Zahnriemen gerissen beim E10 4efe 1.3

Diskutiere Zahnriemen gerissen beim E10 4efe 1.3 im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Bei meinem Kumpel ist der Zahnriemen gerissen als er an der Ampel stand. Wir wollten da demnächst drangehen. Da er ein freiläufer ist dürfte...

  1. UweP

    UweP Junior Mitglied

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    Hi
    Bei meinem Kumpel ist der Zahnriemen gerissen als er an der Ampel stand.

    Wir wollten da demnächst drangehen.
    Da er ein freiläufer ist dürfte ja mit den Ventilen alles ok sein.
    Hat hier evt jemand ein paar Tips auf was wir achten sollen?
    Ach ja die Schraube der Riemenscheibe Kurbelwelle ist das Links oder Rechtsgewinde?

    MfG
    Uwe
     
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  3. Nocebo

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    Schraube ist Linksgewinde, also im Uhrzeigersinn fest, gegen Uhrzeigersinn lösen.

    Auf Steuerzeiten achten, schauen ob Wasserpumpe noch dicht ist und der Kurbelwellensimmering dicht ist.
    4efe ist ein Freiläufer, sollte also nichts passiert sein!
     
  4. UweP

    UweP Junior Mitglied

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    @Nocebo

    Danke für die Info kannst du mir sagen auf welche markierung die Kurbelwelle und Nockenwelle gedreht werden muß?

    MfG
    Uwe
     
  5. #4 Nocebo, 21.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
    Nocebo

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    Kurbelwelle hat nur eine Markierung, einen Punkt auf der Welle und einen am Gehäusedeckel.
    Nockenwelle muss auf 4e stehen, oder E, bin grad nicht sicher welche Optionen da drauf stehen.
     
  6. #5 Bambamb, 21.04.2013
    Bambamb

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    Also wenn das ne Linksgewindeschraube sein sollte ist es genau andersrum. Sollte aber ne normale rechtsgewindeschraube sein. Also nach rechts fest und links lose...



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  7. Nocebo

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    Mein Fehler 8o
    Aber trotzdem: Im Uhrzeigersinn fest, gegen Uhrzeigersinn lose!
     
  8. UweP

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    Dann danke schonmal für die Tips.
    Hat jemand evt noch eine Kopie von der Seite im Werkstatthandbuch wo man die Einstellung der Nockenwelle und der Kurbelwelle sieht?

    MfG
    Uwe
     
  9. #8 diosaner, 21.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2013
    diosaner

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    Än alde Avensis
    http://www.filecrop.com/search.php?...1&engine_h=1&engine_e=1&engine_m=1&engine_4=1

    Da kannst du als Vergleich auch den 4a-fe nehmen. Ist bis auf den Hubraum fast gleich aufgebaut und in der Anleitung nicht viel anders.

    An der Kurbelwelle und Nockenwelle kann man nicht viel verkehrt machen. Mit den Markierungen an der KW und NW sollte die Arbeit für einen halbwegs geschickten Menschen auch ohne Handbuch zu erledigen sein.
     
  10. gt16

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    Huhu,
    eventuell brauchst du noch nen Abzieher für die Riemenscheibe. Da sind zwei M8 Gewinde drin- die bitte benutzen und nicht mit nem 'Universalabzieher' außen an der Riemenscheibe ansetzen, das mag sie nicht :D

    Mfg gt16
     
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  12. UweP

    UweP Junior Mitglied

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    Danke für eure Tips :D

    Der Rolla fährt wieder. :D:D:D

    MfG
    Uwe
     
  13. UweP

    UweP Junior Mitglied

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    Hi
    Das kann doch nicht sein eben wollten wir noch wohin fahren jetzt gibt der Anlasser keinen Muks mehr von sich. Die Batterie ist voll.
    Gibt es da irgendeine Sicherung?

    MfG
    Uwe
     
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