Zahnriemen Toyota Starlet EP91

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ele39, 23.04.2006.

1. Ele39

Ele39 Guest

Hallo alle zusammen,
    Vor ein paar Wochen habe ich mir den Toyota Starlet EP91 gekauft. Er ist jetzt 8 Jahre alt - hat aber erst 50000 runter.
    Weiß jemand ob er einen Zahnriemen oder eine Kette hat? Wann muß man das auswechseln lassen?
    Macht das nur die Toyota-Werkstatt oder machen es auch die Wald- und Wiesenkrauter?
    Was kostet der Austausch?
    Viele Fragen auf ein Mal. Aber ein Riss wäre jetzt doch nicht in meinem Sinn. :(
    Viele Grüße von Ele

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Der Motor hat einen Riemen.

Wechsleintervalle sind meines Wissens Alle 90tkm oder alle 7Jahre.

Schau mal nach, ob schon gewechselt wurde- meist sthet das auf dem Steuerdeckel auf so einem Aufkleber. Ist da keiner, wurde vermutlich nichts gemacht.

Grundsätzlich kann das jede Werkststt machen- das ist nichts schweres. Allerdings würde ich Dir raten den originalen Riemensatz mit Spannrollen zu nehen. Einzig mir bekannte Alternative aus dem freien Markt sind Teile der Marke "Nipparts", die den Toyotateilen nahezu ebenbürtig sind...

Die Kosten weiß ich nicht...Der Zahnriemensatz kostet vom Nipparts meines Wissens schon ~140EUR (mit Spannrollen)

4. Ele39

Ele39 Guest

Zahnriemen

Hallo Alex,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hilft mir schon weiter....
    Grüße von Ele

5. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube, Motorlauf setzt dem Riemen mehr zu als Alter, also würde vielleicht sogar eine Sichtkontrolle ausreichen. Manche Originalriemen von Toyota sehen selbst bei mehr als 100000 km noch wie neu aus.
    Wenn Du aber nicht am Hungertuch nagst, würde ich es wirklich 'ordentlich' machen lassen.

6. #5 Nonsens, 24.04.2006
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hey sachte
    ich hab noch keinem toyozahnriemen ansehen können wann er den geist aufgibt
    wie hardy schon sagt sieht immer wie neu aus
    aber geht trotzdem def.
    ergo: lieber tauschen!!!

7. Ele39

Ele39 Guest

Toyota Zahnriemen

J a- letztendlich geht mir die Sicherheit das es neu ist auf jeden Fall vor. Soooo teuer ist es nicht habe ich inzwischen festgestellt. Anscheinend sind die Spannrollen auch nicht immer betroffen.
    Habt Ihr da Erfahrungen?? Sind die auch immer auszutauschen oder reicht auch der Zahnriemen?
    Liebe Grüße von Ele

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Holsatica, 24.04.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Zahnriementausch immer mit neuen Rollen. So´ne Rolle kann festgehen und dann zerreisst das ebenfalls den Riemen.....

10. Ele39

Ele39 Guest

Grummel.... dann ist es doch etwas teurer - aber da muß ich dann wohl durch.... X(
    Vielen Dank!

Thema: Zahnriemen Toyota Starlet EP91
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen toyota starlet

,
  2. toyota starlet ep91 riemen 4efe

,
  3. toyota starlet zahnriemenwechsel intervall

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Toyota Starlet EP91 - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...