Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SubSonicxx, 25.07.2007.

  1. #1 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hat der neue Avensis z.B. D-Cat 2007 Baujahr eigentlich einen Zahnriemen oder eine Zahnkette.

    Da ich auf einer Internetseite gelesen habe das eine Zahnkette länger hält und nicht getauscht werden muss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Steuerkette. :]
     
  4. #3 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Wann muss diese gewechselt werden?

    Oder ist diese von der Baurart so robust das diese nie getauscht werden muss im Vergleich zu einem Zahnriemen.


    Und noch was. Hat diese Steuerkette sonst noch irgenwelche Vor.- bzw. Nachteile gegenüber einem Zahnriemen???
     
  5. #4 SchiffiG6R, 25.07.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Kette muss praktisch niemals gewechselt werden,dafür hat man diesen Ventiltrieb ja eingeführt.
    Es sei denn bei starker Geräuschentwicklung,was aber erst bei Motoren mit hohem Alter und hohen Laufleistungen vorkommen dürfte.

    Vorteil:
    Wie oben erwähnt,geringer Service-Aufwand und auf Dauer niedrigere Wartungskosten.
    Nachteile:
    Größere Geräuschentwicklung des Ventiltriebs (womit man beim D-Cat auch mit Hydrostößeln entgegengewirkt hat).Der Zahnriemen hat eine bessere Eigendämmung und läuft fast Geräuschlos.
    Und wenn die Kette irgendwann,wiederhole irgendwann mal neu muss ist es mehr Arbeit und teurer als der Zahnriemen.

    Mfg

    Alex
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss bei avensis der zahnriemen getauscht werden

    ,
  2. aventis zahnkette

Die Seite wird geladen...

Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen) - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...