Zahnriemen T18

Diskutiere Zahnriemen T18 im Motor Forum im Bereich Technik; der zahnriemn sollte ,nach möglichkeit, alle 90.000km erneuert werden, incl.den spann und umlenkrollen.<br />wenn man´s schonmal gemacht hat, ist...

1. raiden

raiden Guest

der zahnriemn sollte ,nach möglichkeit, alle 90.000km erneuert werden, incl.den spann und umlenkrollen.<br />wenn man´s schonmal gemacht hat, ist es bei dem 4A-FE kein Thema, den Z-Riemen selbst zu erneuern, man braucht natürlich entsprechendes Werkzeug um die Riemenscheibe an der kurbelwelle loszumachen, aber in einer grube mit einem guten schlagschrauber, dürfte das k.P. darstellen!

ich bin kein großer preisguru, aber in einer fachwerkstatt müsstest du glaub ich schon mit min.350€(konstruktive verbesserungsvorschläge vorbehalten) rechnen.

wechseln würde ich den Z-RIemen schon, da es immer ein schlechtes bild abgibt, wenn ein toyota mit gerissenem zahnriemen am strassenrand steht!

2. Anzeige

schau mal hier: Zahnriemen T18. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Also ich würde auch sagen spätestens alle 100tkm ersetzen.Aber auch wenn es ihn zereisst die Ventile stehen nicht an!Meine st182 hat jetzt schon bald 170000km mit dem ersten Zahnriemen drauf... :-)werde ihn aber auch demnächst mal ersetzen.

4. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />wenn er noch nicht älter als 6 Jahre ist kannst Du bedenkenlos noch min 20000 KM fahren...

Toy

5. #4 Che-Guevara, 12.01.2003
    Che-Guevara

Che-Guevara Guest

der z-riehmen wird normal alle 100tkm oder 5 jahre gewechselt, kostet ca. 150€-200€!

6. Toy

Fahrzeug:
    dies und das...
    Für diesen Preis (150 Euro) bekommst Du bei Toyo gerade mal die Teile

Toy

7. Gast

Gast Guest

Danke für eure schnellen Antworten,<br />d.h.,mann kann auch ohne Bedenken so lange fahren,bis es ihn zerreisst,ohne irgendwelche Schäden?(Nur als Frage,ich will wirklich nicht neben den 3er bmws auf dem autobahnstreifen stehen mit offener Haube :D )

8. Gast

Gast Guest

Ja das kannst du.Alle Toyota 16v Motoren sind Freiläufer,dh.sie haben im Kolbenboden Aussparungen für die Ventile falls wirklich mal was passieren sollte.Toyota eben... :-)

9. Toy

Fahrzeug:
    dies und das...
    Da musst Du mal auf die Corolla/kleine Celi Fraktion warten. Beim 3S-GE(2Ltr) bin ich mir sicher, aber 4A-FE war immer so ein Durcheinander- da waren sich die Spezis nicht einig, ob er ein "Freiläufer" ist. Ich sage nein, es gibt aber auch gegenteilige Meinungen.

Toy

10. Gast

Gast Guest

ich sage es sind freiläufer,werde morgen gleich mal nachschauen..

11. #10 Frank W, 12.01.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Zahnriehmen alle 100.000 km.-wie gesagt....<br />Habe noch keinen 4A-FE gesehen der durch einen Riss aufgeschlagen hat(lasse mich aber eines besseren belehren).<br />Gruß Frank

12. Gast

Gast Guest

Hi,hätte mal ne Frage zum Zahnriemen in der S-ti,<br />wurde bei 120tkm vom Vorbesitzer gewechselt,hab den Traum jetzt 3 Jahre,inzwischen 180tkm drauf,wann wirds Zeit ,den zu wechseln?<br />Ist das notwendig,kann manns selbst machen,wenn nicht,was kostets ca.?<br />Danke

13. raiden

raiden Guest

das kuddel muddel war bei dem 4E-FE ;) <br />da dieser ab einer bestimmten baureihe(Facelift E10) zum freiläufer mutierte ;)

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. raiden

raiden Guest

16. #14 user666, 14.01.2003
    user666

user666 Mitglied

auch auf die gefahr das ich mich wiederhole

ein freiläufer ist kein freifahrt schein für schadlosen zahnriemen riss stell dir vor der reist bei 7000 min-1 im 5. gang auf der bahn da kann so ziehmlich alles in a.... gehen

man muss den nicht genau bei 100Tkm tauschen aber wenn man am motor was macht sollte man den unbedingt tauschen auch wenn er km mässig noch nicht dran ist oder wenn man weiss das man am motor was machen muss dann kann man das auch 50Tkm überziehen!!!

immer tauschen wenn möglich!!!!!!

Thema:

Zahnriemen T18

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 1.6l Querlenker/Zahnriemen

Celica T18 1.6l Querlenker/Zahnriemen: Moin moin Leute, habe da mal eine Frage; und zwar, benoetige ich einen Querlenker (Hinten links) Da dieser verbogen ist und einmal einen neuen...
  2. Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle 3sge Celica T18

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle 3sge Celica T18: Biete hier nochmal die 3 oben genannten Bauteile für die Celica T18 GTI 2,0 156PS, da ich meinen Motor nun doch nicht überhole. Es handelt sich...
  3. Zahnriemen T18

Zahnriemen T18: ?(passt der auch für t18? ?( Zahnriemen Kit Zahnriemen + Spannrolle fürToyota Corolla, Avensis, Carina, 1,6 Motorkennbuchstabe: 4A-FE /...
  4. Welchen Zahnriemen T18???

Welchen Zahnriemen T18???: ?(Hi Leutz , welchen Zahnriemen könnt ihr mir empfehlen für ne Celica t18 77kw sprich die standartversion mit dem 4efa motor oder so ähnlich. Bei...
  5. Zahnriemen wechsel ? T18 Celica

Zahnriemen wechsel ? T18 Celica: Hi, ich hab jetzt etwa 99.500 km runter ich müsste glaube demächst mal einen Zahnriemen wechsel machen lassen. Kann mit jemand sagen was das...