Yaris Zentralverriegelung spinnt

Diskutiere Yaris Zentralverriegelung spinnt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hab seit ein paar Jahren das Problem, dass die Zentalverriegelung von meinem Yaris (XP9F) nicht funktioniert, wenn es im...

1. #1 Heiko9292, 02.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2020
    Heiko9292

Heiko9292 Grünschnabel

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Jahren das Problem, dass die Zentalverriegelung von meinem Yaris (XP9F) nicht funktioniert, wenn es im Fahrrerraum zu warm oder zu kalt ist. Wird dann die Tür mit dem Schlüssel aufgesperrt, öffnet nur die Tür, welche mit dem Schlüssel aufgesperrt wird, egal ob an der Fahrrertür oder Beifahrerür. Des weiteren funktioniert dann auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.

Bei anderen Automarken hab ich gelesen, es ist das Komfortsteuergerät. Gibt es beim Yaris auch so ein Steuergerät und wie komm ich da ran oder liegt es an etwas anderem?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Beim Yaris ist die Main-Body-ECU dafür zuständig:
    • Zentralverriegelung
    • Innenlicht
    • Schlüssel- und Lichterinnerung
    • Gurtwarner
    • Handbremswarnleuchte
    Wenn die ZV nicht mehr funktioniert, funktioniert dann auch die Ansteuerung der ZV über den ZV-Schalter (bei el. Fensterhebern mit im FH-Schalter, ansonsten in der Mittelkonsole) und die anderen obigen Funktionen nicht mehr?

Die Main-Body-ECU sitzt auf der Rückseite des Sicherungskastens beim Lenkrad, ich denke man kommt da sehr schwer ran.
    Ich würde deshalb erstmal die Sicherungen ECU-B (Motorraum) und D/L (Innenraum) prüfen bzw. erneuern, oder wenn es gerade nicht funktioniert an den Sicherungen wackeln und mal beherzt auf den Kasten mit der Main-Body-ECU hauen, falls es ein Wackelkontakt ist.

4. #3 Heiko9292, 03.10.2020
    Heiko9292

Heiko9292 Grünschnabel

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.
    Im Fehlerfall funktioniert auch der ZV Schalter beim Fensterheber nicht mehr. Sicherungen habe ich schon gemessen, sind alle okay.

Wenn der Fehler wieder Auftritt (wird wahrscheinlich etwas dauern, da es nicht mehr so warm ist im Moment) werde ich mal an den Sicherungen wackeln und den Kasten von der Main-Body-Ecu suchen und klopfen.

Vielen Dank schonmal, melde mich ob es was gebracht hat

Thema:

Yaris Zentralverriegelung spinnt

Die Seite wird geladen...

Yaris Zentralverriegelung spinnt - Ähnliche Themen

1. Reichweitenanzeige für Corolla E11 und Yaris P1

Reichweitenanzeige für Corolla E11 und Yaris P1: Das Multifunktionsdisplay (MFD) im Yaris und Yaris Verso bietet ab BJ 2003 eine Reichweitenanzeige (Range). Diese ist auch im E11 und früheren P1...
  2. Zentralverriegelung toyota yaris verso

Zentralverriegelung toyota yaris verso: Hallöchen, ich habe bei meinem Auto Toyota Yaris Verso Bj 2000 die Batterie am Schlüssel schnell :rolleyes: gewechselt, seit dem geht die...
  3. Zentralverriegelung (ZV) Yaris Fahrertür spinnt!!

Zentralverriegelung (ZV) Yaris Fahrertür spinnt!!: Eigentlich hab ich die paar Probleme am Yaris immer mit einem Lächeln entgegenommen, aber langsam :( Nach diesem Problem, welches aber...
  4. Stellmotor für Zentralverriegelung Yaris

Stellmotor für Zentralverriegelung Yaris: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Stellmotor für die Zentralverriegelung für den Yaris BJ 2002. Ich weiß zwar nicht, ob es da...