Zahnriemen/Freiläufer

Diskutiere Zahnriemen/Freiläufer im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr alle, ich hätte da mal eine Frage.In den letzten Tagen fällt zum Thema Zahnriemenwechsel öfter der Begriff "Freiläufer".Was bedeutet...

  1. #1 KombiE11, 14.10.2003
    KombiE11

    KombiE11 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr alle,

    ich hätte da mal eine Frage.In den letzten Tagen fällt zum Thema Zahnriemenwechsel öfter der Begriff "Freiläufer".Was bedeutet denn das und wie kann ich rausfinden, ob mein Motor auch einer ist.
    Beim "Freiläufer" scheint das Risiko beim Zahnriemenwechsel ja ziemlich gering zu sein.Also Ideal für Selberschrauber.
    Ich fahre einen Corolla E11, Bj. 96; 1,3 l, 86 PS,Motor 4E-FE.Vielleicht kann mir ja einer helfen.Wäre sehr nett.
    Bis dann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 14.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    Freiläufer bedeutet, das die Kompression so gering ist, das der Kolben im Falle eines Falles nie auf den offenen Ventilen aufsetzt.
    Ich würde es aber nicht ausprobieren wollen, obe ein Motor ein Freiläufer ist.
    Also wenn Du den Zahriemen um 1 Zahn versetzt, kann das schon schlimme Folgen für den Kat haben.
    An den paar Euro würde ich nicht sparen.
    Die 1-2 Mechanikerstunden...
    Wenn Du als ungeübter was verkehrt machst, ist der schaden auf jeden Fall größer als der Wechsel gekostet hätte!
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die E-Motoren sind nach Forumswissensstand KEINE Freiläufer. :(
     
  5. #4 Andreas-M, 14.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    jo, freiläufer heißt nicht das der zahnriemenwechsel einfacher ist, sondern nur das der motor den oben beschriebenen effekt hat: beim zahnriemenriß geht nix kaputt was kolben-ventil-kollisionen betrifft.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen/Freiläufer

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen/Freiläufer - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen oder Kette ?

    Zahnriemen oder Kette ?: Guten Abend, Ich habe einen Corolla LB Linea Luna Jg.98 106'000 km Automat Nun die Frage hat der Zahnriemen oder Kette. In der Betriebsanleitung...
  2. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  3. Zahnriemen oder kette

    Zahnriemen oder kette: Leider habe ich keine (für mich verständliche Antwort gefunden - mein Problem) Aber bei Corolla E11, 4E - Fe Bj 8.98 hat der Zahnriemen oder...
  4. Celica T20 GT Zahnriemen gerissen

    Celica T20 GT Zahnriemen gerissen: Hallo, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das der Motor nichts abbekommen hat? Evrl. Freilauf ?
  5. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...