Zahnriemen aufgrund des Alters wechseln ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jolle, 18.03.2004.

  1. Jolle

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    Hi zusammen,

    ich hab mir einige Angebote machen lassen wegen einer Inspektion. Nun meinte einer, dass mein Zahnriemen überfällig sei.
    Allerdings aufgrund des Alters und nicht aufgrund der Laufleistung. Meiner hat nun 75tkm runter, ist allerdings nun 8 Jahre alt.

    Muss ich den echt "jetzt schon" oder eher "jetzt endlich" wechseln ?

    Oder soll ich warten bis ich 90tkm aufm Tacho hab ? ?(
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Alle 90/100 tkm oder 5-6 Jahre spätestens, was zuerst eintritt. Du muß gar nichts, aber wenn Du den zonk ziehst, kannst Du schon mal für eine Zylinderkopfreparatur sparen. :D
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Der 4A isn Freiläufer ;)
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Oben steht, er hat einen XLI. ;)
     
  6. Jolle

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    Ist ein 4EFE Motor - ist das ein Freiläufer ?

    Wie auch immer - war grad beim Toyo Händler - der meinte ich könne ruhig bis 80tkm warten und dann wechseln.

    Aber da meine Inspektion fällig ist und ich eh noch einen Gutschein für einmal Zahnriemenwechsel habe werde ich das wahrscheinlich gleich mitmachen lassen.

    Was habt ihr für eure Inspektionen so bisher bezahlt ?
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

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    ...was einem 4E entspräche.
     
  8. #7 CELINATOR, 18.03.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

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    Bei meinem 3SGE wurde der erste bei 100t km gewechselt und den zweiten habe ich bei 220t km wechseln lassen.

    Die halten schon ne Weile.
     
  9. Sunny

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    Mein Paseo wird im Sommer 7 Jahre alt und hat 68'000 Km runter. Der Zahnriemen ist also auch schon lange fällig. Hab mich entschieden den bei der 75'000 Km Inspektion im Herbst zu wechseln. Hoffe der hält das aus :rolleyes:

    Bei meiner Rina hab ich den bei 100'000 Km gewechselt. Und da war das Auto auch schon 9 Jahre alt. Hat also gehalten. Ob das jetzt eher Glück war, oder ob dem Riemen das alter wirklich weniger ausmacht als die gefahrenen Kilometer weiss ich nicht...
     
  10. David

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    Wie halten eigentlich so die Spannrollen? Weiss das jemand?
     
  11. Sunny

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    Die sollten beim Zahnriemenwechsel auch immer gleich mitgewechselt werden.
     
  12. #11 Holsatica, 18.03.2004
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    Hallo!
    Mein Paseo hat jetzt auch fast 80.000Km auf der Uhr!
    Den Zahnriemen werd ich im Sommer tauschen,wenn ich Ferien hab.Dann ist meine Karre auch 8Jahre alt!

    Ich wechsle die Spannrolle/n und den Riemen.Die Keilriemen lass ich!Die halten noch bis zum nächsten ZR-Wechsel.
     
  13. David

    David Lebende Foren Legende

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    Ja, mitgemacht worden sind se ja. Das war aber nedd die Frage. :D
     
  14. P7er

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    So problematisch wie die Kunststoffrollen von VW/Audi ist das bei Toyota wohl nicht. Aber wie Kugellager so sind, kann sein, daß die bis zum bitteren Ende halten, kann aber auch sein, daß sie irgendwann mal aufgeben.

    Was dann passiert ist ja klar, der Riemen reibt über die Rolle, überhitzt und wir höchstwahrscheinlich reißen.
     
  15. #14 Rammstein355, 19.03.2004
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    Meine Rina hat jetzt 93000km runter. Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen. Bei Toyo haben sie gesagt, die Spannrolle brauch ich nicht. War, oder ist noch gut. Also habe ich insg. 100 Euro bezahlt. Haben du mich nun belogen? Muß ich jetzt jeden Tag damit rechnen, das mir der Riemen wegfliegt?
     
  16. #15 CY-BORG, 19.03.2004
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    Ein paar Themen weiter unten steht ja das man die Rolle drauflassen kann wenn der Riemen wegen des Alters gewechselt wird und nur wenige Kilometer drauf hat...klingt eigentlich logisch :gruebel
    Und hier ein Thema mit alter Rolle... :rolleyes:
     
  17. #16 E10Jens, 20.03.2004
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    also der 4A ist ein freiläufer und was ist der 4E bzw 2E?bzw wie wird das genannt und was sind vor- und nachteile von beidem?
    Im vorraus Danke!
     
  18. Jolle

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    Soweit ich weiss heisst "freiläufer" einfach nur, dass WENN der Zahnriemen reisst die Kolben mit den Ventilen nicht zusammenstoßen - welches sich widerum eher negativ auf die Gesundheit des Motors auswirkt. :D :D

    Bei meinem Opel Corsa 1,3i hatte ich Glück, Zahnriemen gerissen, war aber nen Freiläufer. So musste ich nur ne neue Wasserpumpe und neuen Zahnriemen drauf machen und gut war. :]

    (Beim Corsa wird die Wasserpumpe immer mitgewechselt)
     
  19. #18 E10Jens, 20.03.2004
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    :D
    ok dann ist der corsa A so ein anderes dingsbums nem arbeitskollegen hat es den motor zerlegt :D :D :D
     
  20. AdMan

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  21. Jolle

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    nicht ganz - bei dem kommtsa auf dem Motor an.

    Der 1,2i und der 1,4i sind keine Freiläufer...

    nur der 1,3i und 1,6i :]
     
  22. #20 Digiforce, 20.03.2004
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    Also erfahrungsgemäs haltet der Zahnriemen bei toyota auch bis zu 150'000 km ! Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Die Spannung stimmt zwar nicht mer ganz aber das ding läuft und läuft.
    Ich weiss nicht wie es in Germany ist,aber die intervalle in der schweiz sind auf 10 jahre oder 150'000 km heraufgesetzt worden.Ausserdem wenn ich die dinger ausbaue sehen sie noch wie neu aus.
    Also brauchst dich nicht zu beeilen und schlieslich ist dein motor ein freiläufer sofern es ein 1300ccm oder 1600ccm ist
     
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