zahnriemen ae86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von m35z, 15.07.2010.

  1. m35z

    m35z Mitglied

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    hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich die riemenscheibe von der kurbelwelle ohen schlagschrauber los gekomme?
    habe schongang drin und gebremmst dreht trotzdem durch.
    achja ist ein 4age 16v
    lg max
     
  2. AdMan

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  3. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    höchstens mir einem schwungrad stopper. aber mit schlagschrauber gehts sofort.
     
  4. #3 Angel Tears, 15.07.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

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    Es gibt doch für die Riemenscheibe einen sogenannten "gegenhalter". Mit dem geht es sehr gut ansonsten, wie schon geschrieben mit dem Schlagschrauber.
     
  5. Jens

    Jens Administrator

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    Ich schreibs immer ungerne, da es eine Fred Feuerstein Lösung ist...

    Gute Knarre und gute Nuss aufsetzen, den Griff der Knarre mit einem Stein unterfüttern und den Motor mit dem Anlasser sehr kurz durchdrehen- bloß nicht laufen lassen.....und die Gefahr, das die Knarre durch die Gegend fliegt ist natürlich trotzdem gegeben....


    Ohne Gewähr, hat bei mir aber immer gut und ohne weitere Schäden funktioniert.....die Lösung mit dem Schlagschrauber ist zwar generell besser, aber sowohl bei E9, als auch bei T16 und MR 2 ist wenig Platz für den Lufti...
     
  6. m35z

    m35z Mitglied

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    habe es mitem schlagschrauber gemacht.wollte ich eigentlich nicht.
    zahnriemen ist getauscht.
    wenn kurbellwelle und nocken auf markierung stehen ist alles gut oder?
     
  7. #6 fax0815, 15.07.2010
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Andere Variante, ebenfalls etwas unproffesionell.
    Gang rein, Handbremse anziehen und dann einfach abschrauben. Sind "nur" 150Nm.
    Notfalls noch einen reinsetzten der die Bremse tritt.
    So kannst du das auch wieder richtig festschrauben.
    Hat bei mir so funktioniert und ist nicht so gefährlich wie das mit dem Anlasser ?(

    Wenn du in Laufrichtung 2 mal durchdrehst und die Markierungen stimmen noch, solte alles in Ordnung sein.
     
  8. daubor

    daubor Mitglied

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    GT86, Celica T16
    Bei Conrad: Billig 12V Schlagschrauber - 30€ - hat super funktioniert
     
  9. #8 Eric Draven, 16.07.2010
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Habe ich bei meiner MA61 auch so gemacht....zum ersten und letzten mal...
     
  10. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

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    Erzähl mal mehr... :] :D
     
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  12. #10 Eric Draven, 17.07.2010
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Was willste denn hören???
    :D :D :D :D :D :D

    Ich habe die Schraube einfach nicht lösen können....der Hebel war zu kurz
    (Anzugsmoment 300Nm)..
    Da habe ich den Knebel unter der vorden Quertraverse festgeklemmt und den Anlasser betätigt...und los war die Schraube....
    Ich bin normalerweise ein sehr gewissenhafter Schrauber,ich habe das ja auch gelernt..und bis vor 9 Jahren den Beruf auch ausgeübt...und diese Aktion war
    schon echt grenzwertig..
    (gab aber einen tollen Adrenalinschub.... :D :D :D)

    Little Kid´s...I´m a professional...don´t try this at Home...
     
  13. #11 Blackice, 17.07.2010
    Blackice

    Blackice Mitglied

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    Wir hatten mal ne MA6 zum zweiten Zahnriemenwechsel, mussten auf LKW-Schlagschrauber zurückgreifen (nach Kühlerausbau) und zusätzlich noch wärmen, da der Mechaniker (wenn man ihn so nennen soll) auf die glorreiche Idee kam die Kurbelwellenschraube schön satt mit Loctite zu beschmieren. :O X(
     
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