Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren

Diskutiere Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren im Motor Forum im Bereich Technik; Hi! Ich hätt mal eine generelle Frage: Isses bei einem E 9 eher aufwendig oder eher unproblematisch, den Zahnriemen zu wechseln? <br />Ich hab...

1. #1 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

Cyberschmitz Guest

Hi!

Ich hätt mal eine generelle Frage:

Isses bei einem E 9 eher aufwendig oder eher unproblematisch, den Zahnriemen zu wechseln? <br />Ich hab nämlich jetzt 173´km runter und vorne am Motor steht, dass er das letzte Mal bei 90´km gewechselt worden ist. <br />Jetzt frag ich mich, ob es sich lohnen würde, ihn sicherheitshalber auszutauschen oder ob ich einfach weiter fahre und hoffe, dass er noch möglichst lang hält. Wäre der Reperaturaufwand viel höher als der beim profilaktischen Austauschen?<br />Danke für Eure Meinungen!!

2. Anzeige

3. #2 onclebenz, 19.01.2003
    onclebenz

onclebenz Guest

ein Motorschaden durch gerissenem Zahnriemen kostet bis zu 6000€ je nach Fahrzeug,<br />ein Zahnriementausch kostet dagegen nur bis zu 600€

gruß jörg

4. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also 600 Euro werden's nicht werden.<br />Bei Toyo mit Austausch von Spann- & Umlenkrolle und Wechsel aller Keilriemen würde mich(E10) der Zahnriemenwechsel so ca. 350 Euro kosten.<br />Zum Glück hab ich nen Mech inner Verwandtschaft.

5. #4 Schuttgriwler, 19.01.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Hast ja noch 7000km Zeit Dir Gedanken zu machen. Die Preisangebote stehen ja unten. 1/10 !!

gruß

dennis

6. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    Lass ihn tauschen, dann hast Du wieder 90000 Ruhe

Toy

7. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    steht auf der plakette eigentlich wann er gewechselt wurde, oder wann er gewechselt werden muss ?

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Was für eine Plakette? Im Motorraum auf der Zahriemenabdeckung wird nach einem Wechsel ein Aufkleber mit dem Datum und der Kilometerzahl angebracht. Damit ist alles gesagt.

9. raiden

raiden Guest

<br /> :D :D :D

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn Du den 1,3 Liter Corolla hast und nicht tauschst, freue Dich jeden weiteren Tag, an dem Du noch damit fahren kannst :D <br />Wenn da der ZR reißt -&gt; Bumm! :D

11. #10 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

Cyberschmitz Guest

Ist ein 1.8 liter 105 PS.<br />Weiß jemand, wasses konkret kostet, wenn er reisst und der motor kaputt ist?

12. Conne

Conne Mitglied

öhmm...<br />Ein E9 mit 1.8L Motor??????

Noch nie gesehen! :)

Gruss Conne

13. #12 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

Cyberschmitz Guest

Sorry, verschrieben: 1.6 natürlich, hehe...

14. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Zahnriemenwechsel alle 90 tkm , nicht 100 tkm ?<br />Oder ist das beim E9 Motorabhängig ?

15. Conne

Conne Mitglied

Also 1.6L 4A-FE...<br />Mach dir keine Sorgen der ist ein Freiläufer das heist wenn der Riemen reisst passiert nichts,(ausser das der Motor nicht mehr läuft)! :D

Gruss Conne

16. #15 Cyberschmitz, 19.01.2003
    Cyberschmitz

Cyberschmitz Guest

dankeschön!<br />Sowas in der Art wollte ich hören, hihi. :P

17. strizi

strizi Guest

Ist der e9 wirklich ein freiläufer?Hab bis jetzt immer gehört das er keiner ist ?(

18. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Nicht schon wieder diese Diskussion... :( <br />@ Cyberschmitz - tausche diesen gottverdammten Zahnriemen einfach aus und gut is! Toyota sagt Freiläufer, viele Mechaniker sagen: Motor trotzdem kaputt! Angesichts des Preises für einen neuen Motor (bzw. des Aufwands für einen Gebrauchtmotor einzubauen) würde ich es einfach nicht ausprobieren!

Ich hab's hier schon einmal erwähnt: keiner zwingt Euch zu tanken - ihr macht es trotzdem alle, wenn der Tank leer ist. Warum bloß...?!?

Oder: ein Auto fährt auch ohne Ölwechsel. Warum macht ihr es trotzdem? Häh??

<br /> X( Boah.. Ganz ruhig, RST, erstmal wieder runterkommen... ;)

19. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Grundsätzlich ziehe ich einen Zahnriemenwechsel einem Motorwechsel vor...<br />SPAR NICHT AM FALSCHEN ORT!!

Gruss Roger

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo Tom, 19.01.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

:D :D :D Gaaaaanz ruhig RST lol

Recht hat er aber.Der 2E Motor haut 100%auf.<br />Beim 1.6er egal wie,der Test könnte Teuer werden.<br />Wechseln und gut.

Gruß Tom!

22. #20 Nemesis01, 20.01.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Im Werkstatthandbuch für den 4A-F Motor steht eindeutig drin:<br />"...im Kolbenboden ist eine Vertiefung eingebracht, so dass die Ventile nicht anstoßen können."

Ich denke mal dass das beim 4A-FE Motor genauso ist, da sich die beiden im wesentlichen nur ein der Art der Gemischaufbereitung unterscheiden.

Aber trotzdem sei gesagt:<br />Der Zahnriemen reißt garantiert nicht wenn Du gerade frei hast, die Sonne scheint und Du gerade in die Garage hineinfährst.<br />Der Zahnriemen reißt (da geb ich Dir Brief und Siegel drauf :D ) wenn du Nachts um zwei (Du wolltest um eins schon am Ziel sein) auf der Autobahn fährst, Du saumüde bist, am nächsten Tag früh aus den Federn mußt und es in Strömen regnet (bei Sturm und ca. 3°C) :D :D <br />Ich würd Ihn wechseln - ist nicht soo kompliziert...

Thema: Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla Liftback e9 Zahnriemenwechsel?

,
  2. zahnriemenwechsel toyota corolla e9

,
  3. zahnriemen wechsel bei toyota corolla e9

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen E9: Erneuern oder riskieren - Ähnliche Themen

1. Kette oder Zahnriemen?

Kette oder Zahnriemen?: Hallo ihr Lieben, Ich bin mir bei meinem Corolla compact von 2001 nicht sicher ob der mit Steurkette oder Zahnriemen läuft, würde das aber gerne...
  2. Corola E10/94 Zahnriemen, Keilrippenriemen: Wie viel NM?

Corola E10/94 Zahnriemen, Keilrippenriemen: Wie viel NM?: Moin Moin, gleich vorweg, ich nix Ahnung von Autos :-D Ich frage hier für meine Schrauberkumpels, die tauschen an meinem Auto den Zahnriemen und...
  3. Subaru Legacy 2.0 BP, Zahnriemen/TÜV Neu

Subaru Legacy 2.0 BP, Zahnriemen/TÜV Neu: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne meinen Subaru anbieten. Vielleicht findet sich jemand. Alle Details bitte ich dem Inserat zu entnehmen....
  4. Zahnriemen erneuern

Zahnriemen erneuern: Hallo, die Suchfunktion gibt ja einiges her zum Thema Zahnriemen...aber... Was muss ich denn kaufen, damit "alles" neu gemacht wird, einen...