Zahnriemen- ist die Spannung ok ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von yxtbi, 04.11.2010.

1. yxtbi

yxtbi Mitglied

Hallo, ich tausche eigentlich WaPu,

dieser Zahnriemen ist seit 40tksm drin, Geräusche oder sonstwas habe ich nicht festgestellt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dieser zu lose ist, ist da was dran ? Wie prüft man eigentlich die Spannung oder wie stellt man die ein ? Spezialschlüssel? die letzte untere Zahnriemenabdeckung wo sich die Spannrolle versteckt habe ich noch nicht abgemacht. Zu erwähnen ist noch dass der Gang drin ist, das Auto vorne angehoben/ bzw auf Minirampe aufgefahren, also steht unter etwas Spannung.

Hier das Video:

http://rutube.ru/tracks/3741898.html

danke im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 04.11.2010
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    der der zahnriemen schaut schon extrem locker aus. wenn du den wechseln willst ist das gleich deine sache aber wenn der erst 40000 km drauf ist hmm naja. wenn man des mit der spannung nicht im gefühl hat gibt es ein bestimmtes spezialwerkzeug das dir die spannung anzeigt. man klemmt das dann an den riemen und da wird einen dann auf ner skala die spannung angezeigt. wenn du dir wegen der spannung nicht sicher bist dann lass des gleich in ner werkstatt machen. auf ferndiagnose kann man dir nämlich nicht sagen ob der jetzt so richtig gespannt ist :D

4. #3 previafan29, 04.11.2010
    previafan29

previafan29 Junior Mitglied

hallo auf der ot markierung ist er ?????

ist ein avensis oder????

wenn markierungen stimmen dann ist er etwas locker aber das sollte bei 40000 nicht so sein!

wegen spannen bräucht ich was für ein wagen das ist!

weil normal benötigt man selten spezialwerkzeug bei den alten toyota benzin motoren!

mfg maik

5. #4 yellowsnow, 04.11.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

musst bloß mal an der Spannrolle schauen, ob die Feder dran ist und die Schraube sich ungefähr in der Mitte vom Langloch der Rolle befindet.
    Ansonsten Steuerzeiten überprüfen und wenn diese OK sind, dann lockerst du einfach mal die Schraube der Spannrolle, wenn die Spannung zu gering sein sollte, dann wird die Feder die Rolle noch ein Stück ran ziehen...und danach wieder fest ziehen!

6. yxtbi

yxtbi Mitglied

Danke für die Tipps, ist ein Avensis T22 mit 7A-FE Motor. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man die Steuerzeiten überprüft, Motor läuft rund und verbraucht 7,5 L wie immer, ich glaub da ist nichts rübergesprungen. Werde dann morgen die untere Abdeckung runternehmen und den Zahnriemen wie unten beschrieben mit der Spannrolle nachziehen.

d a n k e

7. #6 yellowsnow, 04.11.2010
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Wenn du dich nicht auskennst, solltest du vllt. mal in eine Werkstatt fahren und die Steuerzeiten prüfen lassen (wenn du einmal den Deckel ab hast).
    Die können dir dann sicherlich auch sagen, ob die Spannung stimmt.
    klick

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen- ist die Spannung ok ?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen- ist die Spannung ok ? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Corolla E11 VFL div Teile u.a. unter Frontschürze 3M7 OK!

Corolla E11 VFL div Teile u.a. unter Frontschürze 3M7 OK!: Folgende Teile biete ich für einen Corolla E11 Kombi Modelljahre 1997-2000 an: Untere Teil der Frontschürze von einem Toyota Corolla Vorfacelift....
  4. Zahnriemen Starlet P9

Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  5. 3sgte Ratterrattater

3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...