zahnriemen / steuerkette und bremsen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fjamesk, 27.07.2010.

  1. #1 fjamesk, 27.07.2010
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich fahre einen avensis t22 bj.12/99 mit ca.180.000 km aufm buckel.
    Frage sollte der zahnriemen / steuerkette gewechselt werden. Das 1. mal wurde bei ca.95.000 km und im dez. 04 gewechselt.
    Die Scheibenbremsen haben lt. anleitung eine akustische verschleissanzeige. wie wirkt sich die aus und wie lange / weit kann ich dann noch fahren ?

    viele grüße und einen schönen sommer noch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist 90 tkm. Er wäre also demnächst fällig in deinem Fall.

    Die Bremsbeläge haben kleine Bleche aufgesteckt die als Verschleißanzeiger dienen und an die Bremsscheibe kommen wenn die Beläge runter sind. Äussert sich dann in einem Quietschen beim Bremsen. Dann ist aber der Belag wirklich sehr stark abgefahren und sollte schnellstmöglich ersetzt werden. Eigentlich sollte man die Beläge aber regelmäßig kontrollieren und generell nicht so weit runterfahren weil sie bereits vorm Erreichen der Quietschbleche nicht mehr voll belastbar sind.
     
  4. #3 fjamesk, 27.07.2010
    fjamesk

    fjamesk Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xlarge,
    danke für die schnelle und gut erklärende antwort.
    Gruß und alles gute weiterhin.
     
Thema:

zahnriemen / steuerkette und bremsen

Die Seite wird geladen...

zahnriemen / steuerkette und bremsen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  5. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...