Zahnriemen oder Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sven, 23.01.2003.

  1. Sven

    Sven Guest

    Hallo, hab mir einen Corolla 1.6 bestellt und würde gerne wissen ob der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat. Im Prospekt steht leider nichts drin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ich glaube Zahnriemen, bin aber nicht sicher.

    Gruss Roger
     
  4. #3 FRANK H. E10 SI, 23.01.2003
    FRANK H. E10 SI

    FRANK H. E10 SI Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    Wenn das ein neuer Corolla E12 ist hat er Steuerkette.Alle VVT-I Motoren haben Steuerkette. ;) ;) ;)
     
  5. Sven

    Sven Guest

    Super, danke :) ;)
     
  6. #5 Andreas-M, 23.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Aha? Hab nämlich gesehen, das der neue Accord auch wieder ne "vorsinflutliche" Steuerkette drin hat. Statt wie die vorgänger-Modelle einen Zahnriemen.
     
  7. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Wieso ist Steuerkette Vorsintflutlich?

    Gruss Roger
     
  8. #7 Andreas-M, 23.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, früher gabs fast nur steuerketten. Und mittlerweile ist der Zahnriemen das gängigere übertragungs-prinzip. Weshalb sollte man da beim modelwechsel den Zahnriemen den man seit jahren benutzte wieder verbannen, und das prinzip einsetzen, das man früher hatte? Honda ist doch schließlich nicht opel oder ford die immer gerissene Zahnriemen haben. Deshalb wunderte mich das nur...
     
  9. #8 CorollaG6, 23.01.2003
    CorollaG6

    CorollaG6 Guest

    Weil SteuerKETTEN nicht so schnell reißen wie ZahnRIEMEN :)
     
  10. #9 Schuttgriwler, 23.01.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Andreas,

    sag NIX gegen die Kette.

    Ist sie kurz, wie bei OHV Motoren, oder so wie bei dem Nissan Sunny meiner Schwester als 2xhalbe Kette konstruiert, hält die ein Motorleben lang.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe spielen u.a. auch die künftigen Wartungskosten eine Rolle. Zahnriemen macht bei den heutigen vollgepackten Motorräumen nur TEUER. Vom unvorhergesehenen Riß nicht zu sprechen, aber das klammere ich bei TOYOTA aus.

    Die Kette in meinem KP60 hat jetzt 240000km drauf... :D Und der Zahnriemen in Deiner Supra ??

    gruß

    dennis
     
  11. #10 Bleifuss, 24.01.2003
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Die Hersteller gehen wieder zurück zur guten alten Steuerkette weil:<br />1. sie Reisst nicht so schnell<br />2. (viel wichtiger) sie ist Wartungsfrei.

    Das hätten sie schon viel früher tun sollen!!!

    <br />Gruss Bleifuss
     
  12. #11 Goorooj, 24.01.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    einfache antwort:

    gummi-riemen ist in der produktion billiger als metall-kette.

    und durch das vorgeschriebene wechseln kann man die dinger teuer verscherbeln, was zusätzliche einnahmen bringt.

    ist leider so.
     
  13. #12 martin@st165, 24.01.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @ Bleifuss<br />na ganz wartunsfrei ist so eine Steurkette auch nicht.

    <br />Und bei einer defekten ZKD ist etwas mehr arbeit, find ich zumindest!
     
  14. #13 Bleifuss, 24.01.2003
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Ok, aber viiiiiiel weniger aufwand als Zahnriemen!!!<br />Bei der Kette muss evtl. mal der Spanner getauscht werden, ist aber in der Regel nicht der Fall!<br />Bei ZKD-wechsel gibt's natürlich ein bisschen ein genusch, da hat man immer eine Hand zu wenig :D :D :D

    <br />Gruss Bleifuss
     
  15. raiden

    raiden Guest

    der grund dafür, das die die steuerkette wieder genommen haben, ist ganz einfach der, dass die neuen motoren eine ganz andere technologie verwenden, und der riemen da nicht die günstigsten vorraussetzungen mitbringt.<br />der riemen würde mit der zeit länger werden, und daduch können die abgastoleranzen nicht eingehalten werden.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schuttgriwler, 24.01.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Und bei VW darfste bei den alten Tdi gar alle 60 000km wechseln. Lustig, oder ??

    gruß

    dennis
     
  18. #16 Andreas-M, 25.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Der hat so gerade ein paar tausend kilometer drauf. Habe den aber nur neu gemacht, weil der motor eh auseinander war. Ansonsten wäre der bis zum ableben, was warscheinlich nie eingetreten wäre, drin geblieben. Denn zum einen macht das reißen bei der supra nix, zum anderen kenne ich 2 Supra, die eine mit etwas über 200.000 km ,die andere über 280.000 km, MIT DEM ERSTEN ZAHNRIEMEN DRIN! Aber bei sonem schrottmotor von nem Ford oder opel oder so würde ich die intervalle schon einhalten...
     
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla zahnriemen oder steuerkette

    ,
  2. toyota supra zahnriemen oder kette

    ,
  3. toyota iq zahn

    ,
  4. toyota corolla 2003 zahnriemen oder steuerkette,
  5. zahnrim oder kette bei nissan primera visio-plus bj 2003,
  6. hat mein toyota corolla eine Steuerkette?,
  7. http://toyota corolla 1.6 vvt-i zahnriemen oder steuerkette,
  8. Toyota 1 6 motor zahnriemen,
  9. toyota iq steuerkette wechseln,
  10. Toyota Yaris steuerkette oder Nein,
  11. toyota corolla 2002 zahnriemen oder kette,
  12. hat der Toyota Corolla 1300 Steuerkette oder Zahnriemen,
  13. toyotamotor corolla steuerkette oder zahnriemen?,
  14. hat ein toyota starlet einen zahnriemen oder steuerkette?
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Zahnriemen Starlet P9

    Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  4. Toyota Yaris - Steuerkette?

    Toyota Yaris - Steuerkette?: Hallo liebe Leute, meine Mama hat da ein riesen Problem und ich möchte mich noch an die Online-Gesellschaft wenden, bevor ich die endgültige...
  5. 4 Liter V 6 VVTI Steuerkette gelängt?

    4 Liter V 6 VVTI Steuerkette gelängt?: Hallo zusammen, leider hat die Suche kein Ergebnis gebracht. Ich habe einen FJ Cruiser, Bj 2007, Laufleistung ~ 175000 km. Seit ca. 3 Monaten...