Zahnriemen gerissen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bosiman, 26.09.2016.

  1. #1 Bosiman, 26.09.2016
    Bosiman

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    Hallo Tojota Fans,
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE )
    Wollte wissen ob das ein Freiläufer ist oder nicht.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    haste scheinbar glück gehabt.

    wie alt war der zahnriemen?
     
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  4. #3 Bosiman, 26.09.2016
    Bosiman

    Bosiman Grünschnabel

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    Danke Cybexx
    der zahnriemen kam bei 102000 Km rein jetzt habe ich 183000 km drauf kam vor 4 jahren rein.
    Die werkstatt sagte er hätte noch nie gehört das der Wagen ein Freiläufer ist haben gesagt Motorschaden
     
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  5. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Hast du das in einer Freien Werkstatt machen lassen?
    Und was für ein Riemen war es? 4 Jahre ist normal keine Zeit für nen Zahnriemen.

    Gruß Max
     
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  6. #5 Supra Ma61, 27.09.2016
    Supra Ma61

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    Der Motor ist ein Freiläufer!.
    Normalerweise ist der Riementrieb bei den Toyota Motoren sehr robust ausgelegt,da muß was anderes passiert sein.

    Beim Wechsel alle Rollen erneuert worden?
    Aftermarket Zahnriemen?.Conti kann manchmal Probleme machen).
    Die Wasserpumpe wird bei dem Motor auch über den Zahnriemen angetrieben auf jeden fall kontrollieren!.

    Beim Service mit Original Teilen incl. Spann und Umlenkrollen sind danach nie Probleme aufgetreten.Sachgerechte Montage natürlich Vorrausgesetzt.
     
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  7. #6 silencium, 27.09.2016
    silencium

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    Kann ich bestätigen, hatte auch mal ein gerissener Mitsuboshi Zahnriemen der in einem Set von H&B kam, und die neuen Umlenkrollen von diesem Set hatten auch viel mehr Spiel als die originalen. Hatte dann alles in OEM verbaut und seither Ruhe.
     
  8. #7 Bosiman, 27.09.2016
    Bosiman

    Bosiman Grünschnabel

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    Hi
    der Zahnriemen war von coni Kit und wurde in einer freien Werkstatt gewechselt das hat alles der Vorbezitzer machen lassen hatte beim Kauf alle Rechnungen dazu getan.Normalerweise iss das keine Zeit für einen Zahnriemen in anderen Foren habe ich gelesen das andere ihre Zahnriemen erst nach 8 jahren wechseln lassen.
    Auto hatte immer etwas geklappert aus dem Motorraum Mechaniker meinte iss vielleicht eine Abdeckung lose nix schimmes und kurz bevor er riss wurde das klappern lauter und dann Peng gerissen.

    Gruss Ralf
     
  9. #8 Bosiman, 27.09.2016
    Bosiman

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    Jetzt will meine Wertkstatt eine Druckprüfung machen da ja in Ihrem Zahnriemen handbuch steht das es kein Freiläufer sein soll und sie net glauben das es einer iss ?(

    Gruss Ralf
     
  10. #9 silencium, 27.09.2016
    silencium

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    Es ist ein Freiläufer. Aber lass die ruhig die Kompression messen, nur bezahlen musst du das nicht wenn du denen sagst dass es nicht nötig ist.
    Das Klappern dürfte wohl von einer defekten Spannrolle gekommen sein. Gibts immer mal wieder bei freien Werkstätten, dass die nur die Riemen wechseln und die Spannrollen belassen. Hatte selbst mal einen Zahnriemenschaden genau deswegen... und es war kein Freiläufer *facepalm*
     
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  11. Janni

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    Haben die denn schon den Riemen gewechselt oder wie wollen die denn die Kompression prüfen ?
     
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  12. #11 Bosiman, 27.09.2016
    Bosiman

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    Also den Riemen haben sie nicht gewechselt da sie der Meinung sind Motorschaden wie ich oben schon geschrieben habe so wie ich sie verstanden habe wollen sie Druck mit Druckluft geben um so festzustellen ob Ventiele O.K sind iss mir auch schleierhaft also wie umgekerte Kompressonionsdruckmessung,weil sie sagten ein Kunde hatte Baugleiches Auto und der war nach Zahnriemenriss platt,hatte angeblich Tojota damals bei den Ihrem Kunden festgestellt deshalb glauben sie mir nicht das das ein Freiläufer ist.
    Hatte schon gesagt sollen einfach neuen Riemen drauf tun dann werden wir ja sehen,aber sie wollen 100 % sicher sein das die Ventile ok sind.

    Gruss Ralf
     
  13. #12 silencium, 27.09.2016
    silencium

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    Such dir ne neue Werkstatt :)
     
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  14. #13 Toyoholic, 27.09.2016
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    Denke ich Grad falsch? Aber einfach die riemenscheibe unten drehen, dann sehen die doch ob sie die Ventile berühren, sollte ja machbar sein oder kommt man gegen den Druck der geschlossenen Ventile nicht an beim vom Hand drehen?
     
  15. #14 Supra Ma61, 28.09.2016
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    Tja dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.Das Klappern kann durch eine defekte Rolle oder zu losen Riemen verursacht werden.
    Ich habe damals Carina E mit dem ersten Zahnriemenwechsel nach 220.000 km gesehen,die Toyota sind da wie schon geschrieben sehr gut ausgelegt worden.

    Ich würde Dir auch raten die Werkstatt zu wechseln!!!.
     
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  16. #15 Bosiman, 28.09.2016
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    Hallo Tojota Fans
    Hier mal neue nachrichten von meinem Auto aktuell aus der Werkstatt also drei Zylinder OK vierter Zylinder druckverlust 20 % kann aber auch sein das dreck an den Ventilen iss sagt er will jetzt mal riemen drauf machen ob alles ok iss
     

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  17. #16 schmutzi1990, 28.09.2016
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    20% ist jetzt nicht so wild. Hört man wo es hinpfeift? Auslass, einlass, oder kurbelgehäuse?

    Evtl die nockenwellen mal ein paar umdrehungen durchdrehen umd noch mal messen. Ventilspiel kontrollieren !!
     
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  18. TOYSUN

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    Moin Ralf,

    schreib mal bitte Toyota richtig, dass tut mir ja in der Seele weh, mit dem "j" ;)

    Gruß
    Mario
     
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  19. #18 Bosiman, 03.10.2016
    Bosiman

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    upps vertippt Toyota so iss es richrig:D
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bosiman, 03.10.2016
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    So Leute mein Toyota läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen,wie und warum der Zahnriemen gerissen iss weiss bis heute niemand alle um und die spannrolle Wasserpumpe alles ok sied noch gut aus der gerissene riemen hatte erst 82000 km drauf und war 4 Jahre alt,aber auf diesem wege Danke an euch für diese vielen tipps.

    Gruss Ralf
     
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  22. #20 Supra Ma61, 04.10.2016
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    Na siehste...alles wieder gut!.:japan
     
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