Zahnriemen wechseln? Toyota sagt nein!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hojutsu, 04.06.2004.

  1. #1 Hojutsu, 04.06.2004
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Corolla E11 mit 86 PS von Baujahr 98. Der Wagen hat jetzt 52.000 km runter und ich dachte mir, dass ja nach 6 Jahren der Zahnriemen getauscht werden müsste.
    Also ruf ich bei Toyota an und der Mechaniker sagt mir, dass ich bei so wenig Kilometern trotz den 6 Jahren noch 1 Jahr warten könnte. Das gefällt mir natürlich, aber was haltet ihr davon?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 04.06.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Dein Mechaniker hat Recht ! :]
     
  4. #3 Holsatica, 04.06.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich hab meinen ZR auch erst bei 82.000Km und nach 8Jahren getauscht!

    Ich denke,Du kannst noch´n Jahr warten!
     
  5. #4 Torsten 75, 04.06.2004
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Recht hat er, 90 000 km oder 7 Jahre, was zuerst eintritt.
    Bei mir wars ersteres. :D
     
  6. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Fas sind ja die Richtlinien
    Meiner ist 11 Jahre alt und hat 98000 glaufen ist wird jetzt erst gewechdelt
     
  7. #6 Andreas-M, 04.06.2004
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die Zahnriemen sind doch unverwüstlich. kenne 2 supras die haben den ersten drauf: 15 und 16 jahre alt, der eine über 200.000 km der andere fast 280.000 km.
     
  8. #7 Zebulon, 04.06.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Was hilft das wenn die Spannrolle frißt?
     
  9. #8 moetterking, 04.06.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    wechsel bei 14 Jahre / 160 tkm :D
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Die Chance das er hält ist sehr sehr hoch, aber was wenn nicht? Motor schrott- toll.
    Ich habs auch mal gemacht und bin solang mit schlechtem Gewissen weitere Strecken gefahren.
    Der Wahrscheinlichkeit nach hat er aber Recht- würde tippen 95%

    Toy
     
  11. #10 Hojutsu, 05.06.2004
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen! Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum einige von euch weit über 100.000 km mit einem Zahnriemen fahren - sind die Karren so verranzt, dass es euch nicht wert ist den Zahnriemen oder Rolle zu tauschen?
     
  12. #11 CELINATOR, 05.06.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Bei meiner T20 GT wurde der erste bei 100tkm, der zweite bei 220tkm gewechselt.
     
  13. #12 CELINATOR, 05.06.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Beim 3SGE Motor wird nichts beschädigt wenn der Zahnriemen reisst, da es ein Freiläufer ist.
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Der 4E-FE ab Facelift E10 - also der Motor, den Hojutsu drin hat - angeblich auch.
     
  15. #14 *tinte*, 05.06.2004
    *tinte*

    *tinte* Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Jo das stimmt der E10 hat beim riss des ZR auch kein großes Problem.
    Würde meine ZR auch erst bei 80000km wechsel hab jetzt gut 45tau km.
     
  16. #15 moetterking, 05.06.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    'n kumpel is toyo mech, und der hat gemeint dass nur an seiner karre (irgend ein starlet aus '92 oder so) die ventile die kolben küssen würden...

    als ich den riemen raus hatte (160 tkm), sah der noch fast wie neu aus, die rolle hatte leichtes spiel. hätte wohl noch ein wenig länger gehalten :D
     
  17. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Gewechselt bei 10 Jahren / 100.000 km. Sah aus wie neu.
     
  18. #17 Bernhardt_Biehl, 05.06.2004
    Bernhardt_Biehl

    Bernhardt_Biehl Guest

    zahnriemen wechsel ist wichtig wobei die zeit nicht die große rolle spielt
    die km sind wichtig der hersteller sagt 100.000km oder 6jahre je nach dem was zuerst eintritt. bei 50.000 würde ich ihn auch nicht wechseln
    warte bis 80.000km
     
  19. #18 WONDERMIKE, 05.06.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem D20 Eclipse hab ich auf den Vorbesitzer vertraut, leider hat der nur Märchen erzählt X( Zahnriemenriss bei ~125.000km .. tja und die tolle Nissan/Renault Werkstatt hat beim 1200 Euro Zahnriemenwechsel gleich mal auf die Spannrollen vergessen, das hat sich dann bei ~135.000km bemerkbar gemacht ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 E10Jens, 05.06.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    beim opel musste das schon fast!
    ein ehemaliger arbeitskollege hat mir eben erzählt:

    der hat nen vectra 5jahre als 53t km und opel sagt bei 60t wechseln.
    jetzt ist dem der zahnriemen gerissen bei 53t km!
    24 Ventile platt.

    1900€ schaden. und keine kulanz sei zu alt.
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Die gleiche Wahrscheinlichkeit hat man bei Audi, daß er bald nach versäumtem Wechsel reißt. :D

    ---

    Ich finde es gut, daß die alten Toyotas u.a. so haltbare Zahnriemen haben. Das Teil ist einfach zu kritisch. Da braucht ja nur jemand einen Toyota mit unbekannter Vorgeschichte zu kaufen und unbekümmert zu fahren. Bei europäischen bzw. modernen Toyotas kann man wohl nicht mehr so vertrauensselig sein.
     
Thema: Zahnriemen wechseln? Toyota sagt nein!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota gt 86 zahnriemen oder kette

    ,
  2. toyota zahnriemen

    ,
  3. toyota zahnriemen wechseln

    ,
  4. zahnriemenwechsel toyota,
  5. freiläufer motoren liste toyota,
  6. Toyota zahnriemen freiläufer,
  7. zahnriemen wechsel toyota corolla 98 baujahr,
  8. zahnriemenwechsel bei toyota yaris bj.2001,
  9. zahnriemen freiläufer welche autos,
  10. zahnriemen intervall toyota auris 1.6,
  11. toyota auris zahnriemen,
  12. toyota starlet bj 98 75 ps zahnriemenwechsel,
  13. zahnriemen wechseln toyota,
  14. freiläufer motoren toyota,
  15. zahnriemenwechsel kosten toyota auris,
  16. zahnriemenwechsel kosten toyota avensis baujahr 2004,
  17. toyota motoren freiläufer,
  18. sienna zahnriemen ja oder nein,
  19. zahnriemenwechsel toyota starlet bj 98,
  20. supra zahnriemen übersprungen,
  21. intervall keilriemen wechseln toyota,
  22. gibt es bei Toyota zahnriemen,
  23. freiläufer Modelle toyota,
  24. märchen zahnriemen,
  25. toyota freiläufer motoren
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln? Toyota sagt nein! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...