Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE)

Diskutiere Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE) im Motor Forum im Bereich Technik; Hi @all, ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel an einem Starlet P9: a) Muss das rechte Motorlager ab? b) Wie ist die Riemenscheibe der...

1. Flatti

Flatti Mitglied

Hi @all,

ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel an einem Starlet P9:

a) Muss das rechte Motorlager ab?

b) Wie ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle befestigt? Nur die dicke Schraube in der Mitte oder ist das eine zweiteilige, die zerlegt werden muss?
    Hat die Gewinde für einen Abzieher oder einfach außen ansetzen?

c) Drehmomente für Riemenscheibe, Spann- und Umlenkrolle??

d)Gibts sonst irgendwas spezielles zu beachten?
    Den Pully runterzumachen dürfte recht eng werden, da ist ja gleich der Dom. Aber irgendwie wirds schon passen.

e) Sollte man irgendwas gleich mitmachen? 8 Jahre, 76 TKM, WaPu kam schonmal neu.

PS: Hab schon nen ZR am 7M gemacht, allerdings mit TSRM und der Motor stand neben dem Auto. :]

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.04.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Starlet hat den 4E-FE drin..... oder hast Du da was umgebaut?

zu a) nee,glaub nicht.

zu b) nur die dicke Schraube. In der Scheibe sind zwei Gewindelöcher für einen Abzieher

zu c) keine Ahnung. Hab sie immer nach Gefühl angezogen....

zu d) die Markierungen an KW und NW müssen passen. Wuie immer beim Zahnriemen.

zu e) manche Leute machen gerne den KW- Wellendichtring neu,weil der manchmal Öl durchlässt. Ich hab die Teile jedoch nie beim ersten ZR-Wechsel mitgetauscht......

4. Flatti

Flatti Mitglied

Danke Schön!!!

Weiß evtl. doch noch jemand die Drehmomente?

Der 4A bleibt leider ein Wunschtraum, habs verbessert.

5. #4 HeRo11k3, 13.04.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

zu a) ich fürchte ja - beim E10 4E-FE muss es jedenfalls los (meine ich) - dann am Getriebe abstützen oder oben aufhängen.

zu b) wie Holsatica gesagt hat

zu c) falls ich mein Buch in meiner "Ordnung" hier finde, poste ich die noch (wenn was drinsteht)

zu d) viel Spaß bei der Suche nach den Schrauben für die Abdeckung

zu e) die Rollen nach Möglichkeit :) ansonsten wüsste ich nichts...

MfG, HeRo

6. Flatti

Flatti Mitglied

Verdammt, das werd ich auswürfeln müssen.
    Kran von oben oder Heber von unten, welch schwere Entscheidung. :D

Das wäre Super!

P.S. Die Rollen kommen selbstverständlich neu.

7. #6 Toyo Tom, 14.04.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Gruß Tom

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE)

Die Seite wird geladen...

Zahnriementausch Starlet P9 (4E-FE) - Ähnliche Themen

1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. Starlet p8 1993 noch kaufen

Starlet p8 1993 noch kaufen: Hi was sagt ihr macht es noch sinn sich einen Starlet p8 zu kaufen oder sind die selbst gepflegt einfach schon zu alt...? Wäre als...
  3. Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?

Starlet P8 Quad Light Umbau - Leuchtweitenregulierung Pflicht?: Moin Leute, da dieses Thema hier noch nicht wirklich behandelt wurde, mache ich mal ein Thema dazu auf. Wie man sich bereits denken kann, plane...
  4. Suche dringend Bremskraftregler Toyota Starlet P8

Suche dringend Bremskraftregler Toyota Starlet P8: Wie der oben in der Beschreibung suche ich schnellstmöglichst einen Bremskraftregler (Verteiler).Ich habe bereits alle Autoververter in meiner...
  5. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...