Zahnriemen/Freiläufer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KombiE11, 14.10.2003.

  1. #1 KombiE11, 14.10.2003
    KombiE11

    KombiE11 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr alle,

    ich hätte da mal eine Frage.In den letzten Tagen fällt zum Thema Zahnriemenwechsel öfter der Begriff "Freiläufer".Was bedeutet denn das und wie kann ich rausfinden, ob mein Motor auch einer ist.
    Beim "Freiläufer" scheint das Risiko beim Zahnriemenwechsel ja ziemlich gering zu sein.Also Ideal für Selberschrauber.
    Ich fahre einen Corolla E11, Bj. 96; 1,3 l, 86 PS,Motor 4E-FE.Vielleicht kann mir ja einer helfen.Wäre sehr nett.
    Bis dann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 14.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    Freiläufer bedeutet, das die Kompression so gering ist, das der Kolben im Falle eines Falles nie auf den offenen Ventilen aufsetzt.
    Ich würde es aber nicht ausprobieren wollen, obe ein Motor ein Freiläufer ist.
    Also wenn Du den Zahriemen um 1 Zahn versetzt, kann das schon schlimme Folgen für den Kat haben.
    An den paar Euro würde ich nicht sparen.
    Die 1-2 Mechanikerstunden...
    Wenn Du als ungeübter was verkehrt machst, ist der schaden auf jeden Fall größer als der Wechsel gekostet hätte!
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die E-Motoren sind nach Forumswissensstand KEINE Freiläufer. :(
     
  5. #4 Andreas-M, 14.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    jo, freiläufer heißt nicht das der zahnriemenwechsel einfacher ist, sondern nur das der motor den oben beschriebenen effekt hat: beim zahnriemenriß geht nix kaputt was kolben-ventil-kollisionen betrifft.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen/Freiläufer

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen/Freiläufer - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...
  4. Zahnriemen Starlet P9

    Zahnriemen Starlet P9: Moin, Ich habe mir vor nich allzu langer Zeit einen Starlet P9 gekauft, er war knap 18 Jahre lang im Besitz eines rentners, ist stets gepflegt...
  5. 3sgte Ratterrattater

    3sgte Ratterrattater: Soooo, da ich jetzt auch nicht das ganze Gt4 Forum zu Spamen will (war dort die letzten Wochen recht Aktiv xD) dachte ich mir ich schreib auch mal...