Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cyberschmitz, 19.01.2003.

  1. #1 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

    Cyberschmitz Guest

    Hi!

    Ich hätt mal eine generelle Frage:

    Isses bei einem E 9 eher aufwendig oder eher unproblematisch, den Zahnriemen zu wechseln? <br />Ich hab nämlich jetzt 173´km runter und vorne am Motor steht, dass er das letzte Mal bei 90´km gewechselt worden ist. <br />Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnen würde, ihn sicherheitshalber auszutauschen oder ob ich einfach weiter fahre und hoffe, dass er noch möglichst lang hält. Wäre der Reperaturaufwand viel höher als der beim profilaktischen Austauschen?<br />Danke für Eure Meinungen!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onclebenz, 19.01.2003
    onclebenz

    onclebenz Guest

    ein Motorschaden durch gerissenem Zahnriemen kostet bis zu 6000€ je nach Fahrzeug,<br />ein Zahnriementausch kostet dagegen nur bis zu 600€

    gruß jörg
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also 600 Euro werden's nicht werden.<br />Bei Toyo mit Austausch von Spann- & Umlenkrolle und Wechsel aller Keilriemen würde mich(E10) der Zahnriemenwechsel so ca. 350 Euro kosten.<br />Zum Glück hab ich nen Mech inner Verwandtschaft.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 19.01.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hast ja noch 7000km Zeit Dir Gedanken zu machen. Die Preisangebote stehen ja unten. 1/10 !!

    gruß

    dennis
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Lass ihn tauschen, dann hast Du wieder 90000 Ruhe

    Toy
     
  7. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    steht auf der plakette eigentlich wann er gewechselt wurde, oder wann er gewechselt werden muss ?
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Was für eine Plakette? Im Motorraum auf der Zahriemenabdeckung wird nach einem Wechsel ein Aufkleber mit dem Datum und der Kilometerzahl angebracht. Damit ist alles gesagt.
     
  9. raiden

    raiden Guest

    <br /> :D :D :D
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wenn Du den 1,3 Liter Corolla hast und nicht tauschst, freue Dich jeden weiteren Tag, an dem Du noch damit fahren kannst :D <br />Wenn da der ZR reißt -&gt; Bumm! :D
     
  11. #10 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

    Cyberschmitz Guest

    Ist ein 1.8 liter 105 PS.<br />Weiß jemand, wasses konkret kostet, wenn er reisst und der motor kaputt ist?
     
  12. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    öhmm...<br />Ein E9 mit 1.8L Motor??????

    Noch nie gesehen! :)

    Gruss Conne
     
  13. #12 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

    Cyberschmitz Guest

    Sorry, verschrieben: 1.6 natürlich, hehe...
     
  14. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Zahnriemenwechsel alle 90 tkm , nicht 100 tkm ?<br />Oder ist das beim E9 Motorabhängig ?
     
  15. Conne

    Conne Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Also 1.6L 4A-FE...<br />Mach dir keine Sorgen der ist ein Freiläufer das heist wenn der Riemen reisst passiert nichts,(ausser das der Motor nicht mehr läuft)! :D

    Gruss Conne
     
  16. #15 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

    Cyberschmitz Guest

    dankeschön!<br />Sowas in der Art wollte ich hören, hihi. :P
     
  17. strizi

    strizi Guest

    Ist der e9 wirklich ein freiläufer?Hab bis jetzt immer gehört das er keiner ist ?(
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nicht schon wieder diese Diskussion... :( <br />@ Cyberschmitz - tausche diesen gottverdammten Zahnriemen einfach aus und gut is! Toyota sagt Freiläufer, viele Mechaniker sagen: Motor trotzdem kaputt! Angesichts des Preises für einen neuen Motor (bzw. des Aufwands für einen Gebrauchtmotor einzubauen) würde ich es einfach nicht ausprobieren!

    Ich hab's hier schon einmal erwähnt: keiner zwingt Euch zu tanken - ihr macht es trotzdem alle, wenn der Tank leer ist. Warum bloß...?!?

    Oder: ein Auto fährt auch ohne Ölwechsel. Warum macht ihr es trotzdem? Häh??

    <br /> X( Boah.. Ganz ruhig, RST, erstmal wieder runterkommen... ;)
     
  19. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Grundsätzlich ziehe ich einen Zahnriemenwechsel einem Motorwechsel vor...<br />SPAR NICHT AM FALSCHEN ORT!!

    Gruss Roger
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo Tom, 19.01.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D Gaaaaanz ruhig RST lol

    Recht hat er aber.Der 2E Motor haut 100%auf.<br />Beim 1.6er egal wie,der Test könnte Teuer werden.<br />Wechseln und gut.

    Gruß Tom!
     
  22. #20 Nemesis01, 20.01.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Im Werkstatthandbuch für den 4A-F Motor steht eindeutig drin:<br />"...im Kolbenboden ist eine Vertiefung eingebracht, so dass die Ventile nicht anstoßen können."

    Ich denke mal dass das beim 4A-FE Motor genauso ist, da sich die beiden im wesentlichen nur ein der Art der Gemischaufbereitung unterscheiden.

    Aber trotzdem sei gesagt:<br />Der Zahnriemen reißt garantiert nicht wenn Du gerade frei hast, die Sonne scheint und Du gerade in die Garage hineinfährst.<br />Der Zahnriemen reißt (da geb ich Dir Brief und Siegel drauf :D ) wenn du Nachts um zwei (Du wolltest um eins schon am Ziel sein) auf der Autobahn fährst, Du saumüde bist, am nächsten Tag früh aus den Federn mußt und es in Strömen regnet (bei Sturm und ca. 3°C) :D :D <br />Ich würd Ihn wechseln - ist nicht soo kompliziert...
     
Thema:

Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  3. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...