Zahnriemen- ist die Spannung ok ?

Diskutiere Zahnriemen- ist die Spannung ok ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich tausche eigentlich WaPu, dieser Zahnriemen ist seit 40tksm drin, Geräusche oder sonstwas habe ich nicht festgestellt, aber irgendwie...

  1. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich tausche eigentlich WaPu,

    dieser Zahnriemen ist seit 40tksm drin, Geräusche oder sonstwas habe ich nicht festgestellt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dieser zu lose ist, ist da was dran ? Wie prüft man eigentlich die Spannung oder wie stellt man die ein ? Spezialschlüssel? die letzte untere Zahnriemenabdeckung wo sich die Spannrolle versteckt habe ich noch nicht abgemacht. Zu erwähnen ist noch dass der Gang drin ist, das Auto vorne angehoben/ bzw auf Minirampe aufgefahren, also steht unter etwas Spannung.

    Hier das Video:

    http://rutube.ru/tracks/3741898.html

    danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 04.11.2010
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    der der zahnriemen schaut schon extrem locker aus. wenn du den wechseln willst ist das gleich deine sache aber wenn der erst 40000 km drauf ist hmm naja. wenn man des mit der spannung nicht im gefühl hat gibt es ein bestimmtes spezialwerkzeug das dir die spannung anzeigt. man klemmt das dann an den riemen und da wird einen dann auf ner skala die spannung angezeigt. wenn du dir wegen der spannung nicht sicher bist dann lass des gleich in ner werkstatt machen. auf ferndiagnose kann man dir nämlich nicht sagen ob der jetzt so richtig gespannt ist :D
     
  4. #3 previafan29, 04.11.2010
    previafan29

    previafan29 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo auf der ot markierung ist er ?????

    ist ein avensis oder????

    wenn markierungen stimmen dann ist er etwas locker aber das sollte bei 40000 nicht so sein!

    wegen spannen bräucht ich was für ein wagen das ist!

    weil normal benötigt man selten spezialwerkzeug bei den alten toyota benzin motoren!

    mfg maik
     
  5. #4 yellowsnow, 04.11.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    musst bloß mal an der Spannrolle schauen, ob die Feder dran ist und die Schraube sich ungefähr in der Mitte vom Langloch der Rolle befindet.
    Ansonsten Steuerzeiten überprüfen und wenn diese OK sind, dann lockerst du einfach mal die Schraube der Spannrolle, wenn die Spannung zu gering sein sollte, dann wird die Feder die Rolle noch ein Stück ran ziehen...und danach wieder fest ziehen!
     
  6. yxtbi

    yxtbi Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, ist ein Avensis T22 mit 7A-FE Motor. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man die Steuerzeiten überprüft, Motor läuft rund und verbraucht 7,5 L wie immer, ich glaub da ist nichts rübergesprungen. Werde dann morgen die untere Abdeckung runternehmen und den Zahnriemen wie unten beschrieben mit der Spannrolle nachziehen.

    d a n k e
     
  7. #6 yellowsnow, 04.11.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du dich nicht auskennst, solltest du vllt. mal in eine Werkstatt fahren und die Steuerzeiten prüfen lassen (wenn du einmal den Deckel ab hast).
    Die können dir dann sicherlich auch sagen, ob die Spannung stimmt.
    klick
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen- ist die Spannung ok ?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen- ist die Spannung ok ? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Kette ?

    Zahnriemen oder Kette ?: Guten Abend, Ich habe einen Corolla LB Linea Luna Jg.98 106'000 km Automat Nun die Frage hat der Zahnriemen oder Kette. In der Betriebsanleitung...
  2. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  3. Zahnriemen oder kette

    Zahnriemen oder kette: Leider habe ich keine (für mich verständliche Antwort gefunden - mein Problem) Aber bei Corolla E11, 4E - Fe Bj 8.98 hat der Zahnriemen oder...
  4. Celica T20 GT Zahnriemen gerissen

    Celica T20 GT Zahnriemen gerissen: Hallo, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor nichts abbekommen hat? Evrl. Freilauf ?
  5. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...