Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Beka, 13.07.2015.

  1. Beka

    Beka Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200
    Hallo Leute ich bin eigentlich eher im Lexus-Forum unterwegs aber eure Meinung würde ich auch gerne einholen. Als erstes muss ich sagen dieser Thread hat NICHT!!! die Absicht Abonnenten zu gewinnen oder Werbung zu machen. Ich würde nur gerne eure Meinung hören. Ich versuche nämlich einen "KFZ-Technik" - Kanal (wenn man so sagen will) zu betreiben und würde mich auf jeden Tipp freuen. Die ersten Videos sind nicht besonders gut weil ich mich oft verspreche und auch sehr aufgeregt beim Drehen war. Es wäre wirklich nett von euch ein paar Kritikpunkte zu bekommen und vielleicht Verbesserungen oder Themenvorschläge. Gerne auch per PM.

    Der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCJ9T14tWI4bIxjTDU8XUvDA

    Ps: Falls dieser Beitrag gegen die Forenregel verstößt, bitte sofort löschen oder mich darauf ansprechen dann werde ich das unverzüglich tun.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 13.07.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Moin.

    Vorweg erstmal Lob: es ist wirklich toll, dass du dir die Mühe machst und dieses Umfangreiche Thema Automobil der Allgemeinheit auch technisch nächer bringen möchtest. Da ist leider ein deutliches Defizit entstanden in der fahrenden Gesellschaft.
    Und ein Teil von dem, was du da sagst ist ja auch richtig und gut, würde ich meinen.

    Andererseits muss ich sagen, dass da auch viel Unsinn bei ist. Diese Langhuber/Kurzhuber-Geschichte zum Beispiel hat noch wesentlich mehr zu bieten, als du da im Video vermittelt hast. Und das mit dem Hebelarm ist ja mal sowas von Käse! Bei gleichem Hubraum ist es so, dass sich das Bohrung/Hub-Verhältnis nicht auf die abgegebenen Momente auswirkt. Rechne das mal nach: der größere Bohrungsdurchmesser kompensiert bei gleichem Druck auf den Kolben den kleineren Hebelarm ganz genau.
    Besser recherchieren bitte.

    Zur Präsentationsweise kann ich nur sagen, dass es mit der Zeit leichter und besser werden sollte. Das bringt schon die Übung. Du könntest versuchen dich dem Publikum mehr zuzuwenden und nicht so viel Schulter und Rücken zu zeigen.
    Und ein roter Faden wäre gut. Ich kenne das selber zur genüge. Wenn ich jemandem etwas am Fahrzeug erkläre, dann fang ich meistens irgendwo an und es tun sich so viele Verbindungen auf, dass man garnicht weiß, wo man am besten weiter macht, um die Zusammenhänge darzulegen. Es gibt in diesem System so gut wie keine kleinste Einheit, die man völlig losgelößt vom Rest betrachten kann, oder?

    Lass dich nicht entmutigen. Übe weiter. Ließ mehr zu dem Thema.
     
  4. Beka

    Beka Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200
    Hey, danke für die Kritik! Na klar kann man da mehr erzählen aber wie du ja schon sagtest ist es extrem schwierig alle Details mit den entsprechenden Rechenwegen zu beweisen... es geht hier um Grundlagen. Diese Videos mache ich um Leuten, die mit sowas nicht in Verbindung gekommen sind, zu erläutern wie die einzelnen Systeme Funktionieren. Zum Thema Bohrung-Hubverhältnis, hast du da eine Quelle, die deine Aussage belegt.. würde mich wirklich interessieren. Du bringst da eine dritte größe rein nämlich den "Druck" wie du das nennst, um genau zu sein wird diese Größe mittlerer Verbrennungsdruck genannt, weil der Verbrennungsdruck während des Verbrennungsvorganges nicht gleichmäßig ist. Außerdem spielt da die Drehzahl auch eine wichtige Rolle. Du erreichst mit einem Kurzhuber in niedrigeren Drehzahlbereichen niemals die selben Drehmomente wie mit einem Langhubermotor bei gleichen Hubräumen. Es herrschen auch nicht bei allen Motoren der gleiche mittlere Verbrennungsdruck, denn diese Größe hängt dann auch von verschiedenen Faktoren ab wie z.B der Füllungsgrad usw... Wie gesagt es geht hier um Grundlagen und keine wissenschaftliche Arbeit.

    Nochmals riesen Dank für dein Feedback!
     
  5. #4 Nic Sudden, 15.07.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    So, dann rechne ich dir das einmal vor:

    Voraussetzungen: Das Pleul steht bei beiden Motoren zum betrachteten Zeitpunkt im gleichen Winkel. Daher vernachlässige ich die Schrägstellung vollständig und nehme an, dass die Kraft auf dem Kolben genau so im Pleul wirkt und der Hebelarm trotzdem ganz zum tragen kommt. Das darf ich, da ich ja vorausgesetzt habe, dass die Winkel gleich sind. Natürlich dienen die Werte dann nur der Veranschaulichung und haben keinen praktischen Wert. Man kann auch einen richtigen Beweis führen, das würde ich aber lieber nicht hier tippen wollen und anschaulich ist das auch nicht unbedingt für alle beteiligten.

    Man wähle also zwei Motoren aus, die das gleiche Zylinderhubvolumen aufweisen:
    Motor A:
    Toyota 4A-FE
    Bohrung: D = 81 mm
    Hub: s = 77 mm
    V_h ca. 397 cm³

    Dazu ein Phantasiemotor: 4E-FE mit längerem Hub um auf 4A Hubraum zu kommen:
    Bohrung: D = 74 mm
    Hub: s = 92,2 mm
    V_h ca. 397 cm³

    Kolbenfläche: A = D^2 * PI / 4
    Motor A: 5,153 *10^-3 m²
    Motor B: 4,301*10^-3 m²

    Nehme ich jetzt mal an, dass da irgendie zum Beispiel völlig beliebeige 12 * 10^5 Pa auf die beiden Kolben wirken, dann ergeben sich folgende Kräfte: F = p * A

    Motor A: F = 6183,6 N
    Motor B: F = 5161 N

    Und jetzt noch mit dem Hebelarm multiplizieren und Drehmoment erhalten: M = F * r

    Motor A: M = 238,06 Nm
    Motor B: M = 237,92 Nm

    Und man sieht ganz gut, dass es identisch ist. Machste das mit Excel, dann fallen die Rundungsfehler auch quasi weg und es kommt exakt das Gleiche raus.


    So direkt hab ich jetzt keine Quelle dafür, aber ich kann dir zur Lektüre das Buch vom Michael Trzesniowski empfehlen. Wenn du da das Motoren-Kapitel gelesen hast ist vieles klarer.
    https://books.google.de/books/about/Rennwagentechnik.html?hl=de&id=2ih6IqdrsvAC


    Mach doch als nächstes mal ein Video über das Pleulstangenverhältnis. Das ist auch wichtig, findet aber selten Beachtung.

    Es gibt Motoren und Betriebszustände, bei denen der Druck während der Verbrennung fast ganz gleichmäßig ist. Da nennt sich sogar ein idealisierter thermodynamischer Prozess danach.
     
  6. Beka

    Beka Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200
    Hallo! Die Rechnung ist echt gut nachvollziehbar auch wenn die Drücke frei erfunden sind. Danke für deine Mühe und vor allem für den Tipp. Ich werde dann zunächst den Kanal deaktivieren um keine falschen Infos zu vermitteln.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt!

Die Seite wird geladen...

Youtube Kanal... Eure Meinungen sind gefragt! - Ähnliche Themen

  1. VW droht Produktionsstop ... Meinungen

    VW droht Produktionsstop ... Meinungen: Moin. Was haltet Ihr von dem was zurzeit bei VW und den beiden sächsischen Zulieferern abgeht ? Für mich will VW mit aller Macht Kosten wegen...
  2. Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......

    Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......: Hallo zusammen. Haben wir hier im Forum reinzufällig einen Rechtsanwalt? Ich bräuchte da mal kurz einen Rat. Der jenige kann sich auch gern per...
  3. Wie ist eure Meinung?

    Wie ist eure Meinung?: Hallo, bin neu hier und hätte gerne Eure Meinung zu meinem Problem gehört. Meine Tochter besitzt einen schönen MR2 w3 Roadster, der vom Kauf an...
  4. Rallye-TA 23 bei Youtube

    Rallye-TA 23 bei Youtube: Hallo Oldie-Freunde, habe gerade ein neues Video von uns entdeckt. [MEDIA] Viel Spaß beim gucken.:german
  5. Was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung?

    Was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung?: mal ne kleine meinungsumfrage... was wäre eurer Meinung die bessere Entscheidung? Alt 1. Erwerb eines E8 in Memoriam meines Schneewittchens ......