Zahnriemen gerissen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Logi4, 01.09.2009.

  1. Logi4

    Logi4 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Picnic 2,2 diesel ist der Zahnriemen gerissen. Nun sagt der Toyota Händler das die Ventile krumm und die Kolben kaputt sind. Kosten würde die Reparatur zwischen 1200 und 1800 Euro. Jetzt meine Frage, ist das wirklich so ? Sind immer gleich die Ventile und Kolben kaputt ? Und wo bekomme ich evt. einen günstigen gebrauchten Motor her ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wenn es kein freiläufer ist klingt der schaden plausibel. dank abwrackprämie müsstest doch ganz gut an nen austauschmotor rankommen.
     
  4. #3 diosaner, 01.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Ventile sind auf jeden Fall krumm. Bei den Kolben muss es nicht unbedingt sein. Es kommt darauf an, wann der Riemen gerissen ist. Bei laufendem Motor oder vielleicht beim Starten.
    Vieviel Kilometer hat den Motor schon runter und wurde der Riemen schon mal gewechselt oder ist es immer noch der erste?

    Nach einer Diagnose kann man dann beurteilen, ob du einen Motor oder nur den Kopf brauchst.
     
  5. Logi4

    Logi4 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Zahnriemen ist auf der Autobahn gerissen. Der Motor hat jetzt 188000 km gelaufen und der Zahnriemen ist bei 120000 vor ca. 2,5 - 3 Jahren gewechselt worden.
     
  6. #5 Böhse Onkelz02, 22.09.2009
    Böhse Onkelz02

    Böhse Onkelz02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    sagen wir es kurz, der Händler hat recht. Wenn der riemen reißt kann keine genaue steuerung der ventile mehr erfolgen.
    Wenn der kolben dann hoch kommt, schlägt er die ventile krum.
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Gegenfrage: Wer hat den ZR den damals gewechselt? Der Toyota-Händler? Mit Original-Teilen und Rollen?
    Dann wäre es ein (bei Toyota sehr seltener) Materialfehler und Du hast eine Chance auf Kulanz. Bei einem Montagefehler wäre der Riemen wohl früher gerissen.
    Ich vermute aber eher:
    - es war ein billiger Riemen oder
    - die Rollen wurden nicht mitgetauscht

    cu Toy
     
  8. #7 uffbasse, 22.09.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Bei den Kilometern auf Kulanz wegen Materialfehlern von Toyota zu hoffen ? ?(

    Kannste knicken!
    Ist meiner Meinung nach ziemlich aussichtslos.
    Nach meinen Erfahrungen wird der Händler schon bei der Frage nach Kulanz gnadenlos abwinken. :]
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also mein Dad hat seinen GS immer penibelst warten lassen und dann ist innerhalb des normalen Intervalls der ZR gerissen (3UZ-FE, ohne Folgen) - Lexus hat die gesamte Reparatur ohne Mucken übernommen, obwohl der Wagen da schon schätze 200tkm drauf hatte.
    ZR wurde allerdings auch in der Fachwerkstatt mit allen Rollen getauscht - ich meine der 3UZ hatte 150er Intervall, weiß ich aber nicht mehr.

    cu Toy
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 uffbasse, 22.09.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Lexus GS ist aber immer noch was anderes als ein oller Picnic.
     
  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 22.09.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und ein Kunde, der immer wieder kommt, bringt mehr als ne Reparatur auf Kulanz. :)
     
Thema: Zahnriemen gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic zahnriemen gerissen

    ,
  2. Toyota Avensis t22 zahnriemen gerissen

    ,
  3. toyota previa 2 diesel zahnriemen ist abgerissen

    ,
  4. zahnriemen fur toyota picnic,
  5. zahnriemenriss toyota picnic motor totalschaden,
  6. zahnriemen gerissen toyota,
  7. zahnriemen gerissen folgen toyota,
  8. toyota picnic diesel zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Zahnriemen Starlet P9

    Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  4. 3sgte Ratterrattater

    3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...
  5. Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182

    Keine Leistung nach Zahnriemen Wechsel 3SGE T182: Habe den zahnriemen wechseln lassen und nachm Wechsel kann ich bis 3000rpm drehen aber ab dann bricht sie sich die Beine... Nix kommt mehr......