Zahnriemenriss OT Kurbelwelle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Markus 83, 20.09.2005.

  1. #1 Markus 83, 20.09.2005
    Markus 83

    Markus 83 Guest

    Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
    Es geht um nen Zahnriemenriss an dem Carina 2 meiner Schwiegereltern. Hab jetzt soweit alles auseinander gebaut und wollte nun den neuen Riemen aufziehen. Motor ist ein 4A-FE. Im Zahnrad der Nockenwelle ist ein kleines Loch. Denke mal das das mit der Markierung am Nockenwellengehäuse übereinstimmen muss. Also die Markierung steht bei 12 Uhr. Nur aus der Kurbelwelle werd ich nicht ganz schlau. Da ist so bei etwa 2 Uhr ein kleiner nippel am Gehäuse. Denk mal es ist die Markierung für den OT. Nur die Frage, wie soll die Kurbelwelle zu dieser Markierung stehen. Muss die Nase die zur arretierung der Riemenscheibe dient mit diesem Nippel übereinstimmen?

    Hab auch noch ein Bild aber kein plan wie ich das hier rein bekomme

    Gruß Markus
     
  2. AdMan

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  3. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Ich würde einfach den Deckel vom ZR-Gehäuse und die Riemenscheibe draufstecken, dann hast du eine Markierung an der Riemenscheibe (Kerbe) und Markierungen von 0 bis 20 oder so auf dem Deckel.
    0 ist OT
     
  4. #3 Holsatica, 20.09.2005
    Holsatica

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    Nee,nix Deckel und Riemenscheibe!

    Du bist unten mit dem 2Uhr-Nippel schon ganz richtig.Die passende Kerbe dazu ist auf dem KW-Rad.Und zwar auf dem grossen Durchmesser des Rades hinten zum Motordeckel hin.Musst evtl. etwas von oben rauf gucken.Wenn man direkt auf´s Rad guckt,sieht man die Kerbe schlecht
     
  5. Sushi

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    net vergessen 1. Zylinder OT
     
  6. Key

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    Wieviel km ist der Motor mit dem Riemen gelaufen, eh er gerissen ist?

    Gruss Key2U
     
  7. #6 Markus 83, 21.09.2005
    Markus 83

    Markus 83 Guest

    Hallo und erst mal danke für die Antworten. Habs jetzt so gemacht wie Flatti es beschrieben hatte und der Motor läuft auch wieder ohne Ruckeln oder sonstige macken. War das trotzdem falsch? Hab auf dem Zahnrad der Kurbelwelle keine Markierung gefunden, hab gesucht wie doof.

    @Key2U Der Motor hat jetzt knapp 200000 KM. und wurde gebraucht gekauft. Keine Ahnung wie lange der schon drauf war.
     
  8. #7 Markus 83, 21.09.2005
    Markus 83

    Markus 83 Guest

    Keiner ne Antwort? Ich mein so verkehrt kann das ja nicht gewesen sein wie es mir Flatti beschrieben hat. Sonst würde der Motor ja nicht laufen, oder?
     
  9. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    War womöglich noch der erste ZR. ;)

    Gruss Key2U
     
  10. #9 Markus 83, 21.09.2005
    Markus 83

    Markus 83 Guest

    Das Teil sah schon ziemlich übelst aus. Genauso wie die Keilriemen bei denen schon ein paar teile der Rippen gefehlt haben. Du weist nicht zufällig ob das jetzt richtig war was ich da gemacht hab mit der Markierung auf dem ZR-Deckel und der Riemenscheibe?
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    naja, wenn der motor so wie du sagst gut läuft und dir nicht um die ohren fliegt, wird wohl alles ok sein :]
     
  12. M@xim

    M@xim Mitglied

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    Also nochmal!
    Du hast oben an dem nockenwellenrad ein loch welches mit einer dahinterliegenden kerbe flüchten muss;und unten hinter der riemenscheibe am zahnrad ist eine kerbe und eine gegenmarkierung am motor(eine art kleiner stift).Das dürfte es gewesen sein!Natürlich aufpassen ob der erste zylinder auf ot ist(dazu entweder die zündkerze rausschrauben und nachsehen ob der kolben oben ist oder den ventildeckel abnehmen und gucken ob sich die nocken überschneiden(das sogenante peace zeichen)).
    Aber wenn der motor vernümpftig läuft ist doch alles ok!

    Ps: bei diesem motor kann meines wissens nach nichts passieren wenn der riemen reist(freiläufer)!
     
  13. AdMan

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  14. Key

    Key Lebende Foren Legende

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    Da hab ich keine Ahnung von. Der Familienharmonie wegen hätte ich das auch sonst nicht gemacht. Wenn keiner mehr nen Tip gibt, würde ich die Toyo-Werkstatt fragen. Die, die ich kenne, sind sehr hilfsbereit.

    Gruss Key2U
     
  15. #13 Holsatica, 22.09.2005
    Holsatica

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    Wenn er normal läuft,wird der Riemen wohl richtig sitzen und nicht um nen Zahn verschoben sein.

    Um sicher zu gehen,nimmt der Mech. eigentlich immer die Markierungen direkt an den Wellen.Die Markierungen der Zahnriemenverkleidung ist evtl. etwas grob und kann leicht ungenau sein,sodass man schnell mal´n Zahn daneben liegt....
     
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