Zahnriehmen im E9Corolla

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mr. SI, 28.10.2002.

1. Mr. SI

Mr. SI Guest

Giebt es da eine Zeit wie lange der Zahnriehmen längstens verwendet werden darf? Mein Corolla Si ist BJ90 und hat 88000KM gelaufen?

Motor ist 4AFE mit 105PS

Tommy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Wenn du immer noch den Originalen von 90 drin hast.. würde ich ihn sofort wechseln.. Ich glaub wechselintervall ist alle 6 Jahre oder 100000 km.

Gruß

Michael

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das ist richtig, 6 Jahre oder 100tkm. Also raus mit dem Ding!!!

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Trotzdem Mist wenn man dann mit Zahnriemenriss liegenbleibt. Alles Ärger den man sich sparen kann. Wenn man nicht gerade im ADAC ist kommen die Abschleppkosten schon so teuer wie der zeitige Zahnriemenwechsel ;)

6. #5 HappyAlien, 29.10.2002
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Wenn du ne Anleitung zum Zahnriemenwechsel brauchst meld dich mal per Mail/PM

7. Mr. SI

Mr. SI Guest

OHJE, dann wirds Zeit! Was ist aber ein "Freiläufer"?

8. #7 EeK ThE CaT, 29.10.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

lol....freiläufer...tausend mal shcon thema gewesen und ich kannsi mmernoch nich erklären.<br />ich versuchs trotzdem mal:<br />beim freiläufer können aufgrund des abstandes bei einem zahnriemendefekt die kolben nich gegen irgendsowas im motor schlagen, das heißt es geht nich so viel kaputt. bei nicht-freiläufern zerhämmerts dir glaub ich die ventile, aber dazu sagt eh noch einer was der davon etwas mehr ahnung hat, dies hier nur damit du schon mal ne kleine vorstellung hast.

also: es ist positiv nen freiläufer zu haben wobei immernoch gestritten wird ob der 1,6si vom e9 nu einer is oder nich, keiner wills ausprobieren ;) :D

9. Mr. SI

Mr. SI Guest

Ich wills auch nicht probieren!

10. #9 karsten w, 30.10.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Stimmt, zügig wechseln ist anzuraten; aber Panik ist nicht angesagt, da der Motor ja ein Freiläufer, wenn auch nur ganz knapp.

11. #10 karsten w, 30.10.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Mit Fingerspitzengefühl kann noch ein Blatt Papier zwischenschieben; also ziemlich knapp.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HappyAlien, 30.10.2002
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Wer opfert sich im Sinne der Wissenschaft? :D

14. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Wenn der Zahnriemen reisst, dreht sich die Nockenwelle nicht mehr. Das heisst, gewisse Ventile sind offen und ragen in den Zylinder hinein. Wenn dann der Kolben von unten kommt, kann es zu einer Kollision kommen.<br />Ist der Motor ein Freiläufer, kann das nicht passieren, da auf jeden Fall der Abstand von Kolben und Ventilen genug gross ist (auch im Extremfall: Kolben ganz oben und Ventil geöffnet).

Gruss Roger

Thema:

Zahnriehmen im E9Corolla

Die Seite wird geladen...

Zahnriehmen im E9Corolla - Ähnliche Themen

1. Zahnriehmen Previa D4D

Zahnriehmen Previa D4D: Hallo, Ich habe eine bitte an euch bzw zwei. Kann jemand den Link für den Zahnriehmenwechsel beim D4d 2,0 Liter Motor einstellen.(116 PS). Ich...
  2. Wann habt ihr euren 2 Zahnriehmen beim E10 getauscht ?

Wann habt ihr euren 2 Zahnriehmen beim E10 getauscht ?: ?(
  3. Angebotsvergleich Corolla und Zahnriehmen

Angebotsvergleich Corolla und Zahnriehmen: Hallo, ich habe endlich ein bisschen Geld gespart und überlege mir ein Auto zu kaufen. Der Toyota Corolla linea terra 1.4 gefällt mir wirklich...
  4. Zahnriehmen wechsel Celcia T20 AT200

Zahnriehmen wechsel Celcia T20 AT200: Hallo Leute, ich wollte mal demnächst das Zahnriemen bei meinem Celi wechseln lassen und da wollte ich euch mal fragen, was dann alles...