Zahnriemensatz P8

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von starletman, 16.05.2003.

  1. #1 starletman, 16.05.2003
    starletman

    starletman Guest

    Hi,

    kann mir jemand sagen was ein Zahnriemensatz für den Starlet P8 kostet ?

    Ein Kumpel der KFZ-Meister ist würds mir für 50 Euro einbauen. Hat gemeint es wär ein größerer Aufwand bei Japanern. Was kostet sowas bei Toyota (Teil+Einbau) ?

    Mein Auto hat jetzt nämlich 100.000km :rolleyes: , hatte bisher NULL defekte :D und läuft supi. wäre ja schade wenn ich meinen Motor durch einen gerissenen Zahnriemen ruinieren würde... ;(
     
  2. AdMan

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  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Ist bei Deinem Motor ziemlich simpel zu machen, der Zahnriemensatz mit neuer Spannrolle kostet bei www.duwrepair.de ~120€.

    Würde aber dringend empfehlen, den Kurbelwellensimmering, sowie Nockenwellensimmering zu erneuern. Die Teile verhärten mit der Zeit und es tritt Öl aus. Kosten ein paar € und sind beim Zahnriemenwechsel mit 10 Minuten Mehrarbeit gewechselt.
     
  4. #3 Nonsens, 16.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    wenn alle so schön schnell und einfach gingen wie beim p8...
    ist kein großer aufwand. er soll mal unter deine haube schauen und sich dann ne meinung bilden
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ein routinierter Schrauber schafft es beim P8 in < 30 min...
    Der soll mal unter meine Haube schaun, DANN kann er sagen das is scheiße ;)

    Toy
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ist bestimmt überzeugter VW Schrauber. :D
     
  7. #6 Andreas-M, 16.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ja klar, Japaner sind auch sowas komplett von anders konstruiert als andere Autos... :rolleyes: So ein Schnacker... :O
     
  8. #7 Lucky2002, 16.05.2003
    Lucky2002

    Lucky2002 Guest

    Ich als Schrauber will auch mal feststellen das die Japsen die Wartung in der Regel leicht machen und beim P8 kein Akt ist.....beim 4a-ge im aw11 wirds eng...wobei 30min für nen zahnriemen ist dramatisch schnell.....dafür wäre ich zu blöd! :rolleyes:
     
  9. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Wieso?
    Auto hoch, vr Rad runter, Verkleidungen (schätze 8 Schrauben) und die KW-Mutter runter. Spannrolle lösen, Riemen ab, neue Rolle drauf, Werte von KW und NW überprüfen, Riemen auflegen, spannen und dann, wie heißt es so schön in den Toyota Handbüchern:
    "Einbau in umgekehrter Reihenfolge".
    Beim nächsten Mal beeil ich mich mal und stoppe die Zeit...

    Gruss Toy
     
  10. #9 carthum, 16.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Geht das auch beim 2C so schnell :D :D ;)

    In einer halben Stunde habe ich das Auto aufgebockt, das Rad ab und den Motorhalter rausgebastelt. Im Starlet-Motorraum ist doch Platz ohne Ende, da ist das keine (große) Kunst.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 16.05.2003
    Schuttgriwler

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    Offensichtlich hat er wirklich keine Ahnung von Japanern.

    Ich kenne genug Leute (aus der Fachbranche) die zwar bekennende MB, OPEL und VW Fahrer sind, aber trotzdem die Wartungsfreundlichkeit der Japaner schätzen.

    Einer sagte gar mal: Ich habe in einer großen Baufirma gearbeitet, die hatten viel Ford Transit. NIE WIEDER FORD !!

    Ein Starlet egal welchen Alters hat einen aufgeräumten Motorraum. So wie bei meinem KP6, daß man sich noch nebendran reinstellen kann ist zwar der P9 mit Vollausstattung nicht mehr, aber was solls. :hat2

    gruß

    dennis
     
  12. #11 EyeKeyFun, 17.05.2003
    EyeKeyFun

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    Ich sag jetzt nur noch:
    Wasserpumpe beim 2E - Motor X(

    8o 8o 8o
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hattest Du ein Problem damit? Ich sage nur: Wasserpumpe beim 4A-GE. Vorher noch nie Wasserpumpe gemacht, 4A-GE überhaupt zum ersten mal mit Werkzeug angefaßt und trotzdem in zwei Stunden fertig gewesen!
     
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  15. #13 T(oyota) 18, 03.06.2003
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    Zahmriemenwechsel P8

    Hallo zusammen.
    Ich hätte da noch einige kleine Fragen zum Thema. Ein Kumpel von mir fährt einen Starlet P8. Das Auto hat mittlerweile knapp 90.000 km drauf. Und jetzt will er den Zahnriemen wechseln.
    Jetzt die Fragen:
    1. Braucht man spezielles Werkzeug beim Wechsel?
    2. Wie macht man es am besten?
    3. Was sollte noch bei 90.000 km geprüft oder gewartet werden?
    Danke im Vorraus.
    P.S. Ich Poste hier rein weil ich keinen neues Thema anfangen wollte.
     
  16. #14 carthum, 04.06.2003
    carthum

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    1. Spezielles Werkzeug nein, nur das übliche (Drehmomentschlüssel etc.)
    2. Siehe weiter oben, Beitrag von Toy.
     
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