Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)

Diskutiere Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen) im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, hat der neue Avensis z.B. D-Cat 2007 Baujahr eigentlich einen Zahnriemen oder eine Zahnkette. Da ich auf einer Internetseite gelesen...

  1. #1 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    hat der neue Avensis z.B. D-Cat 2007 Baujahr eigentlich einen Zahnriemen oder eine Zahnkette.

    Da ich auf einer Internetseite gelesen habe das eine Zahnkette länger hält und nicht getauscht werden muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Steuerkette. :]
     
  4. #3 SubSonicxx, 25.07.2007
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Wann muss diese gewechselt werden?

    Oder ist diese von der Baurart so robust das diese nie getauscht werden muss im Vergleich zu einem Zahnriemen.


    Und noch was. Hat diese Steuerkette sonst noch irgenwelche Vor.- bzw. Nachteile gegenüber einem Zahnriemen???
     
  5. #4 SchiffiG6R, 25.07.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Kette muss praktisch niemals gewechselt werden,dafür hat man diesen Ventiltrieb ja eingeführt.
    Es sei denn bei starker Geräuschentwicklung,was aber erst bei Motoren mit hohem Alter und hohen Laufleistungen vorkommen dürfte.

    Vorteil:
    Wie oben erwähnt,geringer Service-Aufwand und auf Dauer niedrigere Wartungskosten.
    Nachteile:
    Größere Geräuschentwicklung des Ventiltriebs (womit man beim D-Cat auch mit Hydrostößeln entgegengewirkt hat).Der Zahnriemen hat eine bessere Eigendämmung und läuft fast Geräuschlos.
    Und wenn die Kette irgendwann,wiederhole irgendwann mal neu muss ist es mehr Arbeit und teurer als der Zahnriemen.

    Mfg

    Alex
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann muss bei avensis der zahnriemen getauscht werden

    ,
  2. aventis zahnkette

Die Seite wird geladen...

Zahnkette beim Avensis (Zahnriemen) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender: Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  3. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  4. Avensis T25 Lambdasonde wechseln

    Avensis T25 Lambdasonde wechseln: Servus... Ich muss bei unserem Dicken die Lambdasonde wechseln, respektive die Nachkat Sonde links. Hab mal unten drunter geschaut, verdammt eng...
  5. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...