheizung, haste beim Corolla massig platz! Klar die schrauberei (besonders die zwei hinteren Schrauben der Dieselpumpe!) nervt aber trotzdem ist es Easy!

    Und ohne den Abzieher für die Kurbelwelle haste eh keine Chance ausser die Riemenscheibe und das Antriebsrad für die Pumpe gehen so ab! Was ich nicht glaube!

    Viel Erfolg
     
  10. #9 Oliver24, 10.04.2010
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    Hi Leute,

    danke für die Tipps. Naja, ich stelle den Toyo dann in die Garage, ich mache das mal am WE wenn ich Zeit habe. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ärgerlich ist, sowas zu machen wenn man eine Stundenvorgabe hat, aber wenn man es quasi als Hobby zu Hause macht, sollte man das mit dem einen oder anderen Schimpfwort schon hinkriegen. :]

    Zu den Werkzeugen mache ich mir keine Sorgen, habe diverse Abzieher, kleine und große, und so einen Zusammenbausatz mit Hydraulikabzieher, der aber hier sicher fehl am Platz ist. Drehmomentschlüssel, gute 1/4 und 1/2 Zoll Sachen und alle Schlüssel die es so gibt. Diverse SST's habe ich auch aus denen sich imemr viel improvisieren lässt. Wie gesagt, ich habe bisher noch bei jeder meiner Karren den Riemen selber getauscht, nur hatte ich halt immer Wartungsvorgaben im Bezug auf die Drehmomente.

    Von meinem anderen Toyo habe ich noch das Repairmanual, da stehen die Schraubencodierungen drin und wie fest die gehören. Denke mal die Kurbelwellenscheibe wird man schon so mit 150-180 Nm anknallen müssen, je nachdem was für Stahl und wie dick.

    Wasserpumpe denke ich mache ich gleich mit, die läuft ja so was ich gelesen habe über den Riemen.

    Zum Riemenspanner - sollte man den auch auf Verdacht mittauschen oder eben wirklich nur wenn er nicht den geforderten Eigenschaften entspricht - ganz billig ist der kleine Zylinder nämlich auch nicht!
     
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  12. #10 diosaner, 10.04.2010
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    Än alde Avensis
    Du hast einen Corolla mit dem Modellcode CDE120, stimmt das?
    Ich könnte dir ein Auszug aus dem Handbuch per Mail schicken.

    Ich hätte zur Auswahl einen Auszug für den 1CD-FTV oder für den 1CD-FTV mit Abgrenzung Mai 2003.

    Ich kann dir aber auch alle schicken. Wären dann 4 Dokumente mit einer Grösse von 1,3MB.

    An die angegebene Mailaddy oder ne andere?
     
  13. #11 Oliver24, 11.04.2010
    Oliver24

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    Hab' Dir eine PM geschickt! :)
     
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