Zahnriemen gerissen - und jede Werkstatt sagt was anderes

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von croce, 19.01.2010.

1. croce

croce Grünschnabel

Hallo, ich bin völlig verwirrt, weil mir unterschiedliche Werkstätten Unterschiedliches erzählen. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe, hier ein wenig Klarheit zu bekommen. Gleich vorweg - ich habe so gar keine Ahnung von Auto-Motoren. Ich fahre - oder besser: fuhr - einen Toyota Camry - 2.2 GL - steht auf der Kofferraumklappe. In den Papieren steht noch folgendes: SchlüssesNr. zu 2 7104; zu 3 237002.6; unter 3: V10; unter 7 Leistung kw bei min-1: K100/5400; unter 8 Hubraum cm³: 2164. Baujahr: 1992 Erwähnenswert vielleicht noch: 4-Gang-Automatikgetriebe. Laufleistung: ca. 260.000 km Bei dem Wagen ist der Zahnriemen gerissen. In der Werkstatt, in der er jetzt steht, sagt man mir, dass der Motor hinüber sei. Der Motor sei kein sogenannter Freiläufer und deshalb Schrott. Sie hätten auch die Kompression gemessen, der Motor würde nicht komprimieren. (Wie geht das, der Wagen wirkt völlig unangetastet und ich habe eine Rechnung über eine halbe Arbeitsstunde inklusive Abschleppen bekommen?) Der Chef meiner bisherigen Schrauberei erklärte mir hingegen, dass er davon ausginge, dass der Motor keinen Schaden hätte, da er beim Startversuch z.B. völlig 'rund' laufe. Er hatte nach den Symptomen zuerst auf einen defekten Zündverteiler getippt. Der Schrauber meint, dass der Motor ein Freiläufer sei; die einfachste und preiswerteste Methode eine Endoskopuntersuchung sei. In Ermangelung dessen könne er nur durch Montage eines neuen Zahnriemens testen, ob die Kolben noch komprimierten. Ein Test, der, wenn mit Negativergebnis, ca. 100 bis 130 Euro teuer und der Gewissheit, die Schrottpresse ruft, endet. Mit diesen gegensätzlichen Aussagen fällt mir eine Entscheidung pro oder contra Schrottpresse schwer. Also habe ich all meinen weiblichen Charme aufgewandt und bin in ein Toyota-Autohaus und habe dort den Werkstattleiter