Zahnriemen gerissen [Starlet P8]

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marcian, 31.10.2007.

1. #1 Marcian, 31.10.2007
    Marcian

Marcian Guest

Hi Leute,

am Wagen meiner Mutter ist heute morgen beim Anfahren der Zahnriemen gerissen. Sie ist an einer Schranke wieder angefahren udn bei Tempo 20 oder geringer gabs nur ein kleines zischendes Geräusch und dann ging nix mehr. Als sie stand hat sie nochmal versucht zu zünden, kam aber nix mehr.

Der Wagen wurde vorhin abgeschleppt zur Werkstatt. Ich hatte den Zahnriemendeckel teilweise aufgeschraubt (so dass ich mit dem Finger durchkam) und der Zahnriemen war "weich". Also wohl gerissen.

Die Werkstatt will jetzt mal checken, ob die Ventile noch okay sind. Leider haben die im Moment die Werkstatt voll und kommen evtl erst Montag dazu. Lange Zeit des Bangens.

Ich dachte mir, dass ich mal euch Toyota-Spezis frage wie groß die Chancen sind, dass die Ventile das überlebt haben!? Ansonsten ist der Wagen nämlich abzuschreiben udn wir brauchen schnellstmöglich ein neues für einen am besten 3-stelligen Betrag...

Danke für Eure Meinungen
    Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cubus

cubus Mitglied

Was hast du denn für einen Motor drinn?

4. #3 Marcian, 31.10.2007
    Marcian

Marcian Guest

Hi,

es ist der 75PS Bezin Motor mit 1349 ccm Hubraum.

5. #4 TheDriver, 31.10.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Dann würde ich sagen, ganz schlechte Karten für den Ventiltrieb... am E9 (auch mit dem 2E-E Motor) meiner Mutter hat sich mal die Spannrolle verabschiedet, und naja... war halt kaputt...

6. #5 schtill, 31.10.2007
    schtill

schtill Grünschnabel

Deine Karten stehen sehr sehr schlecht. In der Regel wird das Motörchen dies nicht überleben.
    Musst hald mal jeden Zylinder einzeln prüfen. Kolben auf OT und Nockenwelle so dass Einlass und Auslass geschlossen sind.. Mittels Druck Adapter über KErze luft einströmen lassen. (Es sollte keine Luft an Drosselklappe oder Auspuff spühbar sein)
    Beim drehen der Nockenwelle muss Kurbelwelle in Sicherheitsstellung gebracht werden um weitere Schädfen zu vermeiden

7. #6 veilside, 31.10.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    den kansst weg schmeißen der Kopf ist kaputt

8. #7 Ädam`s, 31.10.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    kipphebel gebrochen und ventiele krum.

9. #8 motoxander, 31.10.2007
    motoxander

motoxander Junior Mitglied

...ab nach Afrika! Der Motor ist kein Freiläufer, weil Hubraum zu klein. Was damit passiert, wenn Zahnriemen reißt, steht bereits oben.

10. #9 Marcian, 31.10.2007
    Marcian

Marcian Guest

Danke für eure Antworten.
    Ich hatte damit gerechnet und auch meine Mutter direkt nach meiner "Erkenntnis" auf den Totalschaden vorbereitet.
    Nur hat dann der Typ vom Abschleppdienst (nicht von ihrer Werkstatt) noch gemeint, dass es noch okay sein kann, weil sie nicht so schnell gefahren wäre zu dem Zeitpunkt....
    Jetzt stehen wir da mit unsrem Talent ;)

11. #10 euphras, 31.10.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Sorry Afrika :D , aber wenn der Wagen ansonsten OK ist, "neuen" 2E-E Kopf besorgen und den Motor wieder herrichten. 2E Rumpfmotoren kriegt man ja mittlerweile für kleines Geld.

12. #11 Marcian, 31.10.2007
    Marcian

Marcian Guest

Naja, der Wagen ist insgesamt nicht mehr so toll in Schuß und wir sind auch keine Auto-Spezis die irgendwas besorgen oder gar selbst basteln können. Von daher sieht die Sache eher schlecht aus.

13. #12 CelicaAA63, 31.10.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

was willste denn für den wagen haben? wenn ich so ne scheiße lese. "motor kaputt,kopf kaputt.auto weg schmeißen". dann schmeiß den zu mir.

ich klopp da ein paar neue ventile und schlepphebel rein und hab ein winterauto

14. #13 AE92/101, 31.10.2007
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Anscheinend wissen es hier nicht viele,

aber

der 2E Motor hat bei den Kipphebeln für den Ventiltrieb eine Sollbruchstelle.

Wenn (wie beschrieben) der Zahnriemenriss, bei niedriger Motordrehzahl passiert ist, besteht die Möglichkeit, nur die gebrochenen Kipphebel zu ersetzen und den Zahnriemen (bitte mit Spann und Umlenkrolle).

Natürlich sollte auch eine Kompressionsprüfung durchgeführt werden.

Und dann läuft das Maschienchen wieder.

MfG.Alex

15. #14 CelicaAA63, 31.10.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

eyy..ich wollte ein günstiges winterauto.jetzt haste es mir versemmelt. :D :D :D

selbst wenn der bei höheren drehzahlen aufsetzt bekommste die maschine wieder ans rennen.die rübe is inner stunde unten.kopf abgegossen um zu gucken welche ventile undicht sind.ab in den zubehör (gibt sogar ventile im zubehör.fa.jap car hat die im programm),kopfdichtung,zahnriemen mit umlenk/spannrolle,vdd,ein paar kerzen und nen ölfilter besorgt. die schlepp bzw kipphebel (wobei die ja nicht kippen weil sie auf keiner welle sitzen aber egal) bei toyota bestellt oder auf einem schrottplatz fragen ob man die bei einem alten 1e oder 2e kopf abmachen kann.ggfs noch die haltefedern bestellen.alles ein/umbauen.kopf drauf. gute reise :D

16. #15 AE92/101, 31.10.2007
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

UUUUUPS, Sorry :rolleyes: , wollte nur helfen. :( :D :D

Je nach dem wie teuer die Reparatur ist(was kaputt gegangen ist), hast Du vielleicht ein günstigen Wagen. ?(

MfG.Alex

17. #16 Roderic McBrown, 01.11.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22

Leider nur teilweise richtig.
    Die Ventile sind zu 99% immer krumm. Kann ich aus Erfahrung sagen.

Beim 2E ist das aber keine große Sache. Komplette Köpfe gibts fast
    geschenkt.
    Tauschen und die nächsten 200Tkm ist ruhe. :]

Billiger als P8 oder P7 kann man eigentlich nicht Autofahren.

Gruß

Rod

18. #17 CelicaAA63, 01.11.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

man kann sagen da wo die schlepphebel gebrochen sind,sind auch die ventile krumm.

aber wieso wird hier immer von kopf tauschen geredet.an dem alten ist doch nix dran.und wenn nur 2 ventile und hebel kaputt sind dann ist es doch billiger als einen gebrauchten kopf.

19. #18 Ädam`s, 01.11.2007
    Ädam`s

Fahrzeug:
    seh ich auch so

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 01.11.2007
    Ädam`s

Fahrzeug:
    oder neue kiphebel rien und ab zu den kameltreibern :]
    die haben es nicht anders verdient ;)

22. Formi

Formi Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3
    mir ist der zahnriemen beim p8 auf der AB bei 140km/h im 5. gang gerissen. das müßten 4000u/min gewesen sein, wenn ich's noch richtig im kopf hab (hatte dzm drinne).

es war 1 (!) kipphebel gebrochen. hab den kopf runter und getauscht, wäre aber nicht nötig gewesen. habe nämlich im anschluß mal spaßeshalber 6 ventile rausgeholt -> augenscheinlich alle gerade. und das mit der sollbruchstelle an den kipphebeln seh ich auch so. hab den kaputten gerade in der hand ;)

der kopf liegt auch noch hier, falls da wer dran interesse hat.

hab block und AT-kopf saubergeschliffen, neue dichtung zwischen, kühlsystem gespült + ölwechsel gemacht und dann lief der wieder wie eine eins. ok, 5000km war's dann unerwartet glatt und seitdem fährt irgendwer in angola mit koni gelb (gekürzt) und g&m federn damit durch die schlaglöcher :D

mein tipp: ventildeckel runter, nachschauen ob alles augenscheinlich in ordnung ist -> wenn ja: zahnriemen + spannrolle tauschen und schauen ob er wieder läuft.

Thema: Zahnriemen gerissen [Starlet P8]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen gerissen toyota starlet

,
  2. zahnriemen beim anfahren gerissen

,
  3. toyota starlet p8 zahnriemen gerissen

,
  4. zahnriemenintervalle toyota starlet,
  5. toyota 2e moor zahnriemen riß
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen [Starlet P8] - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...