Zahnriemen an der Carlos Sainz

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von n8schakal, 04.03.2009.

  1. #1 n8schakal, 04.03.2009
    n8schakal

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    Hallo Leidensgenossen,

    bei meiner Carlos Sainz ist der Zahnriemen fällig und ich war in mehreren
    Toyota-Häusern um Kostenvoranschlag einzuholen,die Unterschiede waren schon sehr ertsaunlich,ein Händler meinte sie brachen dafür Spezialwerkzeuge die sie extra wegen mir anschaffen müssten,
    Arbeitszeit würde bei zehn Stunden liegen und dann schon mit 700€ zu Buche schlagen + Ersatzteile,der nächste ging mit mir eine Liste durch was alles sinnvol wäre direkt auszuwechseln,so das wir auf einen Betrag von 1446,90€ landeten,der Traum ihr wieder nach drei Jahren Leben einzuhauchen rückten wieder in weiter Ferne,
    der nächste war recht günstig,bot mir nur die Zahnriemeneinheit an und meinte mit ca 650€ dabei,
    meine Frage an euch was ist Sinnvoll außer die Wasserpumpe noch zusatzlich zu wechseln?? welcher Preis ist realistisch einzuplanen?
    kurz zur Celica
    gekauft vor 12 Jahren mit 42000 km erste Hand
    immer pfleglich damit umgegangen,
    keine Probleme keine Schäden,
    ich hoffe das ihr mich mit gutem Rat unterstützen könnt etwas Geld zu sparen,
    gruß Kay
     
  2. AdMan

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  3. #2 AE92/101, 04.03.2009
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    Also, billig wird es nicht.
    Wenn man schon dabei ist sollte man schon die Sachen machen die Kaputt gehen könnten, z.B. Wasserpumpe, Keilriemen sowieso (gummi wird hart und abnehmen muss man die so oder so. Je nach dem eventuell die Simmerringe von Kurbel und Nockenwelle, Ölpumpe, weil auch die aus Gummi sind und wenn der Riemen schon ab dann kommt man auch dran. Ich würde mich z.B tierisch ärgern wenn ich 700€ bezahle und nach 'nem halben Jahr würde irgendwas undicht werden und man müsste wieder 500€ investieren.
    Und wenn es von vorne rein 800€ gekostet hätte, und man sich den ganzen Stress spart, wäre es doch besser oder? Und Du hast auf die Arbeiten mind. 1 Jahr Gewährleistung, sollte was in einem Jahr kaputt gehen zahlst Du keinen Cent. ;)

    Also

    Wasserpumpe + Kühlmittel (wird wohl noch das erste sein)
    Keilriemen
    Zahnriemen mit Spannrolle evtl (Spanner wenn Hydraulisch)
    Simmerringe

    natürlich ist der ST185 tierisch verbaut, deswegen fallen die meisten Kosten bei der Arbeit an.

    So 'ne Schei§%e habe ich an meinem alten E9 gehabt, 10000km nach Zahnriementausch war die Wasserpumpe undicht, also alles wieder zerlegt. :(


    MfG.Alex
     
  4. #3 n8schakal, 04.03.2009
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    Ja es wird nicht billig,
    nur die Qual der Wahl wer es vernünftig macht kommt ja auch noch hinzu,
    Kay
     
  5. #4 AE92/101, 04.03.2009
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    Also ich sag mal so, es ist nicht alles Gold was glänzt. Oft sind die kleineren Werkstätten in solchen Sachen deutlich besser, da die Mechaniker dort alle Arbeiten erledigen müssen und nicht auf ein Gebiet spezialisiert sind. Schon oft gehört dass z.B. Lexus Kunden eher in ein kleines Toyota Autohaus ihre Autos bringen als in ein Lexus-Glaspalast, wo zwar 100 Verkäufer laufen aber nur 3 Mechaniker Arbeit von 10 erledigen müssen, DAS schlägt sich oft im Service nieder.



    MfG.Alex
     
  6. #5 uffbasse, 04.03.2009
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das machen nicht nur Lexus-Kunden so.
    Ich bin auch so jemand,fahre lieber 13km zum Fillialbetrieb als 500m zum Stammbetrieb hier vor Ort.
     
  7. #6 n8schakal, 05.03.2009
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    Hi,
    ist denn hier im Forum jemand aus dem Raum Düsseldorf oder Umgebung eine Turbo-Celica fährt oder fuhr und eine Werkstatt weiß wo ich das Auto sorglos abgeben kann?
    ich habe leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und die letzten Serivce haben sich als Fehler herrausgestellt,immer war was danach,Ölausbruch da Rohr geknickt beim einbauen,Motorleuchte ging nach zwei Monaten an(wird selten gefahren) es wurde tagelang rumgedoktort ich habe drauf hingewiesen es könnte zu wenig Kühlflüssigkeit im turbolader sein,da ich das am Anfang in einer anderen aber guten Werkstatt schonmal hatte die es leider nicht mehr gibt,
    und es dauerte immer noch vier Tage bis ich mein Baby wieder hatte das ganze hat 12 Tage gedauert,da will ich auf keinen Fall mehr hin,
    Gruß Kay
     
  8. #7 n8schakal, 06.03.2009
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    Hallo zusammen,
    dank euch und vor allem Alex bin ich heut fündig geworden,
    das Autohaus ist zwar kein Toyotahaus mehr aber der Schrauber ist noch da und nicht weit von mir weg,hat damals am Rallygeschehen mitgeschraubt was besseres konnte mir in dieser Nähe nicht geschehn,
    also ich freu mich wenn das Sahnestück wieder auf der Straße ist und wir uns vielleicht bei einem Treffen übern Weg laufen,
    aso Alex der H. Hahnen sagte mir das du beim Heinen arbeitest,
    kann dir mal ein paar Geschichten erzählen die nicht so glücklich waren,
    also dann auf gutes Gelingen
    Gruß Kay
     
  9. #8 AE92/101, 07.03.2009
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    Ach die Geschichten kenne ich auch zugenüge, aber kannst mir deine gerne schildern, ich gebe sie der Leitung garantiert weiter. Uns liegt, wie allen Unternehmen, die Zufriedenheit des Kunden am Herzen. :]
    Es läuft leider nicht immer alles glatt, und wenn keiner was sagt dann ändert sich auch nichts. :(



    Freut mich Dir geholfen zu haben. ;)

    MfG.Alex
     
  10. #9 --Sunny--, 07.03.2009
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    Hi,

    also wenn du den ZR in einer toyota-werkstatt machen lässt dann gibt es da so einen schönen katalog in dem die arbeitszeiten für solgen dinge modellspezifisch vorgeschrieben sind er darf dir nicht mehr verrechenn als die arbeitszeit + materialkosten

    spezialwerkzeug :rolleyes:
    ein metrischer schlüsselsatz oder was :hat2

    ne ohne scherz, das ist ein stink normaler ZR, was soll am 3S-GTE so anders sein :rolleyes:

    greetz
     
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  12. #10 Eric Draven, 07.03.2009
    Eric Draven

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    Eben,ist zwar etwas eng die Geschichte aber zu machen...
    Ich würde auf jeden fall den Riemenspanner genau überprüfen,die
    hängen manchmal in einer Stellung...
     
  13. #11 TTE-T5 Turbo, 15.03.2009
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    TTE-T5 Turbo Grünschnabel

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    Hallo
    Habe den Beitrag eben gelesen,über den ZR vom ST185,hab ich auch schon das eine ,oder andere mal gemacht,ist etwas aufwendig,aber geht,besoders aufwendig wird es wenn man auch noch eine Klimaanlage hat,dann hat man noch weniger Platz zum arbeiten,der Spanner wird vorher zusammen gedrückt,und mit einem 2mm Dorn fixiert,den man nacher wieder raus zieht. :]
     
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