Zahnriemen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rina_97, 20.02.2003.

1. #1 rina_97, 20.02.2003
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Meine Rina TD hat jetzt über 90000km drauf, jetzt steht bald der Zahnriemenwechsel auf dem Programm. Hab mal bei Toyota nachgefragt und alleine das Material kommt dort auf €280,- beim ATU kostet das Material ca. €180,- ist das ein grosser Qualitätsunterschied, ich meine der Zahnriemen beim ATU oder Forstinger ist eh von Gates und ich glaub so schlecht sind die ja nicht, oder? Noch eine Frage bezüglich Einbau, ein Freund meinte er könnte mir dabei helfen, er war früher beim Midas, muss ich das auf was besonderes aufpassen, bei der Spannung kann man ja eh keine Fehler mehr machen mit der Spannrolle, oder? Bitte um Antworten bevor was wir was falsch machen und mein Motor eingeht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 20.02.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Die ATU-Teile kannste ruhigen Gewissens nehmen. Und viel falsch machen kann man auch nicht. Der Riemen wird über die Spannrolle gespannt, über eine Zugfeder. Welcher Motor ist das denn?

4. Hanry

Hanry Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    Ich hole meine Toyota Zahnriemen immer bei Boschdienst.
    Wenn du einen Zahnriemensatz (Zahnriemen und alle Spannrollen)von Nipparts (wird das so Geschrieben? ?( ) nimmst, sind da oft Koyo Spannrollen drin. Das ist Toyota Erstausrüster !!!! :]
    Meist ist der Satz so teuer wie bei Toyota nur der Zahnriemen !!! ;)

Mit freundlichen Grüßen Erik

5. #4 Schuttgriwler, 21.02.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nur noch soviel: Wenn, dann auch die Spannrolle wechseln. Meist geben die den Geist auf und der herunterhüpfende Riemen erledigt dann des Rest.

gruß

dennis

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    beim zahnriemen is wichtig das du die makierungen kennst und aufpaßt das da nichts verutscht wenn er auch die pumpe antreibt ist vorsicht geboten.
    bevor ihr startet auf jeden fall kurbelwelle zweimal durchdrehen dann kann nichts schief gehen :rolleyes:

7. #6 Frank W, 22.02.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Du kannst mit ruhigen Gewissen die Teile von Atu verwenden allerdings ist es von vorteil gleich die Spannrolle mit zu wechseln.....
    Gruß Frank

8. #7 rina_97, 22.02.2003
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Danke für Eure Infos. Es ist übrigens ein CT190 das ist der 2,0 TD mit 83PS.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 carthum, 22.02.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Das ist dann sozusagen der 2C mit Turbo (2C-T). Ich kann Dir die paar Seiten zum ZR-Wechsel aus der Reparaturanleitung gerne scannen, wenn Du willst. Aber eigentlich ist das wirklich nicht sonderlich schwer.

11. #9 kawarobsi, 22.02.2003
    kawarobsi

kawarobsi Grünschnabel

Zahnriemen wechsel

Wenn du denn Motor auf die Markierungen gestellt hast schraub in das Rad der Einspritzpumpe zwei 6er Schrauben um das Rad zu fixieren dann verdreht sich es nicht wenn du denn neuen Riemen auflegst ,na dann viel Spaß!!

Thema:

Zahnriemen wechseln?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln? - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  4. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  5. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...