Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)

Diskutiere Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen) im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, hat der neue Avensis z.B. D-Cat 2007 Baujahr eigentlich einen Zahnriemen oder eine Zahnkette. Da ich auf einer Internetseite gelesen...

1. #1 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

Servus,

hat der neue Avensis z.B. D-Cat 2007 Baujahr eigentlich einen Zahnriemen oder eine Zahnkette.

Da ich auf einer Internetseite gelesen habe das eine Zahnkette länger hält und nicht getauscht werden muss.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Steuerkette. :]

4. #3 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

Wann muss diese gewechselt werden?

Oder ist diese von der Baurart so robust das diese nie getauscht werden muss im Vergleich zu einem Zahnriemen.

Und noch was. Hat diese Steuerkette sonst noch irgenwelche Vor.- bzw. Nachteile gegenüber einem Zahnriemen???

5. #4 SchiffiG6R, 25.07.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Kette muss praktisch niemals gewechselt werden,dafür hat man diesen Ventiltrieb ja eingeführt.
    Es sei denn bei starker Geräuschentwicklung,was aber erst bei Motoren mit hohem Alter und hohen Laufleistungen vorkommen dürfte.

Vorteil:
    Wie oben erwähnt,geringer Service-Aufwand und auf Dauer niedrigere Wartungskosten.
    Nachteile:
    Größere Geräuschentwicklung des Ventiltriebs (womit man beim D-Cat auch mit Hydrostößeln entgegengewirkt hat).Der Zahnriemen hat eine bessere Eigendämmung und läuft fast Geräuschlos.
    Und wenn die Kette irgendwann,wiederhole irgendwann mal neu muss ist es mehr Arbeit und teurer als der Zahnriemen.

Mfg

Alex

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss bei avensis der zahnriemen getauscht werden

,
  2. aventis zahnkette

Die Seite wird geladen...

Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen) - Ähnliche Themen

1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  3. Avensis T22 Bremsenupdate

Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  4. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  5. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...