zahnriemen-ritzel wie gehts ab?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von der_henni, 17.04.2005.

1. #1 der_henni, 17.04.2005
    der_henni

der_henni Grünschnabel

hallo allerseits
    ich hab einen corolla e10(4efe) und muß den keil für die riemenscheibe wechseln.dazu muß das zahnriemen-ritzel von der kurbelwelle runter aber ich weiß nicht wie.hat da jemand eine ahnung?braucht man dafür vil. einen abzieher o.ä.?
    also kennt jemand dieses problem?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oki

Oki Guest

um die kurbelwellenriemenscheibe abzubauen brauchst du einen abzieher, mit ein bißchen glück und gefühl geht es auch mit einem harten gummihammer

4. #3 der_henni, 17.04.2005
    der_henni

der_henni Grünschnabel

ne die riemenscheibe hab ich ja schon hab.ich will ja den keil für die riemenscheibe wechseln weil der schon so breit ist und mir 2 riemenscheiben in arsch gemacht hat, ich mein das ritzel wo der zahnriemen drauf liegt, aber wie es aussieht klemmt das teil so krass das ich es nur runter schlagen kann.füge später noch fotos bei.
    trotzdem danke

5. Alex

Alex Guest

Ich denke mal, dass abhebeln mit zwei entgegen angesetzten Schraubendrehern wegen der Enge kaum möglich ist und die wenigsten Abzieher so klein sind, dass sie unter die Scheibe passen.

Man sollte die Riemenscheibe vorher mit einem Kriechfähigen Material einsprühen- und ggf. versuchen mit leichten(!!!) und kurzen Schlägen mit einem Gummihammer gegen das Ende der Kurbelwelle zu lösen. Auf keinen Fall darf hier rohe Gewalt im spiel sein, sonst ist nachher die Kurbelwelle krumm oder die Lager im Eimer)

Gerade wenn die Keile abgenutzt oder ausgefranst sind, kann man die Scheibe oft nicht mehr abbekommen ohne sie zu beschädigen.

Dabei bleibt manchmal nichts mehr ürbig als das Teil abzuflexen und zu erneuern (Kostet nicht so viel, ich meine so ~15EUR), natürlich zusammen mit dem Keil.

Bei der Gelegenheit sollte man den Kurbelwellensimmering auch erneuern, damit die ganze Aktion nicht gleich wieder fällig wird...

6. #5 martin@st165, 17.04.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Sind in dem Rietzel 2 Löcher mit Gewinde drin?

Dann brauchst entweder ein spezielles Werkzeug, oder du machst dir selber eins.
    Aber wie Alex bereits gesagt hat, wenn der keil niüber ist, wird das eh nicht funzen.

7. #6 der_henni, 17.04.2005
    der_henni

der_henni Grünschnabel

ne also bekomm das teil nicht runter.hab jetzt versucht es abzuflexen aber geht auch nicht.bei toyota hat man gesagt das das runter muß aber ich glaub das is zusammen mit der kurbelwelle.anders kann ich mir das nich erklären :sure

8. #7 martin@st165, 17.04.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Nee, das ist nicht fix auf der Kurbelwell montiert :D
    Geht doch gar nicht, wie willste denn sonst den Simmering tauschen?

Beim Abflexen solltest du aufpassen, das du die Kurbelwelle nicht beschädigts, am besten geht das mit der ganz dünnen Trennscheibe (Vorsicht das nicht verkantest, die brechen sehr leicht).
    Zur Not einfach auf beiden Seiten einschneiden (das Rietzel) dann fällt das von alleine runter.

9. #8 der_henni, 17.04.2005
    der_henni

der_henni Grünschnabel

ok habs jetzt ab.also ich vermute das der keil (halbmond) so breit war das das ritzel verklemmt war.immerhin sind mir 2 riemscheiben deswegen kaputt gegangen und sone scheibe kostet 160€ !!!
    ich reiche nachher noch n paar fotos nach wenn ich meine kamera habe.
    weiß zufällig jemand was son zahnriemen-ritzel kostet(original bei toyota)?

10. #9 der_henni, 17.04.2005
    der_henni

der_henni Grünschnabel

hier die bilder

Kurbelwelle

1.Riemenscheibe

2.Riemenscheibe

der neue Keil

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 duntradux, 17.04.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

du mußt die bilder erst auf nen server laden bevor andere sie sehen können. auf deine festplatte kann leider keiner schauen... :(

13. Alex

Alex Guest

@Henni: Wegen Preis...lies´oben:

Thema:

zahnriemen-ritzel wie gehts ab?

Die Seite wird geladen...

zahnriemen-ritzel wie gehts ab? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...