Zahnriemen 7A-FE Carina E 1.8 (Bilder)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von michei1, 02.08.2009.

  1. #1 michei1, 02.08.2009
    michei1

    michei1 Grünschnabel

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    Hallo,

    hab mir vor einiger Zeit eine Carina E 1.8 Bj. 97 gekauft. Hat jetzt 196000km auf der Uhr.
    Ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde kann ich leider nicht rausfinden. Kein Aufkleber im Motorraum und auch keine lesbaren Kundendiensteinträge. Der Riemen ist von Conti. Hat Toyota Conti Riemen verbaut? Dann wäre er zumindest schon einmal gewechselt worden...
    Hab 2 Bilder angehängt, die den Zahnriemen ganz gut zeigen. Er sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, bin mir da aber nicht so sicher. Können hier Fachleute mal eine Begutachtung machen?
    Wäre echt super! :D

    Schönen Dank

    Michael

    Bilder anklicken, dann werden sie groß:

    [​IMG]

    Bilder Zahnriemen
     
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  3. #2 Holsatica, 02.08.2009
    Holsatica

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    Das ist zumindest schon der 2.te ZR. Toyota hat Conti-Riemen nicht verbaut. Das ist ein Riemen aus dem Zubehör-laden.

    So alt sieht der Riemen auch noch nicht aus. Es ist ja noch die Schrift zu erkennen. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.... Das ist jetzt ne Glaubensfrage, was man macht.

    Bist du mutig, dann fahr damit weiter... :) Wenn nicht, dann lass den ZR lieber noch mal tauschen.
     
  4. Diddel

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    Das ganze ist eher davon abhängig wie alt der Riemen ist. Leider ist auf keinem Bild der Produktionscode erkennbar. Grundsätzlich werden Riemen auf etwa 10 Jahre Lebensdauer ausgelegt, das heisst das Material ist so lange elastisch genug wie es die Norm fordert. Der Zahnriemen wird jedoch im Auto nicht auf den minimalen Biegeradius gefordert womit der Riemen auch länger hält.
    Etwas anderes ist die Abnutzung, auf Deinen Bildern ist zu erkennen das der Riemen noch scharfe Flanken hat womit er nicht abgenutzt ist.
    Natürlich ist es erst mal eine Grundsatzdiskusion, immerhin empfielt Toyota die Riemen alle 100000 km zu wechseln. Ich habe Zahnriemen in Spinnereimaschinen wo der Hersteller den Wechsel nach 20000 Betriebsstunden vorschreibt. Das hängt einfach auch damit zusammen das der Antrieb ja nicht durch einen Riemenschaden unterbrochen werden soll.

    Ich würde den Riemen weiterfahren, zumindest 50000 km sollte der noch schaffen, allerdings kann Dir da keiner für garantieren zumal manchmal schon ein spritzer Kühlflüssigkeit reicht um einen Riemen zu schwächen.

    Übrigens solltest Du nicht nach einem Aufkleber suchen, die "guten Alten" Kfz-ler machten einfach nen Punkt mit nem Markierlack auf die Riemenabdeckung. Wenn der Punkt bei Dir drauf ist kannst davon ausgehen das der Riemen zwischen 90000 und 110000 gewechselt wurde. Wenn der Punkt fehlt, mea culpa, gewechselt wurde der Riemen auf alle Fälle einmal.

    Grüssle Norbert

    EDIT: falls es Dich interessiert, der Riemenaufbau ist immer vom Zugkörper abhängig, also den Polyamidfäden die dafür sorgen das ein Riemen Kraft übertragen kann. Ob die Aufschrift lesbar ist spielt keine Rolle, ist aber ein Hinweis unter welchen Bedingungen ein Riemen läuft.
     
  5. #4 diosaner, 02.08.2009
    diosaner

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    Ein "guter alter " KFZ´ler macht keinen Punkt auf die Abdeckung. Der macht einen richtigen ausgefüllten Aufkleber (solche Aufkleber gibt es beim Zahnriemen in der Verpackung) in den Motorraum oder an die Innenseite der Motorhaube und vermerkt das auch noch im Serviceheft, sofern vorhanden.
    Wie schon ober erwähnt, muss dem Zahnriemen nicht anzusehen sein, wenn er defekt oder geschwächt ist. Er kann 100000 oder auch 200000km halten. Je nach Anforderung.
    Über das Thema gibt es hier Grundsatzdebatten. Dafür musst du nur die "Suche" Funktion bemühen.
    Letzendlich ist es eine Entscheidung, die dir keiner abnimmt.
    Ich könnte dir als Kunde schon erklären, warum ein Wechsel wichtig wäre. Ob du das nun genauso siehst und es machen lässt, entscheidest du und dein Geldbeutel.

    Ich sage es mal ganz einfach:
    Ist es das Auto wert, dann würde ich es machen lassen. Kommt eben darauf an, was ein Auto für dich ist. Ein reiner Gebrauchsgegenstand, der entsorgt wird, wenn er kaputt ist oder ein Auto, mit dem du ungestört von A nach B fahren willst und das so lange wie es möglich ist.
     
  6. Diddel

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    Ich wollte nicht sagen das früher der Aufkleber nicht gemacht wurde, geschweige hier jemand zu nahe treten. Aber Aufkleber werden unlesbar und Servicehefte gehen verloren. Oft wurd einfach auch der Km-Stand beim wechseln auf die Abdeckung geschrieben.
    Ich wollt damit sagen das ne Menge Hobbybastler einfach den Riemen wechseln und weder noch machen.

    Grüssle Norbert
     
  7. #6 diosaner, 02.08.2009
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    Bei Toyota werden doch keine Aufkleber unleserlich!! :D :D

    Nee, schon klar. Ich habe das schon verstanden. Aber wenn ein Serviceheft verloren geht, ist derjenige schon ein ganz schöner Schlamper. Und so wird auch dann die Wartung vom FZG aussehen. :D
     
  8. #7 Royal-Flash, 02.08.2009
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    Für den Fall, dass du den riemen weiterfährst brauchst du dir auch keine riesen sorgen machn. Meines Wissens nach is der 7A-FE n Freiläufer. D.H. wenn er dir irgendwann unerwartet reißt zahlst du nur die Abschleppkosten drauf.
     
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  10. #8 diosaner, 02.08.2009
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    Klar, ist der ein Freiläufer, aber die Abschleppkosten kann man sich doch sparen. Zumal sowas immer dann passiert, wenns man gerade nicht gebrauchen kann. Und bei den Abschleppkosten kann das doch auch ins Uferlose abgleiten.
     
  11. RST

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    Ich bin kein Freund von Conti-Riemen. Hatte einen im P7 verbaut, der ist nach 50.000 km gerissen.
     
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Zahnriemen 7A-FE Carina E 1.8 (Bilder)

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