Zahnriemen 3S-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Don Panoz, 14.01.2010.

  1. #1 Don Panoz, 14.01.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir jemand sagen, ob nach einem Riß des Zahnriemens die Ventile am 3S-FE Motor in einer Carina T19 beschädigt werden oder nicht. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 14.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vor längerer Zeit hatte ich mal Toyota per e-mail angeschrieben und gefragt ob der 3S-FE ein Freiläufer ist (Freiläufer bedeutet, daß bei Zahnriemenriss Ventile und Kolben nicht kollidieren):

    Laut Toyota sind in der T19(U) der 4A-FE, der 7A-FE und der 3S-FE Freiläufer.

    Der 3S-GE soll wohl keiner sein (laut Toyota).

    Das diese Motoren Freiläufer sind, heißt aber nicht daß man den Zahnriemenwechsel vernachlässigen kann bzw. darf !!!!!!!!!!

    Gruß, Christo
     
  4. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hey, kapitale Motorschäden nur bei 12Ventilern und Diesel-Fahrzeuge, bei den 16Ventilern gibts genug Platz, warum sollte man aber solange warten ? nen gerissenen Zahnriemen auf der Überholspur mit Urlaubsgepäck is auch net so dolle...? Na,ja,einmal das Gefühl eines Bremsfallschirms schnüffeln.... :rolleyes:
     
  5. #4 Don Panoz, 14.01.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christo,

    danke für die Info. Ich hatte vom Händler einmal eine ähnliche Aussage bekommen, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Gruß Stephan
     
  6. #5 MarcoDrueckes, 14.01.2010
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    das 16 ventiler generell freiläufer sind ist quatsch, sorry.
    der 2e-e ist zb kein freiläufer.
     
  7. #6 Celica459, 14.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Generell kann man das nicht sagen, aber es sind beinahe alle "neueren" Toyotamaschinen Freiläufer!

    Ausser die 2TZ-FE, aber die lief sowieso mit Kette und es gibt sonst noch paar Ausnahmen, aber 3S-FE is Freiläufer...

    Was ich nicht verstehe ist dass der 3S-GE laut Toyota keiner sein soll, der is nämlich einer
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Motor läuft frei. Viel Spaß beim wechseln-macht keinen Spaß!
     
  9. #8 Don Panoz, 14.01.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alex,

    das sehe ich auch so. Darum machen es andere.
     
  10. #9 carina e 2.0, 14.01.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Nee, aber auch kein 16Ventiler!
     
  11. #10 Celica459, 14.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Marcoooooo^^

    Da steht glaub ich in Rot drauf 12VALVE, noch nie beim Dennis in Motorraum geguckt:D
     
  12. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    2EE ist ja halt nen 16-4Ventiler = 12 Ventile, ist halt nicht so viel Platz vorhanden, Motorschaden in jedem Falle, denke mal Orginal-Teile sind zwar etwas teurer, halten aber recht lange... Wechselintervall von 6Jahren EZ>93 bzw. 5 Jahren EZ<93 kann mit Sicherheit etwas überschritten werden...Org.-Teile nur zu empfehlen, fahre jetzt schon ohne Probleme ca. 120000km mit dem ersten Zahnriemen und das seit 12 Jahren (oder habe ich vielleicht nur einfach Glück? ;)
     
  13. #12 MarcoDrueckes, 16.01.2010
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    hoppla dann hab ich wieder was verwechselt 8o
    und ne ich hab dennis motorraum noch nicht gesehen und unser E9 fährt schon seit fast 10 jahren in afrika rum ;( ;(
     
  14. #13 Eric Draven, 16.01.2010
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Der Motor ist ein Freiläufer...definitiv..
     
  15. #14 Don Panoz, 18.01.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Laut Aussage der Werkstatt sei der Zahnriemen übergesprungen und auf 3 Zylindern keine Kompression mehr. Also doch Ventile beschädigt?

    Stephan
     
  16. #15 Swiss Didiboy, 18.01.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    nein, Ventile sind sicher nicht krumm. Wenn der Riemen übersprungen ist, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. D.h. es kann auch sein, dass dann auf mehreren Zyl. keine Kompr. mehr zu stande kommt. Einfach Riemen richtig montieren ggf. erneuern, Wapu kontr. u. Spannrolle auf Verschleiss prüfen lassen. dann sollte alles wieder normal funktionieren.

    Gruss Didiboy
     
  17. #16 Don Panoz, 19.01.2010
    Don Panoz

    Don Panoz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals danke für die Info. Wie ich auch einem anderen Thread entnehmen kann gibt es offensichtlich immer noch Werkstätten, die mit dem Begriff "Freiläufer" nichts anfangen können bzw. nicht wahrhaben wollen, daß es einen 17 Jahre alten Toyota gibt, dessen Motor schon so weit entwickelt war. :( :(
     
  18. #17 carina e 2.0, 20.01.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Der 3S-FE wurde auch schon im Camry und Carina 2 verbaut.
    Weiß nicht genau ab welchem Jahr, aber 1990 bestimmt schon.
    Der Motor ist also schon über 20 Jahre alt wenn man die Entwicklung mit berechnet. Und ich bin trotzdem jeden Tag stolz auf ihn :]
     
  19. #18 Celica459, 20.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    wurden nicht schon 1985 die 3sfe 3sge und 87 die 3sgte in die t16 gebaut?

    Ist ja selbe motorenfamilie also kann man sagen die Technik ist schon locker 25jahre.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 carina e 2.0, 20.01.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Du hast Recht, wie gesagt wusste nicht genau ab wann.

    Auf jeden Fall war Toyota damals schon seeehr weit was die Motorentechnik angeht :]
     
  22. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Der 3S-GE ist ein Freiläufer!
     
Thema: Zahnriemen 3S-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 3s-fe zahnriemenwechsel intervall

    ,
  2. zahnrineb locker bei rav4

    ,
  3. 3s-fe steuerzeiten

    ,
  4. 3s-fe motor zahnriemenwechsel zahnriemenintervall,
  5. 3s-fe zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen 3S-FE - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  3. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  4. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  5. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...