Zahnriemen E9 -Fragen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dms, 20.05.2008.

  1. dms

    dms Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Hi,

    bei meinem Corolla E9 1,3L Compact mit dem 2E-E Motor muss demnächst der Zahnriemen gemacht werden...

    Würde das gerne selbst machen (Habe auch das Buch dazu), allerdings wäre das mein "erstes Mal" und daher noch etwas vorsichtig....deshalb lasse ich es wohl bei einer freien Werkstatt machen.
    (Obwohl ich gerne, und das nicht schlecht, herumbastel :D )

    Habe diesbezüglich allerdings ein paar Fragen...
    Weiß leider nicht, woher die Werkstatt die Teile bekommt (und was es für welche sind, sprich: Markenware?)
    ...kann ich mir die Teile vllt. vorher selber kaufen? Wenn ja, wo gibts gute Teile mit guter Qualität?
    (Teile sind: Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle, oder kommen da noch weitere hinzu?)

    Wie sieht es eigtl. rechtlich aus, wenn mir der Motor nach ein paar Km kaputt geht, weil der Riemen gerissen ist? Haftet dann die Werkstatt dafür, oder wie ist das geregelt?


    So.....ersteinmal vielen Dank für's lesen
    Und vielen Dank bereits im Voraus!

    MfG Damian


    (PS: Was ist mit dem Keilriemen? Sollte der direkt mitgewechselt werden? Wenn ja, wie teuer wäre der Riemen?)


    Danke ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 20.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    qualität raten die meisten zu original toyota. ich hab auch schon nipparts sachen eingebaut ohne probleme. gates oder ähnliches ist wohl eher schlecht geignet. evtl. findest du bei ebay günstige nipparts kits - waren ne zeitlang für 60-90 euro zu haben.

    sinnvoll zu machn wäre evtl. noch der simmerring auf der seite (kostet fast nichts und aufwand ist sehr gering wenn zr ab ist)

    wenn du alles bei der werkstatt kaufst die das einbaut und der fehler durch fehlerhaften einbau entstanden ist müßten die haften


    würd ich nur tauschen wenn der auf ist. den kannst auch selbst problemlos später tauschen - gleiches gilt für wasserpumpe
     
  4. dms

    dms Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Ah, ok danke für die schnelle Antwort :-)


    MfG Damian
     
  5. #4 Redfire, 21.05.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Cool brauche ich ja gar nicht mehr nachfragen.
    Gleiches steht bei meinem auch noch an :]

    Obwohl ich ja gern bald nen anderen Motor drin hätte...
     
  6. #5 Authrion, 22.05.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    braucht übrigens nur ne spannrolle...umlenkrolle gibts nicht ;)

    wenn ihr jemand habt, der das schonmal gemacht hat..und die riemenscheibe runter kriegt..

    ..kann mans auch problemlos selber machen!
     
Thema:

Zahnriemen E9 -Fragen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen E9 -Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...