Yaris Zahnriemen oder Kette

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von el_viz, 19.10.2008.

1. el_viz

el_viz Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich habe meiner Frau gestern einen Yaris Sol gekauft und hoffe, dass es eine gute Wahl ist, da man ja von Toyotas sagt, dass Sie sehr zuverlässig sind.

Habe den 1,0 Benziner gakauft; Bj. 03/2001.
    Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der Wagen Kette oder Zahnriemen hat und ob evtl. was getauscht werden muss.
    Der Wagen hat jetzt 104000 gelaufen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Falls ich noch etwas bei dem Wagen beachten muss (typische Probleme oder Ähnliches), sagt mir bitte bescheid.

Danke im Voraus.

Gruß
    el_viz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 19.10.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Motor hat eine Steuerkette.
    Bei guter Pflege sind höhere Laufleistungen kein Problem.

4. #3 diosaner, 19.10.2008
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Motor hat eine Steuerkette. Sonst ist das Modell recht unauffällig. Vielleicht mal nach den Bremsscheiben schauen. Die haben öfters ein schlechtes Tragbild, obwohl von der Stärke der Scheiben und Beläge noch gut. Also wenn die vorallem von der Innenseite her stark verrostet sind, sollten die getauscht bzw. abgedreht werden.

5. el_viz

el_viz Grünschnabel

Danke für die Antworten.

Wann muss die Kette den gewechselt werden oder ist die Kette Wartungsfrei?

Die Bremsen scheinen Ok zu sein. Habe auch heute direkt die Winterreifen drauf gemacht die dabei waren und die Scheiden sahen relativ gut aus..

6. #5 Cillian, 19.10.2008
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Meiner (BJ 99) macht nach 77000 km Probleme mit dem Getriebe und der Kupplung, also vielleicht bei ner Probefahrt darauf achten nen bissl.
    Sonst eigentlich ein Grundsolides Auto, dieses Jahr wurden Bremsscheiben vorne gewechselt, die alten waren stark angerostet. Aber das kann man denk ich auf lange Standzeiten zurückschließen

7. #6 Yaris 1.3, 19.10.2008
    Yaris 1.3

Yaris 1.3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Die vereinzelten Getriebeprobleme gab's aber meist nur bei den ersten Modellen von 99 und 2000. Ich hatte 4 Jahre einen 1.3er, der auch problemlos lief. Das Einzige was auf den 65.000 km gewechselt werden musste waren die Scheibenwischer. ;)

@el viz

Die Steuerkette hält i.d.R. das Autoleben lang.

8. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Alle VVTI Motoren haben soweit mir bekannt eine wartungsfreie Steuerkette.

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Zur Steuerkette war ja alles bereits gesagt worden.

Die Bremsbeläge haben ne "akustische Verschleissanzeige", geben also wenn sie runtergefahren sind "Geräusche" von sich.
    Besonders die hinteren Scheibenbremsen neigen zu Problemen. Liegt meist daran, dass sie unterfordert werden. Also gelegentlch mal feste bremsen.

Getrieb geht oft rel. schwer zu schalten. "Gängereissen" sollte man trotzdem lassen, und mit Geschick und Gefühl schalten. Frauen können das oft besser als Männer.

Türdichtungen könnten Windgeräusche machen. Da sollte man auch so immer mal nen Auge drauf haben, und mit Talkum pflegen.

Frauen könnten sich mit dem 1l Motor etwas schwertun, da er ordentlich gedreht werden muss, wenns flotter voran gehen soll.

Seitenscheiben klappern schon mal.

Falls mit Klima: die muss benutzt werden (auch im Winter), sonst kanns Probleme geben. Sie macht eingeschaltet den Wagen spürbar langsamer.

Die Scheibenwischer müssen falls es noch die originalen sind, nicht komplett getauscht werden. Der T-Händler tauscht die Gummis aus.

Falls Stahlfelgen mit Radkappen: Luftdruck ist schwer zu überprüfen.

Meiner ist glaub ich auch von 2001. Probleme bisher: keine. :)

Fahr nicht zuviel damit, sonst willst du selber auch einen haben. ;)

Ist nen echt tolles Auto!!!

10. #9 yaristreiber, 11.12.2008
    yaristreiber

yaristreiber Grünschnabel

Ein typisches Problem: Man vernachlässigt den Kleinen zu sehr. Er hat einfach nix...

Erfahrung:
    2000er 1.0 Linea Sol, gekauft mit 33000km als 3jähriger Stadtwagen, aAktuell 190000km ohne Probleme, doch, eine kleine Zwangspause wegen eines gebrochenen Auspuffrohrs am Endschalldämpfer bei 180000km, wurde vom ADAC fix gefixt (Schelle und 2 Schrauben verkantet) und hat dann bis zum Austausch des Mittelrohrs (Zubehör aus der Bucht, Empfehlung vom Toyota Händler ;) locker ca. 5000km gehalten.

Ölverbrauch nur bei langer Autobahnhatz(! Strecken > 1000km am Stück, München->Texel->München) spürbar, aber nix schlimmes für die Laufleistung. Mancher Neuwagen braucht schon mehr...

Ansonsten Ölwechsel, Filterwechsel, Kerzenwechsel nach Plan --> Keine Probleme. Bis auf den Auspuff (1.!) bei 180000km keinen ausserplanmässigen (ausser Verschleissteile) Werkstattaufenthalt gehabt.

Ventilspiel etwas fummelig (Ventildeckel abbauen, Shims) aber auch noch selbst machbar (vor allem wenn man nur messen muss und alles passt ;)). Die meisten anderen Wartungsarbeiten lassen sich auch ohne große Probleme selbst durchführen.

Bremsscheiben hinten wurden schon angesprochen, man(n) darf also auch mal sportlicher unterwegs sein damit die Scheiben sauber bleiben. Bei Tacho 194km/h ist aber Ende mit Vortrieb am Gefälle (hat der 1.0er eigentlich nen Drehzahlbegrenzer?). Je nach Windverhältnissen kann es ab ca. 160km/h zu Windgeräuschen an den Scheibenwischern kommen.

Gelegentlich quellen die Bleche an den hinteren Bremsscheiben etwas auf und "schrubben" dann in schnell genommenen Kurven. Nichts, was sich nicht mit ein bisserl biegen beheben lässt. IIRC wurde da für die Yaris bis BJ2000 ne Aktion gemacht und kostenlos getauscht? Ist aber schon Jahre her.

Eins fällt mir bei unserem doch noch ein: Er frisst Standlichtbirnen vorne links (und nur dort!). Obwohl das Standlicht so gut wie nie benutzt wird ;)

Servus
    yaristreiber

11. #10 Cillian, 11.12.2008
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Ihr habt hinten Scheibenbremsen? o.O Ich hab Trommelbremsen hinten auf meinem o.O

12. #11 Energy_Master, 11.12.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Trommerlbremsen gehen wenigstens nicht fest :D und reichen für den Yaris auch vollkommen.

13. #12 Peterss, 11.12.2008
    Peterss

Peterss Grünschnabel

Also mein 99er Yaris Japaner 1.0er hat auch hinten Trommelbremsen

Wie es scheint ist das kein Nachteil ;-)

14. #13 GermanVitz, 11.12.2008
    GermanVitz

GermanVitz Lebende Foren Legende

dann ist er glaube außerhalb der EU importiert, zumindest weiss ich das in den staaten auch auf HA trommeln sind.... glaub aber auch ich hätt das bei nem franzosen auch schon geshen.... also sagen wir mal besser er war nicht für den deutschen markt vorgesehen....^^

15. #14 Cillian, 11.12.2008
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    ich hab einen der ersten, wurden meines Wissens alle in Japan gefertig (wie gesagt, die ersten. Meiner hat glaubich Februar oder März 99 als Produktionsdatum)

16. #15 jg-tech, 12.12.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Jep, alle VVTi haben wartungsfreie Kette.
    Gab aber bei einer Serie des 1.0 Motörchens etwas Probleme mit den Kettenspannern, so das diese dann rasselte.
    Sonst wie schon geschrieben zuverlässiges Pendlerfahrzeug, vor allem der 1.3-er. Der 1.0-er muss "gedreht" werden wenn´s vorangehen soll.
    Ja, und bei Scheiben hinten, sollte etwas "sportlicher" gefahren werden, damit die sich "reinigen".
    Hab mit meinem jetzt 125.000KM runter und bis auf einen neuen Bremsscheibensatz rundrum (der alte war nicht abgenutzt sondern vergammelt) und der jährlichen Wartung, ist alles andere noch Serienzustand (P1 1.3 Sol, Zugelassen 03/2000 und Erstbesitz).

17. #16 Yarisnutzerin, 09.05.2014
    Yarisnutzerin

Yarisnutzerin Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Steuerkette tauschen?

Ein hallo an die gesamte Runde.
    Ich bin durch Zufall hier gelandet und möchte jetzt aber doch noch mal eine Frage stellen. Wie erfolgt ein Spannen der Steuerkette? Muss man dafür den Motor öffnen oder geht das von außen? Gibt es Erfahrungen was das Spannen kosten kann? Meine Werkstatt möchte so ca 600 € haben, ist das ok?
    Über eine Reaktion und weitere Infos zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Vorfeld.

18. Cybexx

benziner-yaris?

das spannen erfolgt automatisch - normalerweise muss also nichts an der steuerkette von der werkstatt gemacht werden.

ist mit dieser spannvorrichtung evtl. was nicht in ordnung?

beschreib evtl. mal, was los ist mit deinem wagen, und was für ein yaris es ist.

19. #18 SchiffiG6R, 09.05.2014
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wie oben in den Beiträgen schon erwähnt, gibts vor allem beim 1,0er schon mal Probleme mit der Steuerkette. Diese längt sich, macht Geräusche und muss dann erneuert werden.

Es gibt dann eine neue Kette, neue Führungen und einen neuen Spanner.
    Um da dran zu kommen muss die Zylinderkopfhaube und das Steuerkettengehäuse demontiert werden. Ist halt etwas Arbeit...richtig repariert sollten die Geräusche weg und der Motor dicht sein.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Yarisnutzerin, 09.05.2014
    Yarisnutzerin

Yarisnutzerin Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Das geht hier ja schnell!

Ja, es ist ein Benziner aus 2001. yaris Sol 1,0l, 68PS, aktuelle Laufleistung: ca 245000km

In einem der vorigen Beiträge wird von einem "Rasseln" gesprochen, ich denke der Begriff passt sehr gut.

Was kann oder darf der Tausch denn Kosten? Bin mir nicht sicher ob man mich als Frau nicht versucht über den Tisch zu ziehen ?(

BG

22. Cybexx

hol dir evtl. von einer zweiten werkstatt eine diagnose rein. wenns stimmt, was schiffi geschrieben hat, wird das auf jeden fall keine reparatur, die nur nen paar euro kostet.

bei dem baujahr und der laufleistung können recht grosse unterschiede beim allgemeinen zustand des yaris auftreten: können runtergegurkte kisten sein, aber auch noch durchaus prima laufende autos mit gutem allgemeinzustand.

mein ehemaliger yaris ist auch einer von 2001. fährt mein schwiegersohn seit einigen jahren. der wagen ist bei ~150.000 km immer noch wirklich gut. hätte der dieses problem wie deiner, würde ich sicher raten, die reparatur machen lassen, denn der wagen dürfte noch etliche jahre halten.

wie das bei deinem aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Thema: Yaris Zahnriemen oder Kette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris zahnriemen oder steuerkette

,
  2. toyota yaris kette oder zahnriemen

,
  3. toyota yaris zahnriemen oder kette

,
  4. toyota yaris zahnriemen wechselintervall,
  5. toyota yaris steuerkette oder zahnriemen,
  6. hat toyota yaris zahnriemen oder kette,
  7. toyota yaris zahnriemen,
  8. toyota yaris zahnriemen intervall,
  9. toyota yaris 2003 zahnriemen,
  10. toyota yaris 1.5 ts zahnriemen oder steuerkette,
  11. zahnriemenwechsel toyota yaris,
  12. toyota yaris 1.0 vvt-i zahnriemen oder kette,
  13. toyota yaris 1.0 zahnriemen oder steuerkette,
  14. zahnriemen toyota yaris,
  15. toyota yaris 1.0 VVT-i Zahnriemen,
  16. Toyota Yaris 1.0 zahnriemen,
  17. toyota yaris 2006 zahnriemen oder kette,
  18. toyota yaris p1 zahnriemen oder steuerkette,
  19. Toyota yaris zahnriemenwechsel,
  20. toyota yaris 1.3 steuerkette oder zahnriemen,
  21. toyota yaris 1.0 kette oder zahnriemen,
  22. toyota yaris 2008 zahnriemen oder kette,
  23. toyota yaris zahnriemenwechsel wann,
  24. toyota yaris 2008 zahnriemen,
  25. yaris zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Yaris Zahnriemen oder Kette - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....