Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Flatti, 13.04.2006.

  1. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel an einem Starlet P9:

    a) Muss das rechte Motorlager ab?

    b) Wie ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle befestigt? Nur die dicke Schraube in der Mitte oder ist das eine zweiteilige, die zerlegt werden muss?
    Hat die Gewinde für einen Abzieher oder einfach außen ansetzen?

    c) Drehmomente für Riemenscheibe, Spann- und Umlenkrolle??

    d)Gibts sonst irgendwas spezielles zu beachten?
    Den Pully runterzumachen dürfte recht eng werden, da ist ja gleich der Dom. Aber irgendwie wirds schon passen.

    e) Sollte man irgendwas gleich mitmachen? 8 Jahre, 76 TKM, WaPu kam schonmal neu.

    PS: Hab schon nen ZR am 7M gemacht, allerdings mit TSRM und der Motor stand neben dem Auto. :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.04.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Starlet hat den 4E-FE drin..... oder hast Du da was umgebaut?

    zu a) nee,glaub nicht.

    zu b) nur die dicke Schraube. In der Scheibe sind zwei Gewindelöcher für einen Abzieher

    zu c) keine Ahnung. Hab sie immer nach Gefühl angezogen....

    zu d) die Markierungen an KW und NW müssen passen. Wuie immer beim Zahnriemen.

    zu e) manche Leute machen gerne den KW- Wellendichtring neu,weil der manchmal Öl durchlässt. Ich hab die Teile jedoch nie beim ersten ZR-Wechsel mitgetauscht......
     
  4. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Danke Schön!!!

    Weiß evtl. doch noch jemand die Drehmomente?

    Der 4A bleibt leider ein Wunschtraum, habs verbessert.
     
  5. #4 HeRo11k3, 13.04.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    zu a) ich fürchte ja - beim E10 4E-FE muss es jedenfalls los (meine ich) - dann am Getriebe abstützen oder oben aufhängen.

    zu b) wie Holsatica gesagt hat

    zu c) falls ich mein Buch in meiner "Ordnung" hier finde, poste ich die noch (wenn was drinsteht)

    zu d) viel Spaß bei der Suche nach den Schrauben für die Abdeckung

    zu e) die Rollen nach Möglichkeit :) ansonsten wüsste ich nichts...

    MfG, HeRo
     
  6. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt, das werd ich auswürfeln müssen.
    Kran von oben oder Heber von unten, welch schwere Entscheidung. :D

    Das wäre Super!

    P.S. Die Rollen kommen selbstverständlich neu.
     
  7. #6 Toyo Tom, 14.04.2006
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Gruß Tom
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE)

Die Seite wird geladen...

Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE) - Ähnliche Themen

  1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  3. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  4. Starlet P9 Bremskraftregler

    Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...