Zahnriehmen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bernhard+Corolla, 18.03.2004.

  1. #1 Bernhard+Corolla, 18.03.2004
    Bernhard+Corolla

    Bernhard+Corolla Guest

    Meine Frau hat einen Corolla 1,4 G6, der im Sommer 6 Jahre alt wird. Er hat erst 26.000km runter, aber ich wurde kürzlich von jemandem, der das gleiche Auto hat gefragt, wann der Zahnriehmen gewechselt werden soll. Das Serviceheft enthält keinen Hinweis dazu, auch nicht zu irgendwelchen Kontrollen (Nur irgendein Landcruiser soll nach 180.000km wechseln). Das läßt auf Kettenantrieb schließen, doch der Deckel vor dem Nockenwellenantrieb ist aus Kunststoff, aber immerhin aufgeschraubt, nicht mit Schnappverschluß. Das deutet für mich eher auf einen Zahnriehmen, der ja trocken läuft. Weiß jemand was nun wirklich Sache ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jimi1969, 18.03.2004
    Jimi1969

    Jimi1969 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Bei Toyota werden die Zahnriemen bei der 90000 km Inspektion gewechselt! Mein G6 hat die da auch noch gekriegt
     
  4. #3 Bernd das "Brot", 18.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Hallo

    Es ist ein Zahnriemen drunter du hast nen 4E-FE motor der hat nen zahnriemen und der muß alle 90000Km oder 6 jahre erneuert werden. Und die rolle und feder auch.

    mfg Enrico
     
  5. #4 Jimi1969, 18.03.2004
    Jimi1969

    Jimi1969 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch :D
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wurde ja alles schon gesagt. Bei so extrem geringen KM-Ständen würde ich auch noch etwas warten mit dem wechseln. Erfahrungsgemäß reicht nach 8 Jahren.

    Toy
     
  7. #6 Bernhard+Corolla, 18.03.2004
    Bernhard+Corolla

    Bernhard+Corolla Guest

    Riehmen

    Verflixt, an die zeitliche Komponente hab' ich ja garnicht gedacht, der verprödet ja auch! :(
    Das Portemonaie krampft sich schon zusammen!
    Weiß jemand, was da auf mich zukommt?
     
  8. #7 Bernd das "Brot", 18.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    machs am besten so wie VW nach befund wechseln mal gucken wie er aussieht aber ich würde nicht so viel riskieren es würde bei dem stand reichen nur den riemen zu wechseln da rolle und feder noch nicht all zu sehr strapaziert wurden.
     
  9. #8 Jimi1969, 18.03.2004
    Jimi1969

    Jimi1969 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist doch aber wenn der Steuerriehmen der bei der 90000 km / 6 Jahre Inspektion gewechselt werden muss reißt ist der Motor hin oder?! Und dann hat man, wenn man ihn nach 6 Jahren nicht ordnungsgemäß wechselt, keine Garantieansprüche. Oder hat das eigentlich garnichts mit dem alter zu tun sondern nur mit der Laufleistung ?(

    Mein Vater hat mit seinem Avensis bei der 90000 km Inspektion über 800 EUR hingelegt! Da waren jedoch noch ein paar andere Sachen zu wechseln
     
  10. #9 Bernhard+Corolla, 18.03.2004
    Bernhard+Corolla

    Bernhard+Corolla Guest

    Garantie

    Die Garantie wurde nur einmal (auf 4 Jahre) verlängert, ich fand das lohnt nicht bei einem Toyota, der geht sowieso nicht kaputt.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bernd das "Brot", 18.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    also garantieansprüche dürfte er net mehr hamm toyota gibt 3 jahre bzw 100000km was zu erst eintrifft.

    Schade das du in FFM wohnst sonst hätte ich gesagt komm vorbei das geht fix den riemen zu wechseln is ja nur der 4E-FE das geht gut.
     
  13. #11 Serialkiller, 18.03.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    bei meinem 3sge ist es ne riesenarbeit. meine celi steht im moment bei meinem händler zu nem großen kundendienst. zahnriemen, ölpumpe, kühlwasserwechsel, alle dichtungen erneuern
     
Thema:

Zahnriehmen

Die Seite wird geladen...

Zahnriehmen - Ähnliche Themen

  1. Zahnriehmen Previa D4D

    Zahnriehmen Previa D4D: Hallo, Ich habe eine bitte an euch bzw zwei. Kann jemand den Link für den Zahnriehmenwechsel beim D4d 2,0 Liter Motor einstellen.(116 PS). Ich...
  2. Wann habt ihr euren 2 Zahnriehmen beim E10 getauscht ?

    Wann habt ihr euren 2 Zahnriehmen beim E10 getauscht ?: ?(
  3. Angebotsvergleich Corolla und Zahnriehmen

    Angebotsvergleich Corolla und Zahnriehmen: Hallo, ich habe endlich ein bisschen Geld gespart und überlege mir ein Auto zu kaufen. Der Toyota Corolla linea terra 1.4 gefällt mir wirklich...
  4. Zahnriehmen wechsel Celcia T20 AT200

    Zahnriehmen wechsel Celcia T20 AT200: Hallo Leute, ich wollte mal demnächst das Zahnriemen bei meinem Celi wechseln lassen und da wollte ich euch mal fragen, was dann alles...